• Hallo.
    Besitze zum K2 eine MP1.
    Jetzt habe ich im Shop etwas über eine Long Long Option
    gelesen,leider nichts genaues, die die effektive Länge verändert.
    Was bringt dieser Zusatz und hat jemand schon Erfahrung damit


    vy 73 de Adolf DL6KL

  • Hallo Adolf,


    es gibt eine mobil-Verlängerung, die die Spule weiter in die Mitte der Antenne verschiebt. Dabei ist/war auch ein Federstahlelement, das das Teleskop ersetzt.


    Zusätzlich gibt es für den stationären Betrieb von MFJ ein ca. 3m langes Teleskop, welches den Wirkungsgrad der Antenne auf den unteren Bändern erheblich verbessert. Die genaue Bezeichnung ist MFJ-1954.


    Für die höheren Bänder (10m, 12m, 15m) benötigt man dann gar keine Spule bzw. MP-1 mehr.


    Vy 73, Bernd


  • Hallo Adolf,


    es wurde von Benutzern immer wieder berichtet, dass der Wirkungsgrad der MP1 steigt wenn man sie auf ein höheres Unterteil z.B. Hustler Mast setzt. Andere berichteten von verbessertem Wirkungsgrad wenn sie ein längeres Teleskop benutzen.


    Nun hat der Herstellere gerade zu Dayton einen Rotary Dipol herausgebracht. Dieser besteht aus 2 kompletten MP1 und je 2 Verlängerungen.
    Die dickere gehört unter die Spule, die dünnere über die Spule. Zusammengeschoben sind sie 0,82m
    auseinander unten 1,53 m und oben 1,37.
    Der Hersteller bietet sie nicht einzeln an, ich habe mir aber gedacht, man kann ja einen Rotary Dipol in 2 MP1 zerlegen und erhält dann zwei Verlängerungen für diejenigenm die sie gerne haben möchten 8)



  • Hallo,


    ich habe so eine Kombination aus MP-1 und 3m Teleskop. Rein mechanisch bin ich damit
    überhaupt nicht zufrieden.Schon beim kleinsten Lüftchen biegt sich die gesamte Konstruktion
    besorgniserregend. Außerdem kann man die zwei Winkel am Antennefuß gar nicht genügend
    festziehen, die verlängerte Antenne kippt bei der kleinsten Böe einfach am Antennenfuß
    um. Leider habe ich in der Verzweiflung die Schraube an den Winkeln so fest gezogen, dass
    ich das Gewinde im Winkel beschädigt habe. Na ja, Aluminium eben. Besser wäre es ausserdem,
    wenn die Kontaktfläche zwischen den beiden Winkeln geriffelt wäre ... Mit dem original Teleskop
    scheint die MP-1 mechanisch aber gerade so stabil genug zu sein.


    Ich habs dann aufgegeben und kann deshalb nichts zu den tatsächlichen HF-technischen
    Verbesserungen der verlängerten Antenne sagen. Müsste aber theoretisch auf 20m, 30m
    und 40m eine deutliche Verbeserung bringen.


    Beim Contest am Wochenende konnte ich mit der original MP-1 eine ganze Latte an QSOs
    auf 15m und 10m mit 5 Watt machen. Auf diesen Bänder scheint die Antenne ganz gut zu
    funktionieren.


    Martin

  • Hallo
    Mit QRP nutze ich die MP1 auch Hauptsächlich auf 20m-10m. Auf 40m geht es sogerade noch. Auf 80m habe ich mit der Verlängerungsspule noch kein QSO hinbekommen. In Friedrichshafen habe ich versucht Mittwochs in die EFA runde auf 80m zu kommen, mein Rufzeichen wurde aber leider nicht verstanden


    72 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Hallo Martin,
    das "Abrutschproblem" beim Befestigen der MP1 ist bekannt.
    Joachim, DL6YCQ hat dazu im QRP-Report 04/2004 Seite 25 einen Vorschlag publik gemacht, um dem zu begegnen.


    Das nahm ich zum Anlass, auch meine MP1-Halterung zu modifizieren.
    Und zwar so, dass ich zusätzlich zur o. a. veröffentlichten Befestigungsbohrung noch eine weitere (um 90 Grad versetzt) in meinem MP1-Halter vornahm.


