DRACHEN - Luftanker für Antennen

  • Also zum Thema Drachenantennen würde ich schon gerne mehr lesen wollen. Lass uns doch bitte an Deinen Erfahrungen teilhaben Michael.

    73 Joachim

  • Moin,

    ja, Drachen fliegen lassen muß man lernen. Habe ich in den 1980ern viel gemacht und auch etliches selbst gebaut/genäht. Knoten sind dabei ein sehr wichtiges Thema. Die Gefahren sollte man schon kennen.

    Damals, im Jugendlager der Stadt Hannover in Otterndorf auf dem Elb-Deich, 40 Eddys als gelenkter Zug, das hatte schon was. Lasten habe ich damals mit einer 3m² Matratze gehoben, deren Kunststoff-Gewebe sich leider jetzt immer mehr auflöst. Da habe ich große Flaggen (2x3m) und große Figuren-Luftsäcke in die Höhe gebracht. Zu der Zeit war AFU noch kein Thema für mich.

    Mich interessieren mehr die Antennenformen und die Einspeisung. Den Klassiker mit 81m Draht über Ableitungsbox für Statik gegen Erdnetz habe ich vor Jahren schon ausprobiert. Ging gut.

    Die Matratze hing idR an einer umlaufenden Leine (oben und unten jeweils über Rollen), sodass ich Lasten während des Fluges nach dem Wäscheleinen-Prinzip beliebig heben und senken konnte, ohne jedes Mal den Drachen von Himmel holen zu müssen. Hatte auch mal eine GP für 2/4m BOS mit RG174 auf 50m bei einer Waldbrandübung des Katastrophenschutzes in der Heide gehisst, damit wir direkte Verbindung Richtung Hannover hatten, was bei vielen Offiziellen für Verblüffung sorgte. :)

    73 Joachim

  • Mir ist bewußt, daß wir gerade den Antennschleuder-thread mit OT (Drachen) verhunzen.

    Es wäre cool, wenn ein admin DF2OK s letzte Beiträge hierher schaufelt. Und wir hier weitermachen...

    ... freue mich aufs Thema.

    Besten Dank! :thumbup:

    tf

  • Besten Dank an den admin!

    Ja Michael, es kommt sicher noch einiges, denn ich habe noch keinen Drachen. Optimales Projekt, um meine endgefütterte 42m OCF mal vertikal zu lüften.

    Auf die Windverhältnisse des OV Husum darf man neidisch sein, im Binnenland ist eher dünn und vor allem böig.

    Aktuell stochere ich auf den Metropolis-seiten herum.

    73 de Jochen

    DH6TF

  • Hallo Funkfreunde,

    schöne Luftanker sind auch der auf der Spitze stehende Kastendrachen "Lynn-Box" und

    der Flowform. Beides sind Einleiner, die bei gleichmässigem Wind absolut still stehen.

    73

    Heribert

                       

  • Ja hallo, besten Dank!

    Power sled und Lynn Box würde ich gern wg. Gestänge vermeiden. (Leichtwind binnen)

    Aber Flowform 4.0 oder 7.0, KAP foil 5.0, Parafoil 5.5. stünden auf dem Zettel. Mal schauen, was günstig ins Einkaufskörbchen kommt....

    Zum Zwangsniederholen ist ein umspleißter low friction ring in Überlegung.

    Waren zwar keine Einleiner - zwischendrin war ich neben Windsurfen auch kiten, nach etwas Verletzungspech aber ad acta. Da bin ich mit 12 quadrat herumgesaust....

    Auf Fuerte gabs übrigens Dauer-Windsurf-Video von der ganzen Bucht per GIM-Sender am Drachen ...

    Die gerade gebaute OCF-Antenne passt eigentlich super: mehrere Bänder, in sich galvanisch kurzgeschlossen (wenn ich den Verkürzungs C für 80m hochohmig überbrücke).

    Leine besorge ich mir von Liros (D-Pro), überspeiße an den Beschlägen.

    73 de dh6tf!