Mobilantennen für Kurzwelle von DK2RZ

  • Tom, wo klemmts, warum so bissig? Ich verbiete niemandem den Mund. Wo liest Du das? Auch habe ich versucht, es freundlich anzumerken. Es wird leider gebetsmühlenartig ein Konvolut aus Bedenken wiederholt und weitergereicht....

    Mal konstruktiv zur Praxis: im VW-Konzern nennt sich das Aufbaurichtlinien und ist u.a. für Firmen gedacht, die leere Autos und Fahrgestelle zu Sonder-KFZ weiterverarbeiten. Es ist erstaunlich, was an Doku und Info kommt, wenn man vernünftig fragt.


    Warum wage ich es, mich zu äußern? Vom Audi A8, A4, über Passat usw. bis zum T5 haben alle Autos von mir Antennen + Funkgerät bekommen....


    Peter, klar funktioniert die.

    Wirksamer wäre, von jeder Speichenspitze noch einen angeschlossenen Draht zur nächsten Spitze zu führen, dort aber ein kurzes Isolierstück zu verwenden. (ähnlich swastika)

    Noch wirksamer wären nur 2 leitenden und zwei nichtleitende Speichen, den Zusatzdraht von der leitenden Speiche über die nichtleitende weiter zur anderen leitenden, dort Isolierstück.

    Wirksamere Dachlast = weniger Spule = weniger Spulenverluste.


    Der Anregungsbeitrag dazu ist alt, muß ich suchen. (anderer Rechner, habs archiviert, könnte von Hille stammen)

    Der ungläubige mißtrauische TF hats simuliert. Der Urheber liegt richtig!

    Was für die Dachlast gilt, gilt übrigens exakt auch für elevated radials. (habe ich meiner MP-1 verordnet... )


    Zum Abschluß noch einmal: ich mag weder zensieren noch stänkern noch streiten. Mein Grundtenor ist freundlich, nicht ein Satz ist überheblich gemeint / formuliert. Meine eigene Meinung darf ich aber wohl vertreten?

    Es könnte bitte konstruktiv weitergehen.


    Beste 73!

    Jochen

  • Hallo Jochen, danke für die Info. Leider verstehe ich das nicht ganz. Vielleicht kannst Du eine Skizze machen?


    73, Peter - HB9PJT

    Peter, klar funktioniert die.

    Wirksamer wäre, von jeder Speichenspitze noch einen angeschlossenen Draht zur nächsten Spitze zu führen, dort aber ein kurzes Isolierstück zu verwenden. (ähnlich swastika)

    Noch wirksamer wären nur 2 leitenden und zwei nichtleitende Speichen, den Zusatzdraht von der leitenden Speiche über die nichtleitende weiter zur anderen leitenden, dort Isolierstück.

    Wirksamere Dachlast = weniger Spule = weniger Spulenverluste.

  • Folks!

    In der Betrachtung von Störungen die von Funkgeräten ausgehen ist aber auch zu bedenken, daß die Autos das was ohnehin rundum "verabreicht" bekommen, auch aushalten müssen. Man denke nur an ein Auto das in der Nähe von kommerziellen Sendeanlagen wie Rundfunk, Mobilfunk oder Spielzeug rund um Flughäfen aushalten müssen. Da sind unsere Funkgeräte oft eher leistungsmäßig gering. Selbstverständlich sollte man nicht sorglos umgehen wenn man einige 100W Sendeleistung im Auto hat.


    Zur Mic Frage: ohne Zweifel sind Freisprecheinrichtungen zielführend. Das Herumwurschteln mit den Kabeln und einem Handmike ist Ablenkung. Die Versuche das irgendwie weg zu argumentieren, bei dem Mobiltelefonen aber zu akzeptieren sind mehr als lächerlich. Freisprecheinrichtungen kosten kaum Geld, selbst im Vergleich zum Kaufpreise eines gebraucht Autos ist das geringer Aufwand, hingegen aber viel Sicherheitsgewinn. Viele OMs fahren ordentlich viel teures an Auto durch die Gegend da kanns am Geld für die Freisprech wirklich nicht liegen, zumal viele Autos das beriets integriert haben. Seit >15 jahren haben meine Autos das im Autodadio integriert - kostet also nix zusätzlich.

    -AH-

  • HB9PJT

    Quelle: jeweils K. H. Hille DL1VU

    - FUNK 10/1999, S.44 ff. : Wirkungsvolle Vertikalantennen

    Da faltet er noch die Dachlast.

    - CQDL 12-2009 S.868 ff. : Neues von Gegengewichten und Groundplanes

    Hier vergleicht er verschiedene Dachlast-Muster.


