Fiberglasmast DX-Wire vs. HD Fiberglasmast von Wimo

  • Hallo Outdoor-Anhänger,

    ich plane gerade einen Umbau meiner Antenne, die ich dauerhaft auf meinem Balkon stehen habe. Aktuell ist das eine Vertikalantenne aus Aluminium, die mir jetzt durch den Sturm zum zweiten Mal verbogen wurde. Jetzt möchte ich diesen senkrechten Alustrahler dauerhaft durch einen Fiberglasmast mit umwickelten Draht ersetzen. Die Übergangsstellen sichere ich dann mit selbstverschweißenden Klebeband, dann dürfte hier auch nichts passieren.


    Nun habe ich im Internet die im Betreff genannten Masten gefunden, die mir mal so rein von den Angaben zusagen. Hat jemand von euch Erfahrung, wie viel diese Masten taugen, ob sie für Dauereinsatz geeignet sind oder vielleicht gibt es noch einen anderen Hersteller, der da besser überzeugen kann?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,

    ich habe bisher immer alle von DX Wire gekauft, sind schon ok,

    Die Übergansgstellen solltest du nicht mit Klebeband sichern, da wird der Mast dann ggf mal nicht mehr verwendbar weil die Rückstände dann bleiben, Ich nehme da schon lange solche Rohrschellen mit Gummieinlage aus der Klempnerkiste, macht sich gut und man kann den Mast beliebig rein und rausfahren wie mans braucht, aber solche Schellen immer am dünne Rohr aufsetzen, nicht am dicken zusammenpressen!

    GL 73 de Peter


    die von Micha genannten sind auch ufb Lösungen aber ganz schon kostenintensiv, die von VBL sind wohl nicht mehr lange erhältlich da die Produktion eingestellt wurde.

  • Hallo Stefan,


    ich hab den 12m HD (heavy duty) von Spiderbeam im Einsatz und der verkraftet auch schonmal stärkeren

    Wind ohne Abspannung. Auch für den gibt es passende gummierte Schellen für Dauereinsatz. Hat zudem

    m.E. nach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    :thumbup:;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen.

    @ Micha: Ja, den hab ich auch gefunden, der macht aber eher den Eindruck, dass man da richtige Antennen am oberen Ende anbringen kann. Das wäre überdimensioniert. In meinem Anwendungsfall muss der Mast einen dünnen Draht tragen, der um ihn herumgewickelt wurde.


    Peter

    Das mit den Schellen hatte ich auch schon auf dem Programm, aber der Vorteil dieses selbstverschweißenden Bandes ist, dass es eben nicht diese Klebeschicht hat, die sich fest in das Material einbringt und dann nie wieder weg geht. Klebebandstellen einfach mit dem scharfen Messer längs aufschneiden und abziehen, darunter kommt das Material heraus wie am ersten Tag. Weiterer Vorteil, die Stelle ist gegen Eindringen von Wasser geschützt und dadurch keine Gefahr bei Frost im Winter. Vielleicht mache ich an den unteren Segmenten zusätzlich noch Schellen. Und das wusste ich schon, nicht die Schelle an das untere Segment und Quetschen, sondern ans obere als Rutschbremse. Aber dennoch danke für den Hinweis, dann verstehen auch Mitleser, was wir meinen.


    @ Jürgen

    Speiderbeam ist eine gute Marke, aber der kürzeste Mast ist 12m lang und ich will eigentlich nur etwas um die 7m. Höher würde mich unglaublich freuen, aber die übrigen Hausbewohner weniger.... leider.


    Ich denke, ich werde mir den da holen:

    https://www.wimo.com/de/18333-7m5


    Oben einen Deckel drauf, dass er dicht ist und dann gute Leitung für die Antenne. Den Querschnitt lasse ich mal noch offen, aber nicht zu dünn.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    ich hab den 12m HD (heavy duty) von Spiderbeam im Einsatz und der verkraftet auch schonmal stärkeren

    Wind ohne Abspannung. Auch für den gibt es passende gummierte Schellen für Dauereinsatz. Hat zudem

    m.E. nach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Kann ich auch für den 10m Extra (ebenfalls "Heavy Duty") von DX-Wire bestätigen. Meiner macht portabel auch schon seit Jahren alles Mögliche und bei jedem Wetter mit, da sollte der als quasi Festmontage bei Dir auch gute Dienste leisten. Über das Sichern mit Rohrschellen steht ja weiter oben schon alles Wichtige, die Lösung von DX-Wire mit deren speziellem Gummiprofil und Kabelbindern funktioniert übrigens bei mir auch gut, wenn ich den Mast z.B. im Urlaub für längere Zeit sichere.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • ich habe immer den 15m genommen und die oberen 3 Rohre weggelassen hi, da ist das Ganze dann schoen stabil:rolleyes:

    und wegen dem Klebeband ok wenn das so gut geht und auch dicht macht, sonst musste eben einen Eimer drunterstellen damit das Wasser nicht auf dem Balkon steht, hatte gar nicht gedacht das dort innen soviel Wasser zusammenlaufen kann:cursing:

    Ich habe so einen auch bei mir auf dem Dach, der hält den 80/40 m Dipol etwa 8 m über dem First am Einspeisepunkt und kann da vor sich hin schaukeln


    73 de Peter

  • Der Peter von DX-Wire hat auch so Gummistücke, de man dann mit Bindern an den Verbindungsstellen sichern kann. Hält bombensicher.

