Speakys on air ?

  • Hallo zusammen,
    Ich überlege mir ausser einem zweitem Tramp auch noch einen Speaky zu bauen . Mal was anderes ;)
    Aber leider kann ich nirgendwo einen kleinen Testbericht finden.Müssten doch schon einige Speaky in der Luft sein ! Aber leider hört und sieht man nix ! Vielleicht kann der ein oder andere mal ein paar Zeilen schreiben , auch wie er sich in CW macht , möchte den Speaky dann für PSK31 benutzen oder einfach mal übers Band drehen.


    vy 72/73 Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hallo Klaus!


    Ich bin regelmäßig mit dem Speaky QRV.


    Gearbeitet wurde in SSB :


    OK, G, SM,YT,EW, 4X, TA, LZ, LY, I, RW, YU, OH, OE, SV, F, SX, UA,
    EA6, GJ, SP, 9A, RV, UR, EA3, YT, HA, S5, MX,


    MfG
    Peter DC 0 KA

  • "Vielleicht kann der ein oder andere mal ein paar Zeilen schreiben , auch wie er sich in CW macht , möchte den Speaky dann für PSK31 benutzen oder einfach mal übers Band drehen"....


    Hallo Klaus,


    wenn der Speaky funktioniert, dann geht er gut. Was aus meiner Sicht eine knifflige Sache ist, das ist die Bandbreite des CW-Filter. Ich habe zu dem Zweck das im QRP-Report vorgestellte Bandpassfilter mit dem IC MAX275 eingesetzt. Was ich noch dabei optimieren muss, ist die Resonanzfrequenz dieses Filters. Aus meiner Sicht muss dann aber auch die Regelschaltung nach diesem Filter sitzen. Anderenfalls kann es passieren, daß ein starker Träger neben dem Nutzsignal den Empfänger zuregelt.


    Bislang war ich erst an einem Abend für ein paar Stunden mit dem Speaky in der Luft. Einige Randunzulänglichkeiten muss ich noch beseitigen. Aber ansonsten-es macht schon Spass..




    73
    DK3Ji
    Andy

    AK

  • Zitat

    Original von Andreas
    Was aus meiner Sicht eine knifflige Sache ist, das ist die Bandbreite des CW-Filter. Ich habe zu dem Zweck das im QRP-Report vorgestellte Bandpassfilter mit dem IC MAX275 eingesetzt.
    73
    DK3Ji
    Andy


    Hallo Andy,


    wie meinst du das mit dem Filter denn?? Beim Speaky werden doch die Filterbandbreiten und die BFO Ablage automatisch umgeschaltet wenn man die Betriebsart wechselt In CW ist eine Bandbreite von 400-500 Herz voreinstellbar, damit ist es doch eigentlich optimal, oder??

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ja.... 400-500 Hz sind ja schon nicht schlecht. Dennoch ist eine geringere Bandbreite bei Getümmel doch immer die bessere Wahl, gerade, wenn man - so wie. in CW nicht so sicher ist :D


    Ich mach demnächst mal ein paar Quarzfilteraufbauten und versuch die im Speaky mit einzubauen.


    Mal sehen - vielleicht stell ich bei Gelegenheit meinen Gehäuseaufbau( Kabelsalat und Zusatzplatinen im großen Gehäuse) mal in die Galerie. Das wird wohl nächste Woche sein.


    73
    DK3JI
    Andy

    AK

  • Moin,
    danke mal für wenigstens 2 Rückmeldungen zum Speaky.Na wie das so aussieht ( nach den positiven Erfahrungen mit dem Tramp ) , werde ich mir jetzt den Speaky wohl mal selber aufbauen müssen ;) . Allerdings kommt dieser dann ins ursprüngliche Tramp-Gehäuse ganz ohne Schnick-Schnack, und für daheim gibts dann eine Stationskonsole mit Frequenzzähler und PSK-Interface.Dann bin ich erst mal wieder beschäftigt ;-)Baubeginn ist irgendwann die nächsten Wochen.


    Zitat

    Original von Andreas
    Hallo Peter,


    ja.... 400-500 Hz sind ja schon nicht schlecht. Dennoch ist eine geringere Bandbreite bei Getümmel doch immer die bessere Wahl, gerade, wenn man - so wie. in CW nicht so sicher ist :D


    Ich mach demnächst mal ein paar Quarzfilteraufbauten und versuch die im Speaky mit einzubauen.


    Andreas , um Gottes Willen , da brauchste dir doch keine Quartzfilter oder sonstige Filter einbauen,das Quartzfilter , das wirklich gut ist , ist doch schon regelbar.Hab bei meinem Tramp einfach die 2 Potis ( Vorwiderstand/BFO ) nach draussen gelegt und schon kannste dein Filter einstellen wie du es brauchst.Überlegs dir noch einmal .


