Anregungen für den Selbstbau von Portabelantennen und Zubehör

  • Hallo,


    diese Antennenform ist eine typische Kompromissantenne, fast überwiegend nur für den militärischen Gebrauch eingesetzt.

    Sie ist leicht, unauffällig und schnell auf- und abzubauen. Den Militärs kommt es nicht darauf an einige Verluste in bezug

    auf die abgestrahlte Sendeleistzng zu haben, wichtiger ist, daß durch eine bewusst niedrig gewählte Aufbauhöhe die Antenne

    eine starke vertikale Abstrahlkomponente erhält und somit für die gewollte NVIS Anwendung praktikabel ist.


    72/3 de Rolf, DL1EA.

  • Wäre mal interessant die Antenne höher aufzuhängen, vielleicht auch schräg nach oben. Wenn die Ergebnisse dann noch besser werden bleiben einfache Bauform und Breitbandigkeit auf der Haben-Seite.


    73

    Marcus

  • Wäre mal interessant die Antenne höher aufzuhängen

    Oder einen Dipol zum Vergleich. Weit genug weg, wegen der (Ent)Kopplung.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Wolfgang,

    wie der Teil "Tactical" in der Antennenbezeichnung vermuten lässt, wurde sie eher von den Damen und Herren von der Armee eingesetzt.

    Wurde sie das?

    Wenn ich "Tactical" irgendwo lese, dann ist das für mich nur "Ey, das ist militärisch, also geil" Verkaufsargument. Ob das wirklich so eingesetzt wird, bezweifle ich.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Wenn ich "Tactical" irgendwo lese, dann ist das für mich nur "Ey, das ist militärisch, also geil" Verkaufsargument. Ob das wirklich so eingesetzt wird, bezweifle ich.

    Ich auch. Ich habe ein "Tactical Flashlight" mit Fahrradlenkerhalterung. Auf dem Mountain Bike hielt es bereits den ersten Ausritt nicht durch und nach dem Zerlegen wurden mehrere Gruende dafuer deutlich.


    Richtig robuste Antennen sehen eher so aus und duerften mehr als ein kompletter Afu-TRX kosten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Joerg

  • Jepp. Am besten man schaut auch auf den Frequenzbereich.

    Wenn der den AFU Teil abdeckt, ist es dann Militärisch? Ausser den wenigen überlappenden Frequenzen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Jepp. Am besten man schaut auch auf den Frequenzbereich.

    Wenn der den AFU Teil abdeckt, ist es dann Militärisch? Ausser den wenigen überlappenden Frequenzen.

    Man sollte eher schreiben "wenn der nur den AFu Teil abdeckt" denn die Militärs dürfen überall hin. Deshalb gibt es für diese Zwecke auch meist

    breitbandige Antennen und man verwendet Antennentuner. Viele MIL Geräte decken ja ebenfalls die AFu Bereiche ab und sind bei manchen FA

    nicht umsonst beliebt.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team