    Klebeband würde ich abraten. Bleiben Rückstände und irgendwann geht das Zeug nicht auseinander.

    Viel Erfolg 73/55 de Hans - DL3MBE

  • Guten Morgen,


    ich habe nur ein DX-Wire 12,5m GFK-Mast, denn ich über zwei Teller (DX-Wire) auf zwei unterschiedlichen Höhen abspannen kann und diesen nur portabel einsetze.


    Dann steht er im Wind super stabil und ein Biegen des GFK Mastes ist auf ein Minimum reduziert.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • die von VBL sind wohl nicht mehr lange erhältlich da die Produktion eingestellt wurde.

    Hallo,

    gibt´s dafür belastbare Quellen? Wäre schade um die guten Masten.

    73

    Marcus

  • Hallo Stefan,


    nur kurz meine Erfahrungen zu dem selbstverschweißendem Isolierband. Das Isolierband bildet selbst nach zwei Wochen schon eine solch kompakte Masse, dass Du sie nur mir einem sehr scharfen Messer wieder aufgeschnitten bekommst. Eventuell ritzt Du dann den Mast an und erzeugst eine Sollbruchstelle.

    Maste habe ich mit dem Isolierband noch nicht gesichert, nur Verbindungsstellen zwischen Antennendraht und Zuleitung abgesichert. Doch ich befürchte, dass sich etwas Gummi zwischen die Segmente des Mast zieht, wenn die Segmente etwas nachgeben und - wenn auch wenig - ineinander rutschen. Da Du ja sowieso an Schellen gedacht hattest, rate ich Dir, die Schellen auf der gesamten Mastlänge einzusetzen (nicht nur an den dicken Elementen) und selbstverschweißendes Isolierband darüber zu wickeln. Den Halt übernehmen die gummierten Schellen und den Wasserschutz das Isolierband.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Marcus,

    gibt´s dafür belastbare Quellen? Wäre schade um die guten Masten.

    wahrscheinlich Kaffeesatzleserei, denn auf der Website von VDL kann mann immer noch Maste bestellen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,

    danke für den Beitrag. Der Gedanke, dass sich eventuell der Gummi doch zwischen die Mastenteile setzen kann und dann das Ding nicht mehr zum Zusammenschieben geht, den hatte ich noch nicht.

    Dann werde ich mal nach diesen Schellen suchen.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Die gummierten Schellen sind prima.

    Ich hab eine Billiglösung im Einsatz - alter Fahrradschlauch mit dem Cutter auf jeweiliges Maß geschnitten und mit Kabelbinder fixiert.

    Hält seit Jahren an einem billigen 6m-GFK vom Markt in SP, der trägt aber gerade keinen Draht, sondern seit der WM nur ein Fähnchen, um die Nachbarschaft zu beruhigen :D


    73, Tom, DM4EA

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • HAllo


    Also für eine dauerhafte Installation (an die man vielleicht auch nicht auf die Schnelle herankommt) kann ich die VDL (oder ähnliche) Masten empfehlen. Ich hatte sie jahrelang für eine auf der Spitze stehende Deltaloop für 20m an einer Platte eingespannt montiert. Am Fußpunkt war ein Smartuner SG 230. Zwischen den Stangen saßen die Yagis für 2m und 70cm.

    Der Sturm Lothar hat das ganze Gebilde dann am nathlos gezogenen 2 Zoll Tragrohr oberhalb des Oberlagers verbogen. Die GFK Stangen hatten keinen Schaden.

    Ich hatte die Stangen damals zweiteilig bestellt. Das obere und das untere Ende hatten schon eine Aluhülse aufgeklebt, die ich zum einspannen brauchte. Die Hälften wurden mittels eines mitglieferten Spezialklebers fixiert.

    Bei SOTA oder am Wohnwagen nutze ich auch einen GFK Teleskop Mast. Aber wenn ich ein dauerhaftes Gebilde auf dem Balkon oder Dach installieren würde, wäre mir das zu labil.

  • Hallo Marcus,

    wahrscheinlich Kaffeesatzleserei, denn auf der Website von VDL kann mann immer noch Maste bestellen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    ruf doch einfach selber dort an, bevor solche hochwertigen Meinungen kundgetan werden, klar Restbestände werden schon noch verkauft

  • Hallo zusammen,


    wenns länger halten soll, würde ich etwas mehr investieren und einen Mast von VDL aufstellen. Das ist dann, auch im rauhen Seeklima, für die Ewigkeit.


    Wir verwenden 15m VDL Masten an unserer Clubstation. Die drei Masten stehen bei uns völlig frei und ohne Abspannungen und tragen einen 2X22m Dipol.. Lediglich die beiden Dipoläste werden durch Leinen verlängert und am Boden abgespannt..


    Das die Produktion eingestellt wird halte ich für ein Gerücht..

    73, Bert DF7DJ

  • Ich habe bei von der Ley auch angefragt. Es würden nur noch Restposten verkauft, dann ist Ende Gelände.


    Schade....


    73

    Marcus