QCX PA-Kühlkörper

  • Hallo,


    auf der QCX-Seite von AA7EE findet man einen Hinweis auf die Ausstattung der 3 Endstufentransistoren mit einem Kühlkörper für DIL-IC's.

    https://aa7ee.wordpress.com/20…ransceiver-from-qrp-labs/


    Ich habe zwar selbst keinen QCX, aber vielleicht ist der Hinweis ja zur Entlastung der 3 Transistoren für den Einen oder Anderen brauchbar.

    Sieht jedenfalls sehr sauber aus, wie die Projekte von AA7EE im Allgemeinen.




    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Info. Die Idee ist gut , es könnte auch nur ein Alu-Stück sein, dass dann bis an das Gehäuse reicht und so eine gute Wärmeableitung erreicht wird.

    Mal sehen , was aus dieser Idee wird.

    Allen ein schönes WE.


    73 de

  • Hallo Manfred,

    es könnte auch nur ein Alu-Stück sein


    Ja, das geht natürlich auch, und ist für die Funktion auch gleichwertig.

    Hier findet man eine ähnliche Lösung: https://2e0dfu.wordpress.com/2…-5w-cw-transciever-kit-6/


    Aber was mich an den Projekten von AA7EE so fasziniert, ist die Qualität der Arbeiten. Man schaue sich nur mal die Wicklungen der Ringkerne oder die Formung der stehenden Widerstände bei dem QCX an. Dazu passt dann der Kühlkörper in seiner Ausführung.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970