    vy73 Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hallo Klaus,


    ja sicher kann man so etwas machen. Einfach ist das. Dennoch stehe ich auf dem Standpunkt, dass ein paar Quarze im Filter allemal mehr zur Selektion beitragen. Nicht umsonst wird bei steilflankigen Quarzfiltern mit mehreren Quarzen gearbeitet. Gut- ich weiss, man kann zum Thema Filter eine Menge schreiben. Ich möchte jedoch nur anmerken, dass meine eigenen Filteraufbauten mit bis zu 8 Quarzen gut funktionierten. Der Aufbau war allerdings nicht "so offen", wie beim Speaky. Ich denke, Abschirmmassnahmen gerade im hoch verstärkenden Zf-Teil sollten auch bei QRP ( oder vielleicht gerade da!!!) doch mehr beachtet werden.
    Ich denke die wichtigen Grundsätze der Hf-Aufbauten dürfen auch bei QRP berücksichtigt werden: -Abschirmung, Verblocken, Spannungsstabilisierung einzelner Stufen, etc.
    Meine eigenen Versuche mit einem Einfachsuper zeigten mir sehr deutlich, wie viel man an Performance gewinnen kann, wenn man sich die Mühe der Blecharbeiten und des erhöhten Bauteilaufwandes macht. Ich werde sicherlich in Kürze von meinen Bemühungen am Speaky dazu mal berichten.
    Momentan machen mir extrem viele Nebenwellen im Ausgangssignal ein wenig Kopfzerbrechen. Vermutlich liegen meine Kabelstränge so ungünstig ( anders, als in der Baumappe beschrieben), dass ich mir Signale verschleppe und so mein Signal verunstalte. Vielleicht hat ja ein anderer Speakybetreiber auch die Möglichkeit etwas zum Thema Nebenwellenabstrahlung zu berichten. Mir sind knapp 40dB Abstand zu den Nebenwellen echt zu wenig!! Wenn man QRP macht sollte ein Signal generiert werden, in dem die gesamte Energie steckt....und NICHT in Ober--und/oder Nebenwellen verpulvert wird.
    Sorry- war ein längerer Beitrag.
    vy73
    DK3JI
    Andy

    AK

  • Hallo Ömer !
    Speaky... siehe Deckblatt Funkamateur 6.04 Bei diesem "Kabeljedöns" werfe ich gleich das Handtuch.


    vy 73
    Karl Heinz
    DL2XL

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL0AQB
    Hallo Ömer !
    Speaky... siehe Deckblatt Funkamateur 6.04 Bei diesem "Kabeljedöns" werfe ich gleich das Handtuch.


    vy 73
    Karl Heinz
    DL2XL


    Hallo Karl Heinz,


    Da schmeisst du etwas zu vorschnell das Handtuch. Es gibt ein extra Kabelbaum-Handbuch, das in mehreren Schritten den Aufbau des Kabelbaumes begleitet. Wenn man sich daran hält, gibt es eigentlich kein Problem.


    :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat


    siehe Deckblatt Funkamateur 6.04 Bei diesem "Kabeljedöns" werfe ich gleich das Handtuch.


    Wenn Deine Schaltung aus dem Experimentierstadium ist und Du einen "richtigen Kabelbaum" haben willst, kannst Du a) wie im Handbuch vom Speaky beschrieben vorgehen. Und Du machst das nach Methode b)


    Oder Du nimmst ein Holzbrett, machst an den entsprechenden Stellen Nägel, um die Du die Kabel herumziehst. Dann nimmst Du gewachste Kordel und bindest das ab (bei gewachster Kordel braucht man keine Knoten, nur am Anfang und Ende). Anschließend kannst Du den Kabelbaum herausnehmen und in Dein Gehäuse einschalten.

  • Hallo Peter,


    bitte Info welche Antenne benutzt wurde.
    Danke !


    73 de Ingo DH5ST

  • Hallo OM's,


    ein kleiner Erfahrungsbericht vom Einsatz des Speaky am gestrigen Tag. Zugegebenermaßen "ratterte" DJ3DQ am Mikro und ich unterstützte ihn. Während 10 stündigen Betriebes von 14 Uhr Ortszeit an wurden mit dem Speaky im Contestgetümmel in SSB rund 47 Länder in 13 Zonen erreicht. Unter anderem auch Kanada und die USA sowie der nahe Osten. Es wurden zum Teil erstaunliche Rapporte zurückgegeben. Jürgen ist sonst in CW meist qrv und er wollte gestern meinen Aufbau mal auf Herz und Nieren testen. Nun- zufriedene Gesichter machten wir beide und stellten zum Ende unserer gestrigen Aktivitäten fest, was dringend verbesserungswürdig ist..... wie immer die ANTENNE... HiHi..


    Was aus unserer Sicht aber auch noch einmal zur Sprache kommen sollte ist das "Handling" des DDS Vfo.
    1. Man weiss u.U. nicht, welche Schrittweite habe ich zuletzt eingestellt (es sei denn man kurbelt-dann sieht man es)-und das wiederholte Drücken des Steptasters ist irgendwie nervig.
    2. Ich nutze einen optischen Drehgeber mit einer höheren Stepzahl, als der vorgesehene- das führt mitunter zum Absturz des Pic, wenn ich im Eifer ein wenig zu schnell drehe.


    Auf jeden Fall machte es Spass mit dem Speaky ein wenig mitzumischen und allen Unkenrufern .....
    MIT QRP GEHT ES ÖFTER, ALS MAN DENKT!!


    vy73
    DK3JI
    Andy

    AK