RF Design Magazine - Kushnik Mixer

  • Werte OMs!


    Vielleicht hat jemand das RF Design Magazine vom September 1992? Mir geht es um den Artikel von Eric Kushnik der wahrscheinlich mit "An ultra low distortion HF switched FET mixer" betitelt ist.

    Dieser Mixer wird im RadCom vom April 1993 unter "New Mixer needs less oscilator power" auf den Seiten 54-55 vorgestellt. Erwähnt wird er dann noch im RadCom 1993 September und im franz. Megahertz Magazine vom Juni 1997.

    Die letzten drei Magazine liegen mir vor, aber der Originalartikel von 1992 fehlt mir.


    Da ich mich derzeit wieder (habe mal so um 2007 kurz damit experimentiert) mit dem "Kushnik-Mixer" beschäftigen möchte, hätte ich gerne die Originalliteratur.


    Interessanterweise wird im Patent (so um 2010) von Gerald Youngblood K5SDR (Flexradio) ebenfalls der Rückkopplungspfad eines OPAmp geschalten.


    Wer kann mir den Originalartikel zukommen lassen und wer hat sich schon mal mit diesem Mixer beschäftigt?



    .

    73 de Chris, OE3HBW

    3 Mal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Noch ein paar Zusatzinformationen für hartnäckige Leser...


    Nach allem was ich finden konnte, hat Eric Kushnik (damals bei American LTX Corporation) 1992 im RF Design Magazin seine Idee publiziert.

    Im RadCom vom April 1992 hat das dann in den TT (Pat Hawker, G3VA (SK)) auf den Seiten 54-55 aufgegriffen.


    2007 hat mich dankenswerterweise "KubiK" auf diesen Mixer hingewiesen und ich habe damals ein wenig gegoogelt...

    "Wenn man die Entwicklung seit etwa 1987 betrachtet, dann steht am Anfang Ed Oxner's (KB6QJ) MOSFET DBM Mixer mit dem Si8901. Da gabs u.a. Probleme weil das RF Signal die notwendige GS Spannung beeinflusst. Der nächste Schritt war dann wohl Colin Horrabin (G3SBI) der das Source jedes FET auf GND legte und damit den so genannten H-Mode Mixer entwickelte. Eingesetzt wurde damals der Quad DMOS Switch SD5000. So um 1998 hat dann m.W. Roger Rehr (W3SZ) vorgeschlagen den Bus Schalter FST3125 zu verwenden. Bill Carver (W7AAZ) hat dies dann praktisch umgesetzt. 2000 wurde dann von Dave Roberts (G8KBB), George Fare (G3OGQ) and Colin Horrabin (G3SBI) der bekannte CDQ2000 Transceiver mit H-Mode Mixer gebaut. Verschiedene Variationen (insbesondere der 2-Transformer Mixer) des H-Mode Mixers und dessen LO Ansteuerung hat Giancarlo Moda (I7SWX) vorgenommen. Mehrere Variantionen gibt es auch von Gennady Bragin (RZ4HK). Von allen genannten Personen und deren Arbeit finden sich viele Infos im Web. Enorm viele Messungen und Versuche hat Martein Bakker (PA3AKE) gemacht."

    Ist natürlich alles Schnee von gestern und kennt schon jeder. Erst kürzlich habe ich aber das "Siliconix Mixers web archive" ua mit dem berühmten Ed Oxner paper gefunden.


    Wenn also noch jemand in SDR Software Zeiten an diesem antiken Hardware Mischer ;) interessiert ist und weitere Infos hat - bitte melden :!:

    Insbesondere im Zusammenhang mit dem oben im Thread erwähnten Patent ist der Kushnik Mixer oder Abwandlungen davon durchaus noch interessant und rasch mal aufgebaut :whistling:

    73 de Chris, OE3HBW