Einfaches Bastelprojekt für die Jugendarbeit

• Hi,

zur "Ham Radio online" dieses Wochenende hat der AATiS e.V. ein schönes kurzes Video bereitgestellt zum Bau einer Morsetaste:

Vielleicht eine gute Anregung für einen Tag der offenen Tür oder ein Ferienprogramm, denn es kann nichts schief gehen und man macht Morsen auch bekannt :-)

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo Peter,

ich habe so etwas auch mal angeboten.

http://www.darc-m06.de/grafik/kn_online.jpg

und der Funke sprang ganz schnell über:

Am Anfang m und a als Zeichen vorgeführt und ganz schnell spontan kam dann die Frage von den Kindern an die Eltern:

Mama, weißt du, was ich eben gemorst habe?

Mama !!

und schon war der Funke beim Selbstbau und anschließenden Funktionstest übergesprungen !!

Walter, DL6HAK

• Verbesserungsvorschlag von mir:

alle Bauteile plus Batteriehalter auf einer Grundplatte unterbringen und sämtliche

Morsezeichen als Bestückungsaufdruck mit drauf.

Den "Tasthebel" als schmale Leiterplatte mit 2 Distanzbolzen oben draufschrauben.

Dann hätte man alles schön zusammen.

Die Kids sind immer ziemlich begeistert wenn man ihnen die damit gemorsten Buchstaben

ansagen kann.

73

Markus

• Hallo die Runde,

macht ja nicht den Fehler den Kindern Zeichen aufzumahlen , die fangen an zu zählen oder stellen sich Punkte und Striche vor , bringt den Kindern das Klangbild dar und das bei mindestens Tempo

60 bis 80 Zeichen in der Minute , bringt ihnen den Klang bei und das zwischen den Zeichen Pausen sind .

Wünsche allen bei so etwas viel Erfolg.

73 de