    Am besten kann man das nachvollziehen, wenn man einen zu kurzen symmetrischen Dipol mit Endlasten mit 2 Ls auflädt und im Freiraum simuliert.


    73! Jochen

  • Hallo Jochen, danke für die Hinweise. Leider habe ich keinen Zugriff auf diese Artikel. Mache mir doch einfach eine Skizze gemäss Deiner Beschreibung. Allerdings bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass es etwas wirkungsvolleres gibt als die sternförmige Dachlast zuoberst auf der Mobilantenne.


    73, Peter - HB9PJT

  • Besten Dank Jochen, jetzt kann ich mir das vorstellen. Da hast Du natürlich recht. Schwieriger wird es auf dem Auto, wo die mechanische Stabilität auch gegeben sein muss und die Elemente durch den Fahrtwind dröhnen können. Ich werde mir ein paar Varianten berechnen um den Nutzen abzuschätzen.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter,

    hab mal bei qrz.com Deine Konstruktion angeschaut. :thumbup:

    Soweit Du mir per PN eine mailadr. angeben magst, die etwas Datei verträgt, kann ich Dir ein paar Bilder senden.


    Eine Quelle hab ich unterschlagen: den Moxon.

    Simulation ergibt: es lohnt sich.... auch für elevated radials.


    73! Jochen

  • Hallo Jochen, besten Dank für Deine Unterlagen. Sie sind sehr interessant. Ich habe nun noch einen Vergleich für meine Mobilantenne gerechnet. Die Antenne ist 40 cm lang und hat oben als Dachkapazität einen Stern mit 8 Speichen und einen Ring um die Speichen herum.


    Ich habe für das 40 m Band gerechnet, wie viel besser die Antenne funktioniert, wenn die Elemente vom Ring einseitig isoliert mit dem Stern verbunden sind. Das Ergebnis ist mit beiden Varianten praktisch identisch mit -9.7 dBi (Spule 26 uH). Ohne Dachkapazität ergibt sich -18.8 dBi (Spule 144 uH). Die Berechnungen beinhalten die Spulenverluste für eine Spule mit einem Q von 200. Die berechnete Antenne ist mit 35 cm etwas kürzer als meine installierte Antenne.


    Die Beispiele Deiner Unterlagen sind für stationäre Antennen besser geeignet, wo die Möglichkeiten für die Gestaltung der Dachkapazität grösser sind und ein deutliche Gewinnverbesserung möglich sind durch eine Anordnung gemäss Deinen Hinweisen.


    73, Peter - HB9PJT

  • Ola Peter,

    einfach prima. wenn man in einem Thema vorankommen kann.

    Die Anpassung ist mit ihren Wirkungsgradunterschieden auch noch ein Thema, da bleibt viel HF als Wärme liegen...


    Am Feld-Contest-Wochenende waren draussen auch MP-1 - Nutzer längs, es gab erneut Diskussion über Resonanz und Anpassung.

    Mit guten Radials hat diese kurze Antenne eben 11... 17... 27 ohm Impedanz. Niemals 50.

    Die superkurzen Mobilantennen werden sich wohl trotz Dachlast noch spröder verhalten.


    73, Jochen

  • Ergänzung in Sachen Impedanz superkurzer induktiv geladener Vertikalstrahler:

    Ich war mit der MP-1 und dem Analyzer in der "Pampa" unterwegs.

    Allerdings: mit 2,44m Teleskop als oberes Element. Ausreichend weg vom Gebäude und konsequent die Radials elevated.

    Die Tests auf 40/20/17 waren eine Freude.

    Auf 17m nur noch wenig Restspule, bei voll ausgezogener Spule Resonanz auf 4,7 MHz.

    Im nächsten Schritt werde ich längere Radials so falten, wie es nach Hille für die Dachlast vorgeschlagen wurde.

    Impedanz auf 40m bleibt um 15...17 ohm. Auf 20m fast exakt 50 ohm.

    In einer alten QST stand, daß die Amis für mobil erst mal 4:1 auf 12,5 runtertransformieren und dann C/L rest-anpassen.

    Durch das 2,44 m Top der MP-1 steigt rechnerisch der Gewinn auf 40m um 6 dB und auf 20m und 4 dB.

    In der Praxis wirkt die Antenne deutlich "erwachsener" im Betrieb. Für 40m bleibts beim beta-match.

    Mit dem langen Strahler tauchen übrigens 2 nahe Resonanzen auf 40m auf, die schwupsen weg, sobals man sich eins davon "scharf stellen" will. Ein Analyzer ist schon ne geile Sache.

    Leider hatte ich keine anderen Radials mit, die werden da die Geige spielen.....

