K2 : welcher Adapter RS232/USB mit WIN10 ?

  • Moin,

    nach längerer Zeit möchte ich meinen K2#795 mal wieder über die CAT Schnittstelle steuern. Ich habe ein paar Prolific Adapter, für die mir im Gerätemanager aber angezeigt wird, dass sie mit WIN10 nicht mehr funktionieren (run-out 2012). Im Netz gibt es zwar einige Hinweise, wie man mit neuem Treiber doch zum Ziel kommen würde ..... klappt aber alles nicht.

    Also Neukauf.

    Daher meine Frage: welcher Adapter in der Konstellation K2#795 firmware 2.04r WIN10 funktioniert ?

    73 Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich habe hier einen Prolific-Adapter, der unter Windows 10 auch per Default nicht erkannt wird. Unter Linux wird er erkannt, aber mit dem K2 werde ich damit nicht glücklich: Es gibt extrem viele Übertragungsfehler.


    Mit einem FTDI-Adapter hingegen sowohl unter Windows als auch Linux keine Probleme!


    (Ich verwende hier das Modell USB-RS232-WE-1800-BT_0.0 (https://www.ftdichip.com/Products/Cables/USBRS232.htm), weil es gerade herumlag. WE beudeutet "Wire ended", d.h. es ist kein DB9-Stecker dran, aber den haben ich mir selbst drangelötet. Es gibt von FTDI aber auch fertige Kabel. In meiner Erfahrung funktionierte alles von FTDI reibungslos.)


    73

    Fabian

  • Moin,


    ich habe gerade einen OM im OV mit einem Prolific Adapter geholfen und bin dabei auf ein paar Artikel im Netz gestossen, dass die akt. Treiber die Chips nicht mehr als Originale bewerten und deshalb die Funktion nicht mehr gegeben ist. Uralte Treiber oder eben die Treiber unter Linux, die eine solche Pruefung gar nicht machen, funktionieren.


    Ich achte schon seit einigen Jahren darauf, nur Adapter mit FTDI Chips zu verwenden. Damit hat man diese Probleme nicht. Es gab nur mal eine kurze Zeit mit denen Probleme, als wirklich gefaelschte Chips am Markt auftauchten.


    73, Tom

  • ACHTUNG!!

    niemals den Adapter direkt am K2 verwenden! IMMER das original selbst gelötete Kabel dazwischen! Sonst hauts dir die Schnittstelle kaputt, weil die DC Spannung vom PC in die KIO2 gespeist wird!! Elecraft hat keine echte RS232 Belegung am K2!

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • all mni tx info !


    Der Hinweis von Nik hat mich allerdings irritiert. Kann mich gar nicht erinnern, dass ich früher etwas anderes zwischen dem Adapter und dem K2 hatte.

    Wenn die DC-Einspeisung ein Problem ist, was geht dann in der KIO2 typischerweise kaputt ? Da müßte bei mir jetzt nach den Versuchen ja etwas defekt sein.


    73 Joachim

  • Hallo Joachim,


    alles was nicht PIN2 und 3 und 5 (nur das sind die für die PC-Kommunikation benötigten Signale!) ist, kann kaputt gehen:



    Ich hab da auch so meine leidvolle Erfahrung :(


    Besonders gefährdet ist PIN 7 (RF-Eingang von Tuner / PA, Gleichspannung als Maß der Ausgangsleistung) und PIN 6 (AUX-Bus, der bis zum Hauptprozessor durchgereicht wird)


    P.S.: Bei mir war "nur" L1 defekt. Das merkst du nicht, wenn kein externes Gerät (PA/Tuner) angeschlossen ist! Erst wenn du via KIO eine externe KPA100 und / oder KAT anschließt, merkst du, das was nicht funktioniert.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • die FTDI Chips kann ich auch nur empfehlen. Dumm war natürlich, dass der Hersteller mit neueren Treibern die diversen Fakes, die zumindest eine Zeitlang (ist das Problem mittlerweilen wirklich gegessen?) auf dem Markt waren, einfach gebrickt hat, was natürlich extra fies ist gegenüber dem nichtsahnenden Kunden.


    Drum wenn ich auf Nummer sicher gehen will, ordere ich mir eben z.B. den FT232RL direkt bei Mouser, wobei ich als nur-Linux-Anwender nicht in diese Brick-Mine laufen kann.

    Wobei ich denke, wer nicht mit einer SMD Reworkstation ausgestattet ist, fährt wohl besser mit dem FT232BL - mit einem normalen Lötkolben lässt sich das 32er TQFP besser löten als das SSOP des FT232RL


    Breakout-Boards finden sich ja auch fürs TQFP

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • jajaaa...steht alles in den Unterlagen vom K2..... ist ja richtig

    Allerdings habe ich die das letzte Mal vor 21 Jahren im Detail gelesen, als ich den K2 zusammengebastelt habe.

    Mann, Mann, Mann ... ist das schon sooo lange her ?

