Aussenantenne endlich erlaubt.

  • Manfred

    Prima, kannst Foto über @darc.de schicken mir rufzeichen vorneweg.


    Wolfgang

    Wo der Draht umgelenkt wird ist kein wirklich grosser Winkel. Ich pass schon auf

    aber wenn was kaputt geht hab ich noch vieeele Meter Reserve, HI.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Erst mal Glückwunsch!

    Das mit den Blöckchen aus dem Yachtbedarf wär auch meine erste Idee gewesen (selbst schon für eingescherte Mastabspannungen etc. verwendet). Dann sind mir aus dem Regattabereich noch low friction rings eingefallen, damit werden Holepunktverstellungen u.ä. realisiert.

    Als "Schnur" empfehle ich Liros Regatta 2000 (gibts ausreichend dünn und in unauffälligen Farben), ist im Gegensatz zu Baumarktsachen UV-fest. P.Bogners "Schnüre" sind aus ähnlichem Material und können da mithalten.


    Na denn man tau! 73 , Jochen

  • Mal ein kurzes update. Zur Zeit hängen provisorisch etwa 20m Aludraht bis in den nächsten Baum.

    Der hält zwar aber weil ich hier mehr hängen kann hab ich Antennenlitze (Ku) besorgt und es werden,

    spätstens morgen, 50 m hängen.


    Von Manfred das Päckchen mit den Iso´s liegt auch bereit so das ich morgen den voräüfigen Endstand

    erreiche.


    Manfred hat mir noch den Tip gegeben bei nicht abgestimmtem Gegengewicht eine künstliche Erde zu

    verwenden. Ich hab mich mal schlau gemacht und das wird wohl der nächste Schritt. Im Internet habe

    ich, neben Videos die deutlich eine Empfangsverbesserung zeigen, auch einen Bauvorschlag von DJ3RW

    gefunden. Stufenschalter ist ja, Dank Manfred, auch schon hier denn einen solchen hat er mal eben mit

    eingepackt.


    By the way, auch mit dem Provisorium wurde ich bereits auf 80m in FT8 in den USA gespottet auf der

    Seite vom PSK-Reporter und habe auch sebst heute meine ersten 2 US-Stationen decodieren können.

    Mit dem mehr an Draht und der weiteren Verbesserung wird es dann wohl auch mal mit QSO klappen.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team