    Vieles von den Ergebnissen lässt sich auf die Mobilantennen übertragen und von den Gelsenkirchenern wurde ja seinerzeit auch reichlich veröffentlicht.

  • Hallo Leute,
    habe das Thema quergelesen, nicht jeden Beitrag; aber da ich seit jahrzehnten /m auf KW (40m) mache mit 100W aus einem 706 und die letzten Jahre fast ausschlieszlich CW - das ganze seit 30 Jahren an diversen Autos mit einer 2,80 langen whip mit Ladespule etwas ueber Dachhoehe damit nicht in die Heckscheibenheizung gestrahlt wird, hier meine Erfahrungen:
    Also ich weisz definitiv von einem OM aus Koeln der 2 mal irgendwas an seinem Auto zerschossen hat, aber er hatte auch mind. eine MA1000,
    ich meine aber auch mal mit Kombiner 2 Stueck // betrieben. Seine Ladespule erinnerte an einen kleinen Papierkorb.... ..
    Ichhabe aber auch diverse Alarmanlagen ausgeloest oder auch hin und wieder mal hier an der Strassenbahn-Endhaltestelle immer wieder
    die Strassenbahn-Ampel frei geschaltet und den Autoverkehr auf rot - der Siemenstechniker hat natuerlich nie einen Fehler gefunden !(hi)
    Wenn man lange (oft) genug mit unterschedlichen Antennen qrv ist bekommt man auch ohne Messungen einen guten Eindruck davon welche
    der verwendeten Antennen "es besser tut". Wenn man dann ueber jahre hinweg ohne Nennung von /m Rapporte bekommt die denen der

    heimischen Feststationsantenne entsprechen kann man sicher sagen dasz auch die Mobilantenne recht brauchbar ist. (ok...oder dasz die

    Heimantenne nix taugt.... ..) - Was man aber sicher braucht sind vergleiche. Wer nur eine Antenne nutzt und viele Verbindungen im Log stehen hat, der ist natuerlich davon uebrzeugt dasz er eine gute Antenne hat. Fuege mal meine "lieblingsantenne" am VW und Opel ein.
    Frueher angepasst mit C gegen Masse, spaeter mit "ATLAS Mobiltrafo" ich glaube bei 16 Ohm abgegriffen. Hat den Vorteil ich kann schnell am Abstimmstaebchen vom CW in den SSB Bereich wechseln und musz nicht neu abstimmen. - Etwa 70khz Bandreite bis SWR auf 2.5 geht.

    Im mom allerdings ein Fehler in/mit der Antenne und dem Trafo, auch mit ersatztrafo immer SWR gegen unendlich (und trotzdem kann ich "mit ohne pwr" CW-QSO's zustande bringen. Aber im mom die DK2RZ 60m Antenne auf dem Dach. Auch die macht immer noch morgens etwa 18dB SNR in W - meldet das RBN/hamalert. Nur dann ist da keiner QRV, bzw. auf 5357 hoere ich schon die FT8 STN'n und das ist der einzige Kanal , wenn man nicht Split machen will.
    Ansonsten kann ich nur sagen: mir wars immer wichtig dasz KW-mobil genauso geht wie 2m FM: zum/r Mkro/Taste greifen und die gehoerte STN hoert einen auch. Dann macht auch KW/m richtig Spass.
    Was die StVO Geschichte angeht hoffe ich auf ein Einsehen der Schreiberlinge. Ich habe auch Verkehrssituationen in denen es natuerlich
    nicht sinnvoll ist zur Taste zu greifen. Habe auch erlebt dasz ich tage spater angesprochen wurde "wo ich denn geblieben waere" - da war
    dann einfach waehrend des QSOs die Lage so dasz man dem Verkehr absoluten Vorrang geben muszte und das QSO-fahren komplett vergessen hat. Bin nun fast 50 Jahre /m QRV und kann mir nicht vorstellen das nach all der Zeit irgendwas so anders sein soll dasz man nun nicht mehr funken koennen soll, zumal man es ja 50 Jahre ang "geuebt" hat. Mir draengt sich der Verdacht auf dasz die Leute die da sowas

    niederschreiben erstens selber NIE /m gefunkt haben und zweites uebrhaupt nicht den Unterschied zwischen AutoTELEFON und Funkerei

    kennen. Die scheren alles ueber einen Kamm und meinen weil ihnen die Uebung fehlt waere das wohl bei jedem so !
    Na, vlt hoert man sich ja mal /m - b.a.w. eher auf 5353 oder dort in der Gegend. - Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund !


    73
    Juergen
    nnnn

    Einmal editiert, zuletzt von DL4KE ()