Gesucht: Entwickler für DC-TRX


  • Hallo Uli,


    alles absolut korrekt. Uwe, DL4AC, hat ja schon den Quadraturdemodulator (I/Q) als Lösung angesprochen. Daß dieser bisher analog nicht so verbreitet ist, liegt wie bereits richtig beschrieben an der nötigen Genauigkeit der Phasenbeziehung, aber auch der Amplitude. Diese Genauigkeit bestimmt die Seitenbandunterdrückung. Um ein Gefühl zu entwickeln, will ich ein Beispiel in Zahlen ausdrücken: wenn die Amplitudendifferenz beider Pfade (I/Q) nur 0.1dB beträgt, und die Phasendifferenz vom Sollwert (0°/90°) nur 1° abweicht, ist die Seitenbandunterdrückung nur 30dB. Das reicht für viele Szenarien bei weitem nicht aus (es dürfen ruhig >60dB sein)! Die angegebenen Differenzen sind in analogen Umsetzungen kaum über Bandbreite, Temperatur und Alterung zu halten. Aus diesem Grund haben sich solche Lösungen auch nicht durchgesetzt.
    Wie Uwe ebenfalls schreibt, ist das heute mit der Digitalitis kein Problem mehr. Allerdings reden/schreiben wir hier nicht von Zukunfstmusik mehr, denn seit knapp 15 Jahren wird es in kommerziellen Radios eingesetzt (und ich war nicht der erste in 1993 ;o).


    vy 73 Gerrit, DL9GFA

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Gerrit,


    besten Dank für Deinen interessanten Vorschlag. Bevor wir aber zum Abschluss kommen, sollten erst die Details unter Dach und Fach sein. Ich versuche gerade einen Entwickler für den DDS an Land zu ziehen, dann fehlen uns nur noch der Mischer und das Eingangsfilter, also analoge Baugruppen. Eine Alternative bieten die Baugruppen, die unter SoftRock 5.0 hier diskutiert und angeboten werden. Damit hättest Du erst mal eine Hardwareplattform für weitere Tests.



    vy 73 Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()


  • Hallo Gerd,


    nach den bisherigen Reaktionen sehe ich nicht, daß wir ein Team für ein gemeinsames Projekt zusammenbringen. Das SoftRock/Flex-Radio-Projekt ist sehr gut, um sich mit der Materie zu beschäftigen, allerdings bin ich der Meinung, wir sollten die Digitalisierung auch und vor allem (neben der hohen Flexibilisierung) zur Verbesserung der Performance nutzen, was mit den einfachen HF-Frontends o.g. Projekte kaum möglich ist.


    Ein pragmatischer Ansatz könnte sein, die TRX-Bausätze von QRP-Project (z.B. Moskita, Spatz bis hin zum Tramp) als HF-Plattform herzunehmen und um ein DSP-Board zu ergänzen. Es sind lediglich die ZF-Filter breiter zu machen (ggf. einstellbar mit BB112 o.ä., nur für PSK31 nicht nötig), die BFO-Frequenz zu verstimmen und der Arbeitspunkt der Sendeendstufe zu ändern (Linearität). Dann ist auch mit diesen schönen einfachen TRXs All-mode-Betrieb möglich. Einen analogen Quadratur(de)modulator braucht man ja nicht für unsere schmalbandigen Betriebsarten. Das DSP-Board könnte auch den (wenn) vorhandenen DDS-VFO bedienen (PIC nicht bestücken).


    Vielleicht ist es auch falsch herüber gekommen. Ich persönlich suche keine Lösung für ein SDR, weil ich soetwas schon einige Jahre habe (mit Mobilfunkchipsatz CLC5526, CLC5957, CLC5903). Ich wollte bei Bedarf nur Eurem Projekt etwas beisteuern... ;o)



    vy 73 de Gerrit, DL9GFA

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Gerrit,


    dann scheint uns ja ein Missverständnis unterlaufen zu sein, obwohl der Titel DC-RX (=Direct Conversion-RX) doch wohl eindeutig ist. Einen DSP-Einsatz als Doppel- oder Dreifachsuper wollte ich nicht. Mich interessiert schon die Anwendung als DC-RX, allerdings nicht in Form des SDR, sondern mit einem im RX integrierten DSP in Form des Wavefront-Chipsatzes oder auch Deiner Maschine, also kein Rechner mit HF-Teil. Vielleicht können sich ja mal die verbliebenen Mitglieder der Gruppe dazu äußern, sonst können wir in der Tat die Zeit sparen und dieses Thema schließen.



    vy 73 Gerd, DM2CDB

  • Halloo in die Runde!
    Vermute mal, ich bin nicht unschuldig dran, dass verschiedene Dinge im selben Topf landeten.
    Mit nem Uni-DSP bin ich gern dabei, hatte ich bereits bekundet, je kompletter desto besser. Dass dabei der SDR-Ansatz mitbedient wird ist hoffentlich kein Ausschlusskriterium. Den eigentlichen DC-RX sehe ich als das Frontend. Nix 2- und 3fach...
    DDS+uC als Frequenzaufbereitung ist auch mehrfach fertig als Standard verfügbar. Der uC muss halt flexible zu programmieren sein, um die gesamte Kiste standalone bedienbar/benutzbar zu machen.


    Sollte man sich auf einen Standard einigen können?


    - DC : die eigentliche Baustelle ( Experimentierfeld )
    - Uni-DSP : "Breitband"-NF + Softwarefilter / -(de)modulatoren
    - DDS+uC : ein fertiger Bausatz, dessen uC möglichst kein PIC ist ;o)
    - PLL : gehört eigentlich mit auf die DC-Baustelle


    Übrigens, wieso nur RX? Senden können muss das Teil auch. Oder?


    Wenn die Vorstellungen zu unterschiedlich bleiben , ists halt so. Ich möchte irgendwann den Deckel zumachen können und unterwegs funken. Mal ein neuer Mischer und allenthalben etwas neu geflashte Software sind ja kein Hinderungsgrund.


    Oder? dh6tf

  • Hallo, Uli,


    seit eben gibt es einen Thread weiter eine
    langatmige Erklärung der I/Q-Methode..


    Ist schon fast QRO, deshalb wollte ich die Diskussion hier nicht damit belasten.


    Vy 72


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo Andreas,


    wenn es konkrete Fragen zur Problematik gibt, bin ich gerne bereit, auch eine Antwort zu geben. Ich habe leider nicht die Zeit, jedem Neueinsteiger den ganzen Urschleim zum 101ten Mal zu schreiben. Man sollte doch erst einmal das Thema im Forum lesen, bevor man Fragen stellt. Ich bin schon der Meinung, dass man eine ganze Menge wissen muss, um eine konkrete Frage stellen zu können. Also bitte nicht in dem Stil, ich will einen Nagel in die Wand schlagen, schreibt mal, wie das geht.


    Nachdem wir nun rund ein Jahr mit diskutieren einer gemeinsamen Plattform verbracht haben, zeigt Karl, DK4ARL, dass dies auch anders geht. Deshalb lege ich meinen Job als Moderator nieder. Es kann gerne jemand anderes versuchen, doch noch ein gemeinsames Vielfaches zu finden.


    Noch ein Hinweis, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ist für viele informativer.


    In Sachen DC-TRX gibt es einen guten Powerpoint-Vortrag von DJ9CS unter
    http://dj9cs.raisdorf.net/SDR-1000.html



    vy 73 Gerd, DM2CDB

    2 Mal editiert, zuletzt von DM2CDB ()