QRP-Wattmeter mit OLED 4x20 Zeichen

  • Hallo OMs,

    danke für die Zusammenstellung des Warenkorbes. Das Dilemma mit der OLED Anzeige konnte keiner vorher sehen. Ich habe aber eine alternative. Wer kein OLED-Display bekommt kann auch das LCD-Display Bestellnummer: "LCD 204B LED" bei Reichelt nehmen. Das ist etwa dicker.

    Dadurch müssen die Bedienelement auch etwas mit mehr Abstand montiert werden, sonst schaut die Taste nicht aus der Frontplatte. Der Einstellregler für den Kontrast müsste noch eingelötet werden und der Widerstand 10 Ohm für die Hintergrundbeleuchtung. Das beschreibe ich dann in der HW PDF.

    Im Prinzip würden auch andere LCD-Displays 4x20 gehen, aber von manchen Herstellen sind die Displays so träge, dass sie für unser Zwecke nicht geeignet sind.

    Ich habe mal meinen Testaufbau mit diesem Display bestückt. Mit dem hatte ich vorher schon gute Erfahrung gemacht. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Was sagt ihr dazu?

    Die Beschreibung der HW werde ich entsprechend ergänzen. Wer noch ein ähnliches Display in der Schublade hat, kann ja mal testen, wenn es soweit ist.


    73 Andreas

  • Moin Andreas,


    ja, das hatte ich mir auch erst gedacht, einfach ein LCD zu nehmen, haette da sogar noch ein paar 4x40 Zeichen in blau von EA in der Schublade, aber die waeren dann ja nur zur Haelfte ausgelastet und das OLED sieht einfach besser aus. So habe ich bei Buerklin geordert, da war sowieso noch einiges auf dem Zettel. Seltsamerweise ist der Bestand im Shop noch nicht weniger geworden und ich habe auch noch keine Auftragsbestaetigung, nur eine Bestellbestaetigung. Die suchen wohl noch ;)


    Aber bei den Displays von EA gibt es das oefters, dass man ueber diverse Lieferanten suchen muss. Auch die Preisunterschiede bei z.B. den DOGM sind echt gewaltig. Ich habe auch bei EA direkt eine Kundennummer, aber die wollten mir damals keinen besseren Preis als Mouser machen, habe ich halt immer bei Mouser geordert, eigentlich verrueckt, dass man in den USA ordern muss, von einem Hersteller aus Muenchen. Und das waren keine Einzelstuecke, sondern ueber 100 Stk. pro Jahr.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    ich habe auch 2 OLED Displays bei Buerklin bestellt. Die waren schnell geliefert. Bei Elpro bin ich auch noch fündig geworden.

    Elpro


    73 Andreas

  • Dann müssten es auch andere weitaus günstigere LCD Displays mit dem HD44780 Controller tun?

    beispielsweise:


    https://www.berrybase.de/raspb…ays/lcd-20x4-blau/wei-223

    https://www.az-delivery.de/products/copy-of-hd44780-2004-lcd-display-bundle-4x20-zeichen?_pos=2&_sid=74b06ed43&_ss=r


    Zumindest als Überbrückung, bis die OLED wieder lieferbar sind. Oder muss es zwingend ein Edel-LCD von Display-Vsions/ Reichelt sein?


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Da gibt es vermutlich auch noch ein paar, ich hatte aber nur die geprueft, bei denen ich eine Kundennummer habe und die auch an Endkunden liefern. Ich habe auch noch mindestens einen mit Bestand, aber die liefern nur an Gewerbe und als Einzelstueck fuer 43,84 zzgl. Mwst. Wenn man 1.000 nimmt, wirds guenstiger - ich hab da mal Senf gekauft ;)


    73, Tom

  • Hallo Günter,

    ich schreibe ich doch nicht vor welches Display ihr nehmen müsst. Das ist nur ein Hinweis von mir. Die bl/ws sind mir zu träge. Probiere es aus! Gehen werden die alle. Ich habe die Initialisierung so gemacht das fast alle funktionieren, die diese Baugröße haben.


