CW-QRP mit dem FT-891; Erfahrungen gesucht!

  • Hallo Funkfreunde,


    CW-QRP ist eine total dolle Sache, aber hin und wieder

    wünsche ich mir doch, gerade bei minimalistischen Antennen,
    6 bis 10dB mehr Leistung.


    Abgesehen vom hohen Stromverbrauch, gefällt mir der FT891 recht gut,

    aber wie ist sein Verhalten im CW-Betrieb?


    Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät in CW und eventuell sogar beim

    Outdoor-Betrieb?


    Ich bin für jeden Tipp und jede Anregungen dankbar !!!!


    Beste Grüße aus dem Sauerland

    73 de Rolf, DK9DQ

  • Hallo


    Ich kann Dir nur aus der Sicht der "Gegenstation" berichten.


    Einer meiner Telegraphieschüler arbeitet in der Regel von zu Hause mit dem K3.

    Aber er ist auch gerne unterwegs und für diesen Zweck hat er sich den damals neuen FT-891 angeschafft.

    Er ist öfters in Florida zugegen und von da hörte ich auch das Signal des FT-891 zum ersten mal.

    Er sass auf einer Bank an der Daytona Beach, kleine Bleibatterie, 6m Vertical/ Draht und ich glaube er hatte einen LDG Tuner.

    Das Signal war im Sound angenehm und die Verbindung konstant.

    Er möchte sich ungern von dem Gerät trennen, also muss da schon was daran sein.

    Er hat nun schon einige Länder damit befunkt, gerne auch immer wieder auf Segeljachten per /mm


    Da ich gerade mein Auto wechsle, musste ich den IC-7000 daraus ausbauen (mit externem AH-6 Tuner)

    Ich werde mir das nie, nie mehr antun, damit meine ich einen Icom, doch das ist natürlich jedem seine Sache....


    Nun, ich muss zugestehen, das ich mich die letzten Tage ebenfalls nach dem FT-891 umgeschaut habe, als Occasion.

    Die Bedienung ist eben Yaesu, das ist genauso wie bei Kenwood Geräten, man setzt sich dran und weis wie die Kiste funktioniert.


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Nunja, ich beschreibe damit meine akustische Wahrnehmung, und OM fragte nach Info's.

    Und ich schrieb ja "aus der Sicht der Gegenstation".


    Da magst Du wohl recht haben.
    Ich muss Dir aber vermutlich nicht sagen, das ein Sägezahn, egal ob am meinem FT-2000, dem TS-590SG, dem SOLF oder dem MA-12.... sich immer Sch**** äh, schlechter anhört als ein sauber generiertes "Piep" vom gegenüber.

    Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, das Audiosignal am Monitor vom FT-891 abzuhören.

    Ich hoffe Dir einen vernünftige Antwort gegeben zu haben Tom


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Der Klang, also der Sound, der an das Gehöhr dringt, klingt sehr gut und ich bin da pingelig. Noch bevor man irgendetwas im DSP geschraubt hat. Contour fand ich nicht zweckmässig, den regelbaren Tiefpass und Hochpass ( zumal die Flankensteilheit noch umschaltbar ist: 6db/18db ) fand ich sehr hilfreich! Autonotch sollte man bei CW-Betrieb übrigens ausschalten:D

    73 de Wolfgang

  • Ich hab den FT-891 und bin sehr zufrieden, allerdings kann ich zu CW wenig sagen weil ich das nicht kann.

    Nachteilig bei QRP könnte evtl. der recht hohe Stromverbrauch sein, ca. 1A beim Empfang, Senden mit 5W 5-6 A.


    73 Haiko

    73 de Haiko DF9HC

  • ich hab ja mittlerweilen Wolfgangs (DL2YBF) FT-891; rein messtechnisch sieht das CW-signal sauber aus

    das Gerät selbst ist ganz ok, nicht zu gross, nicht zu schwer, ist halt aber irgendwie weder Fisch noch Vogel, da er von der Erscheinung her wie der FT-857 daherkommt, aber eben ohne 2m/70cm.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ja klar; you get what you pay for... ich wollte damit nur sagen, dass Yaesu mit dem FT-891 keinen Hit gelandet hat - ich halte das Gerät vom Markt her gesehen als eher überflüssig; auch die technischen Werte (phase noise, IMD) sind nicht wirklich betörend. Für etwas mehr € erhält man den wesentlich besseren TS-480SAT

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ... you get what you pay for... für etwas mehr € erhält man den wesentlich besseren TS-480SAT

    Ja "etwas mehr", kostet so viel wie der FT-857 und hat keine 2m und 70cm. You pay what you get for ;)

    73 de Haiko DF9HC

  • Ja "etwas mehr", kostet so viel wie der FT-857 und hat keine 2m und 70cm. You pay what you get for ;)

    Sicher, aber dafür wesentlich besserer RX und ein Tuner ist auch noch drin. 857/897/8a7/818 können

    alles aber nichts davon gut ....


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • allerdings; der TS-480 ist allen Yaesus der FT-8x7 Serie überlegen, sowohl rx- wie tx-seitig

    immerhin gilt für die 8x7 das Prädikat der eierlegenden Wollmilchsauen, was dann aber eben wiederum nicht auf den FT-891 zutrifft.


    es kommt halt immer drauf an, welche Prioritäten man hat und wieviel € man in die Hand nehmen will...


    der FT-891 ist da am ersten in einer Reihe mit dem Alinco DX-SR9 zu sehen, wobei dieser 6m nicht abdeckt

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • der 891 hat ja 6 Meter. In die Kalkulation sollte man die Filter einbeziehen, die man beim 891 NICHT extra dazu kaufen muß. Auf der SDR-Ebene, der letzten ZF bei CW und SSB macht der das aber unverschämt gut.

    73 de Wolfgang

  • Was Pascal sagen wollte ist das der, zum Vergleich herangezogene, DX-SR9 kein 6m hat. ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • jep genau

    und ja, der FT-891 hat ne IF-DSP, das nicht sooo schlecht ist, aber gerade für Schmalband finde ich das 300Hz Collins Filter im 817er besser

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Das haste aber nicht beim Rohkauf. CW-Filter muss man schon nachrüsten und das kost extra .... 80-90 € ? SF kenn

    ich den Kurs nicht, HI.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team