K2 : welcher Adapter RS232/USB mit WIN10 ?

• Moin,

nach längerer Zeit möchte ich meinen K2#795 mal wieder über die CAT Schnittstelle steuern. Ich habe ein paar Prolific Adapter, für die mir im Gerätemanager aber angezeigt wird, dass sie mit WIN10 nicht mehr funktionieren (run-out 2012). Im Netz gibt es zwar einige Hinweise, wie man mit neuem Treiber doch zum Ziel kommen würde ..... klappt aber alles nicht.

Also Neukauf.

Daher meine Frage: welcher Adapter in der Konstellation K2#795 firmware 2.04r WIN10 funktioniert ?

73 Joachim

• Hallo Joachim,

ich habe hier einen Prolific-Adapter, der unter Windows 10 auch per Default nicht erkannt wird. Unter Linux wird er erkannt, aber mit dem K2 werde ich damit nicht glücklich: Es gibt extrem viele Übertragungsfehler.

Mit einem FTDI-Adapter hingegen sowohl unter Windows als auch Linux keine Probleme!

(Ich verwende hier das Modell USB-RS232-WE-1800-BT_0.0 (https://www.ftdichip.com/Products/Cables/USBRS232.htm), weil es gerade herumlag. WE beudeutet "Wire ended", d.h. es ist kein DB9-Stecker dran, aber den haben ich mir selbst drangelötet. Es gibt von FTDI aber auch fertige Kabel. In meiner Erfahrung funktionierte alles von FTDI reibungslos.)

73

Fabian

• Moin,

ich habe gerade einen OM im OV mit einem Prolific Adapter geholfen und bin dabei auf ein paar Artikel im Netz gestossen, dass die akt. Treiber die Chips nicht mehr als Originale bewerten und deshalb die Funktion nicht mehr gegeben ist. Uralte Treiber oder eben die Treiber unter Linux, die eine solche Pruefung gar nicht machen, funktionieren.

Ich achte schon seit einigen Jahren darauf, nur Adapter mit FTDI Chips zu verwenden. Damit hat man diese Probleme nicht. Es gab nur mal eine kurze Zeit mit denen Probleme, als wirklich gefaelschte Chips am Markt auftauchten.

73, Tom

• Moin,

ich verwende diesen 4-fach USB Serial Wandler mit FTDI Chipsatz. Mit dem habe ich noch nie ein Problem gehabt, egal mit welchem OS. Durch die 4 Ports ist der ausreichend fuer CAT, ein Port nur fuer PTT und was sonst noch so alles anfaellt. Man hat dann auch am Netbook nur einen USB Stecker.

https://www.reichelt.de/usb-2-….html?&trstct=pos_6&nbc=1

73, Tom

• ACHTUNG!!

niemals den Adapter direkt am K2 verwenden! IMMER das original selbst gelötete Kabel dazwischen! Sonst hauts dir die Schnittstelle kaputt, weil die DC Spannung vom PC in die KIO2 gespeist wird!! Elecraft hat keine echte RS232 Belegung am K2!

• all mni tx info !

Der Hinweis von Nik hat mich allerdings irritiert. Kann mich gar nicht erinnern, dass ich früher etwas anderes zwischen dem Adapter und dem K2 hatte.

Wenn die DC-Einspeisung ein Problem ist, was geht dann in der KIO2 typischerweise kaputt ? Da müßte bei mir jetzt nach den Versuchen ja etwas defekt sein.

73 Joachim

• Hallo Joachim,

alles was nicht PIN2 und 3 und 5 (nur das sind die für die PC-Kommunikation benötigten Signale!) ist, kann kaputt gehen:

Ich hab da auch so meine leidvolle Erfahrung :(

Besonders gefährdet ist PIN 7 (RF-Eingang von Tuner / PA, Gleichspannung als Maß der Ausgangsleistung) und PIN 6 (AUX-Bus, der bis zum Hauptprozessor durchgereicht wird)

P.S.: Bei mir war "nur" L1 defekt. Das merkst du nicht, wenn kein externes Gerät (PA/Tuner) angeschlossen ist! Erst wenn du via KIO eine externe KPA100 und / oder KAT anschließt, merkst du, das was nicht funktioniert.

• Hallo,

hier eine ausführliche Info zu dem Thema.

http://folk.uio.no/sverre/LA3Z…_wrong_ser_cbl_damage.pdf

Steht allerdings auch im Handbuch zu "KOI2".

CAUTION: Do not use a pre-assembled cable of any kind (printer cable, etc.) between the

KIO2 and a computer. Some pins on the KIO2 provide special signals not intended for use with an RS-

232 interface, and you could damage the K2, KIO2, or the computer if these lines are used incorrectly. You

must assemble your own K2-to-computer cable as explained below.

73, Wolfgang

DL2KI

DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

Edited once, last by DL2KI ().