Wie kann man Plastikteile (DIT-paddle, Thumb knob u. Tuning Switch Knob) eines Vibroplex Bugs am 3D Drucker herstellen?

  • Hallo, Hallöle!

    Ich bin dabei, einen Vibroplex Bug Clone aufzubauen. Als Vorbild dient mir ein frühes Exemplar des späteren US Army Nachfolgers KEY TYPE J-36.

    Daran kommen die in der Überschrift genannten 3 Plastikteile vor. Meine Frage: Kann man dieseTeile am Drucker herstellen (spritzen)? Wie erstellt man so eine Druckanleitung. Ist das für einen Laien ohne Ahnung möglich?

    Die Originalteile sind gegenwärtig so gut wie nicht beschaffbar! Ich brauche aber möglichst naturgetreue Nachbildungen, da mein home made Bug möglichst originalgetreu sein soll (eben ein Clone). Wer kann helfen?

    Die Paddles am Klon sind nur vorübergehend von einer Vibroplex "geliehen", der längliche Knopf vom Tuning Switch fehlt (Fotos: DL8ABH)

  • Hallo DL8ABH,


    zuerst einmal: mit praktischer Unterstützung (Konstruktion, Druck) werde ich dir aktuell nicht zur Seite stehen können, da mir dazu momentan die Zeit fehlt.

    Deine Fragen beantworte ich aber gerne.


    - Ja, man kann solche Teile mit dem 3D-Drucker herstellen.

    - Mit "Druckanleitung" ist vermutlich eine CAD-Zeichnung gemeint, die man als Basis für den "Maschinencode" benötigt, damit der Drucker weiß, was er tun soll. Für den Laien ohne Ahnung ist das bei so relativ einfachen Teilen vielleicht mit einigen Tagen Einarbeitung in ein CAD-Programm möglich, kann je nach "Talent" / Vorwissen auch ein paar Wochen dauern.


    Bei den zwei Knöpfen, die auf den Bildern zu sehen sind, würde ich sagen:

    - die Umrisse des Paddles auf ein Blatt Papier übertragen und die Dicke dazuschreiben

    - von dem Knopf den großen Durchmesser, den Radius der "Verjüngung" sowie den kleinen Durchmesser zum Metallteil hin angeben.

    Das reicht prinzipiell für jemand mit Erfahrung, um dir daraus die entsprechenden CAD-Zeichnungen zu bauen.

    Wenn jemand in deiner Nähe das entsprechende Equipment hätte, könnte der das mit einem 3D-Scanner auch einscannen.


    Zum 3D-Druck:

    Wenn es dir auf das Aussehen der Oberfläche nicht so ankommt, lässt sich das mit jedem beliebigen 3D-Drucker "gschwind" drucken. Wenn es auch noch originalgetreu aussehen soll, müsste man bei günstigen 3D-Druckern die Teile nachbearbeiten (schleifen, fillern, lackieren...) oder aber mit einem DLP- oder gar Sinter-Drucker arbeiten.

    Es gibt für sowas auch Dienstleister, die sind aber nicht ganz billig (und ohne CAD-Zeichnung machen die auch nix).


    Viele Grüße

    Martin

  • Vielen besten Dank für eure zahlreichen Infos zu meiner 3d-Drucker Nachfrage,

    lbr. Martin DL8CQ

    lbr. Tom DL7BJ

    lbr. Fred HB9JCP

    und Michael DF2OK

    Wenn ich zusammenfasse: 3D Drucker würde zum Ausdrucken der Teile gehen, müsste aber mit gewissen Know How angegangen werden.

    Das würde sich für mich lohnen, da ich gleich mehrere von den Teilen gebrauchen könnte, da ich mehrere verschiedene Bug-Tasten bauen will; wobei die platten Fingerpaddles auch aus Platten gesägt und zurechtgeschliffen werden könnten. Der Daumenknopf und das 3. Teil, der Tunehebel-Knopf kämen für 3D Druck in Frage.