  • Hallo K2-Nutzer,


    über die Jahre hinweg haben sich, abhängig vom Windows-Betriebssystem, auch bei mir die RS232-USB-Adapter geändert. Vor Windows 10 tat ein Prolific-Adapter gute Dienste. Seit Windows 10 ist es eine Selbstbaulösung. Sie besteht aus einer Mini-USB-Buchse mit integriertem FTDI-Schaltkreis, die eigentlich für die Leiterplattenmontage vorgesehen ist und daher Lötstifte wie eine Sub-D9-Buchse besitzt. Daran habe ich dann direkt einen normalen Sub-D9-Stecker gelötet, der an die Buchse des K2 passt. Das ganze sieht nicht schön aus, daher kein Foto.


    Wie schon hier im Thema geschrieben, darf ein USB-Adapter nicht direkt an die Sub-D9-Buchse am Elecraft angeschlossen werden, sondern nur am PC-seitigen Ende eines speziell verdrahteten Kabels, um so zum Beispiel zusätzlich zur Steuerung durch einen PC eine externe PA anschließen zu können. Da ich jedoch keine PA vom K2 aus ansteuern wollte, habe ich die Leiterplatte des KIO2 nach dem Zusammenbau vor vielen Jahren so modifiziert, dass sich ein RS232-USB-Adapter direkt anschließen lässt, ohne dass etwas auf der Platine den Geist aufgibt. Nach Jahren habe ich es heute endlich geschafft, die Umbauschritte hier festzuhalten.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin Ingo,

    genau daran habe ich auch schon gedacht, da bei mir ebenfalls keine PA vorgesehen war und ist. Noch habe ich allerdings keinen neuen Adapter; der Bestellzettel ist noch nicht voll genug :D

    73 Joachim

  • ...und wie der Zufall es will fällt mir doch heute ein merkwürdiges Kabel in die Hände...tataaaa

    ich hatte also doch schon vor Jahrzehnten(!) das passende Adapterkabel zusammengestrickt. Zu meiner großen Freude funktioniert jetzt die CAT-Schnittstelle. Also Glück gehabt.


    73 Joachim

  • Hallo,


    Oh je, das ist alles vergnügunssteuerpflichtig.


    Die Idee eine I/O an den K2 zu basteln, hatte ich gesteckt, aber ich wollte meinen G90 steuern und ein Update machen.


    Die ersten Wochen lief es mit dem mitgelieferten Kabel gut und plötzlich, nach dem letzten Patch von Freund MS, ging der Adapter nicht mehr. Noch schöner: Er tauchte im Gerätemanager nicht mehr auf. Versteckt habe ich ihn gefunden und als ich die Treiber erneuern wollte, war er ganz weg. Diese Abwesenheitsnotiz wiederholte sich an drei Rechnern 2x Win10, 1 x Linux.


    Dann kaufte ich mir ein Kabel bei A. FTDI TTL-232R-3V3-AJ

    Ich schloss es an, Port wurde angezeigt und bevor ich Versuche machte, schickte ich das Update in das Kopfteil: Erfolg!

    Da die Basis auch upgedated werden muss, schaltete ich aus ... Und der Port war verschwunden und das Kabel s.o. wurde im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Sichtbar machen, andere Rechner ausprobieren, das Kabel ist weg, der Port ist weg.


    Ich hatte noch ein teures Kabel von Elecraft FTDI FT232 Serial UART IC . Hier wird der Port angezeigt, ich kann es bei Termpro und in den Eigenschaften einstellen, (115200, 8,1) aber wenn es zur Übertragung kommt, wird im Terminalfenster nur Gibberisch angezeigt = Es funktioniert nicht.


    Jetzt habe ich einen halblebigen G90 und drei Kabel, keine Ideen mehr und schon zwei Tage verbraten. Das macht kein Spass.

    Doch eine Idee: Ich hab nach China geschrieben, aber ...


    Hajo

  • Moin Hajo,


    geh mit der Uebertragungsrate runter! 115.200 funktioniert selten ohne korrektes Hardware-Handshake.


    Ich verwende seit Jahren einen 4-fach USB Seriell mit FTDI Chipsatz ohne Probleme unter Linux und Windows 10.

    https://www.reichelt.de/usb-2-…e&trstct=pos_6&nbc=1&&r=1


    Ich sehe erst jetzt, dass es um Kabel mit 3.5mm Klinke geht. Probiere das mal mit max. 38.400, eher noch weiter runter mit der Uebertragungsrate. Da ist ja definitiv kein Hardware-Handshake vorhanden. Ausserdem ist das kein RS232 sondern TTL, also 0 und 5V oder 0 und 3.3V (mal abgesehen davon, dass es TTL eigentlich nicht mit 3.3V gibt, das waere dann LVTTL), aber nicht -24 bis -3 und +3 bis +24V.


    73, Tom

  • Moin,

    sri, die ganzen Bilderanhänge waren nicht geplant.

    Für den K2 sind lt. Manual nur 4.800 Baud einzustellen

  • Hallo Tom,


    der freundliche Chinese schickt ein Ersatzkabel.

    Deinen Vorschlag die Übertragungsrate zu reduzieren hatte ich auch versucht. Allein, die Baudrate ist im TRX fest programmiert. Wenn die Bits nicht schnell genug kommen, will er sie nicht haben.


    Hajo