DJ8LD: ich habe bei mir nachgesehen und finde die errormsg (...HXA no support) nicht mehr. Bei dem USB-Ser Kabel Treiber wurde am 8.6.20 via MS ein Treiber installiert, das war mit dem großen auto-update von Win10 1904 (Umstieg von Win7 im Febr.) auf 2004. Am 17.9. wurde updated, jetzt ist Prolific 3.8.37.0 vom 20.7.2020 als Treiber aktiv (war ein automatischer MS Driverupdate, nicht von mir angestoßen,USB-Kabel ist ständig gesteckt und auf COM2 gesetzt).
Ich habe zwar das Kabel gesteckt, aber mein serieller (Museums-)Kram hat komplett Win16 S/W, d.h. mit Win10 noch nicht getestet. Da ich von den meisten 16bit Programmen die Basic-Source habe, will ich die neu kompilieren. Ich habe mir FreeBasic 1.05 downloaded, muß noch testen. Die alte S/W ist IBM-Basic oder QB4.50. Auf Visual mag ich nicht.
Etwas OT, aber zumindest ist die Fehlermeldung nicht mehr auffindbar. Zum Verschwinden der COMs, bitte beim Device-Manager das Häkchen bei "hidden devices" nicht vergessen. Evtl. sind die nur "versteckt".
73 Peter
ps ich kann nicht feststellen, ob und mit welcher KB..... Kennung oder wie auch immer von MS der update lief. Evtl. nur Kabel stecken und eine Update requesten ??