    Die Teile sind auf dem freien Markt (z.B. Ebay) als gebraucht und auch als Neuware (bei Händlern) schwer zu erhalten: Man kann, wenn man Glück hat, welche bei Vibroplex in Knoxville direkt kaufen, hatte ich mal, aber da waren z.B. die in Rot nicht mehr zu haben und auch bei http://www.morsegarage.ch/. Die Teile sind natürlich entsprechend teuer, besonders wenn man mehrere haben will.

    Ich werde folgendes versuchen: Den Tune Hebel versuche ich mal aus einemStückchen Holz-Rundstab oder Holzdübel zu "drechseln" mit Bohrmaschine mit Ständer, Raspel, Feile, Schmirgel, vielleicht geht das mit dem Daumen Knob auch. Manchmal hat Vibroplex ja auch 2 gleiche Finger paddles an seine Bug Modelle gebaut. Die kann man sicher leicht aus Kunstoffplattenmaterial selbst herstellen. Dann braucht man den Daumen-Knopf nicht.

    Trotzdem versuche ich mal in meinem Funkerumkreis (H13) einen 3D-Drucker Spezialisten zu finden, der das oin Angriff nehmen könnte. Geschäftsidee: Hat man die "Druckvorlagen" könnte dies der Anfang eines kleinen gewerblichen Unternehmens für den Vertrieb dieser Vibro- Teile sein. Der Bedarf unter den Sammlern ist sicherlich vorhanden.

    Also, besten Dank nochmals

    73 de Wolfgang dl8abh

  • Bei Morsegarage sind die durchaus noch zu haben, doch in der absolut miesen Qualität welche von Vibroplex USA nun ausgeliefert wird!

    Scott scheint diese Teile nun in China zu beschaffen aus extrem schlechtem Spritzgussplastik. Das war mal mit Acryl.

    Leider hat die Morsegarage gerade wegen Wohnungsrenovation keinen Zugriff auf die Teile und schon über 12 ausstehende Anfragen.

    Da die "Ersatzteil"-Seite gesperrt ist beantwortet die Morsegarage momentan auch keine Anfragen...


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    Der Bedarf unter den Sammlern ist sicherlich vorhanden

    Da kommen aus meiner Sicht eher aktive Nutzer als Interessenten in Frage. Als Sammler stelle ich hohe Ansprüche an Ersatzteile, sofern ich sie überhaupt verwende.

    Das Non-Plus-Ultra ist natürlich eine originale Morsetaste aus der entspr. Zeit, vollständig und gern auch mit Patina, so dass sie altersgerecht aussieht.

    Abgebrochene/verloren gegangene Paddle o.ä. Kunststoffteile hat man öfters mal.

    Allerdings würden für mich 3D-Teile aus Filament-Druckern gar nicht in Frage kommen. Es gibt natürlich andere Verfahren, wo die Oberfläche besser aussieht.

    (diese UV-gehärteten Harze)

    Aber als Sammler möchte ich nur Objekte zeigen, die original aussehen. Dazu gehören Farbton, Oberfläche, Glanz, Materialart usw.

    Beispiel : ein Hannes Bauer Bug "Rex" mit einem Paddle aus Acryl - auch wenn es rot wäre - das geht nicht. Da lasse ich es lieber weg.

    Eine Schurr-Taste mit Haube oder Paddle aus einem Filament-Drucker - absolutes NoGo.

    Beispiel für ein schönes Stück einer Sammlung :

    Midget Bug

    Grünspan und Rost sind dran, sieht alles original aus, dem Alter entsprechend - gefällt mir (ich habe leider nur einen Nachbau davon).

    Bin kein Vibroplex-Sammler, dafür fehlt mir u.a. der Platz, bei meiner Schurr-Sammlung komme ich mit rund 20 Modellen hin ;)


    73!

    Markus