    73 Andreas

  • Gut zu lesen, Andreas, dass mit deiner Software voraussichtlich viele LCD mit dem gleichen Controller funktionieren. Auch wenn es zu langsam ist, es wäre für mich sowieso nur eine günstige Zwischenlösung zum Testen, bis die schönen OLEDS wieder zum vernünftigen Preis erhältlich sind.


    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,

    ja, dann mache so. Das ist doch in Ordnung. Das Problem bei LCD Anzeigen besteht in der schnellen Darstellung der beiden Pseudo-Grafikbalken SWV und RL. Die Grafikausgabe und PWM werden etwa 50 bis 100 mal in der Sekunde neu berechnet und ausgegeben. Da kann es passieren, das beim Tunen das SWV so schnell wechselt in der Grafikdarstellung, das man nichts mehr sieht auf dem Display. Aber das wird sich heraus stellen. Erst einmal alles aufbauen und dann probieren.


    73 Andreas

  • Moin zusammen,


    ich hatte auch Probleme bei der Bestellung des Displays.


    Ich hatte mich auch auf Mouser festgelegt, weil ich noch andere Teile dort bestellen wollte und ich die 50 Eu Versandschallmauer knacken wollte..


    Ich habe nun dieses bestellt. Da werden wir sehen, ob das schnell genug ist. Außerdem hat der Typ einen günstigen Preis..

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,

    das ist aber von der Grösse anders und du kannst es nicht direkt auf die Platine stecken. Wenn du das hin bekommst ist das prima. Ich habe mal kurz in das Datenblatt geschaut. Es müsste funktionieren.

    Viel Erfolg.


    73 Andreas

  • Ich bin gespannt wie es funktioniert. Ich steuer mit 4 Bit an. Das können die meisten Displays.


    73 Andreas

  • Hallo OMs,

    ich habe das PC-Programm FWLoader auf meine Seite hoch geladen. Die Linuxversion muss jeder selbst kompilieren.


    73 Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von dl4jal ()

  • Bin zwar gerade unterwegs und nicht bestellfähig, finde bei kurzer Ansicht aber ei ige Displays bei digikey. 73, Jochen

  • Hallo OMs,

    das Mustergerät ist fertig. Es funktioniert bestens. Ich habe mal getestet und mit einem Z-Match die Antenne abgestimmt. Der Bargraph-Balken SWV arbeitet ohne Verzögerung und ohne Trägheit. Man kann die Antenne schon mit ganz geringer Leistung abstimmen. 100 mW reichen schon.

    Mit Blitzlicht fotografiert. Es spiegelt etwas.

    Ich habe die PDFs noch einmal etwas überarbeitet. In die Stückliste habe ich die Teile vom Richtkoppler mit eingefügt. Ein paar Tips zum einlöten des FT232RL habe ich auch noch geschrieben. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn ja bitte melden.

    Ich wünsche viel Erfolg beim Nachbau und würde mich über Rückmeldungen freuen.


    vy 73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    bin noch nicht am Bauen, aber mit großer Begeisterung am Mitlesen. Ein tolles Projekt und meinen GROSSEN DANK für Deine Arbeit .


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,

    Wolfgang DL2KI hat mich auf Fehler in der Materialliste aufmerksam gemacht. Ich habe die Zeilen farblich markiert.


    73 Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von dl4jal ()

  • Hallo OMs,

    hier mein zweites Mustergerät parallel mit aufgebaut. Der Richtkoppler ist mit UHF-PL Buchsen.


    Das Wattmeter ist verkauft.


    73 Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von dl4jal ()

  • Du hast eine PN

    72/73, Helge
    DC3SHL

    Fattig är inte den som har lite utan den som behöver mycket. - schwedisches Sprichwort