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Nun mach' ich mal was, was ich mir sonst verkneife: Ich aeuszere mich zur MP1, obwohl ich sie nicht kenne. Aber bei den diversen Meldungen "jukts mir einfach i.d. Fingern".
    Scheint mir ja ein nicht gerade billiges, aber dafuer recht "fimpschiges" Ding zu sein, wenn noch nicht mal einfache mechanische Halterungen das erfuellen, wofuer sie gedacht sind. Das ist doch dann offensichtl. ein Konstruktionsfehler oder -mangel fuer dessen Beseitigung der Hersteller zustaendig ist. Irgendwie wuerde ich mich da 'uebers Ohr' gehauen fuehlen. Genauso wie's mir bei vielen Dingern von MFJ geht: Ansich sind sie ganz brauchbar, besonders, wenn man an den Aufwand denkt, der allein fuer die Beschaffung der einzelnen Bauteile erforderlich waere. ABER: ich stelle immer wieder fest, wenn ich irgendein MFJ-Teil gebraucht erstehe, dasz fuer mich nur der um 30 oder 50% reduzierte Preis ein faires Preis-Leistungsverhaeltnis darstellt.
    Wenn ich wirklich mit irgendeinem verkleinerten Gebilde qrp-maeszig qrv werden wollte, wuerde ich ganz billig wie folgt verfahren:
    Bei Pollin oder sonstwo (im Baumarkt) einen Strahler meiner Wahl erstehen (Alu-Stab, Staebe, ausziehbare Ant... - was immer auch meiner Vorstellung von 'klein' entspricht), einen Magnetfusz und Schraubzwinge (dann kann ich das Ding anbringen wo ich will), Rinkern, bewickeln mit Anzapfungen, Drehko. Das kann ich dann so stabil, wie immer ich's brauche "auf ein Brett nageln" oder in ein schoenes Gehause verfrachten.... Die Stabilitaet liegt dann ganz in meinen Haenden und alles zusammen kostet vielleicht 20 Euro.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen,
    manches trifft doch auch auf deinen FT817 zu (siehe Galerie), oder?
    Es ist eben nichts so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte.
    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Sorry DL4KE, aber Du bringst da etwas gewaltig durcheinander. Im beschriebenen Fall wurde der kurze und leichte Teleskopstrahler (ca. 1m lang) durch eine 3m lange Rute ersetzt. Wenn dann die Mechanik die daraus resultierenden Kräfte nicht aufnehmen kann, liegt der Fehler nicht beim Hersteller der MP1.


    Ich verwende eine MP1 im Originalzustand ohne jede Probleme.


    73
    Heinz DH2FA, KM5VT

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Hallo
    Ich befestige die MP1 mit Magnetfuß, dem Klemmfuß oder Tischdreibein und habe keine Probleme mit der Befestigung der Antenne.


    DL4KE Leih dir bitte mal eine MP1 aus. Vergleiche sie mit deinen Antennen und du wirst feststellen das die Antenne sehr gut arbeitet. Ich habe die MP1 und meine FD4 am K2 angeschlossen. Die MP1 hatte ich am Vogelhaus befestigt. Etwa 1,50m über Grund. Auf 20m hatte ich ein QSO mit einem Russen. Im QSO habe ich zwischen beiden Antennen umgeschaltet. Die Raporte blieben gleich. Er konnte nicht sagen welche der beiden Antennen besser ist.


    72
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Na, da hab' ich ja mal wieder voll ins "Fettnaepfchen" getreten. - Und falls ich dann noch jmd. 'a.d. Fuesze getreten' bin moege er's entschuldigen....
    Tja, mit dem 817 habt Ihr recht: der wackelnde Select-Knopf ist auch so ein Fall:
    Yaesu stellte sich auf die Hinterbeine und will den keinesfalls austauschen solange er seine Funktion noch erfuellt. - Ich stelle mir nur vor, ein Autohaendler wuerde eine wackelnde Tuere nicht reparieren wollen, solange sie noch auf- und zu geht....Ein Prozess mit Y ist mir zu aufwendig....
    OK - dann werde jeder mit seiner Antenne gluecklich. - Ich selbst habe fuer ganz einfachen Portable-Betrieb ein paar Meter Litze dabei und einen Nachbau des MFJ-wire tuners: Ringkern, ich glaub so 25 wdg. Schalter mit 12 Stellungen und entsp. Anzapfungen an der Wicklung und Rundfunkdrehko.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen
    Mir bist du nicht auf die Füße getretten. Du kannst aber die MP1 mal ausgeliehen haben. Mit dem original Zubehör gibt es keine Probleme im Betrieb.


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo,


    obwohl man ueber die Messwerte streiten kann, ist mir aufgefallen, dass bei hfpack (http://www.qsl.net/hfpack/antennas/shootoutvertical2002.html) es eine scheinbar reproduzierbar Verbesserung der Antennenleistung gab, wenn man den Träger (Base rod) der Spule verlaengerte.


    Beschreibung / Gesamtlaenge / Base rod / Gewinn gegenueber Vergleichsdipol
    MP1 kurz / 1,82 m / 0,30 m / -2,18 dB
    MP1 Normal / 2,13 m / 0,61 m / -1.11 dB
    MP1 lang / 2,97 m / 1,45 m / -0.30 dB


    Wenn dem so waere, gibt es irgendwo die zwei zusammenschraubbaren Teile (a 30 cm) fuer die Base rod zu kaufen, damit man die Laenge mal spasseshalber auf dieses Mass erhoehen kann ohne das Packmass zu veraendern und ohne das flexible Oberteil zu kaufen, das wohl die gleiche Laenge wie der Teleskopstrahler hat?


    MP1 "fast lang" / 2,73 m / 1,22 m / ????


    Hajo

  • Hallo, Hajo!


    Wie haben die den Vergleich gemacht? ?(
    Im Nahfeld oder im Fernfeld? Ersteres wäre alles andere als aussagefähig! :(


    73
    Hans/DJ4AZ

  • Grüßt euch,


    Dieter: vielen Dank für den Hinweis auf den QRP-Report 4/2004. Muss
    ich gleich nachher mal rauskramen ...


    Jürgen: ich bin eigentlich genau deiner Meinung. Ein paar meter Draht mit
    einem kleinen Tiuner oder einem Fuchskreis dürften wohl die einfachsten,
    leichtesten, kleinsten, billigsten und effektivsten Portabelantennen sein . In
    unseren Gegenden sollte sich auch überall ein höherer Busch oder Baum zum
    befestigen des Antenndrahtes finden lassen. Ich hatte beim Kauf der MP-1
    eher an Anwendungen auf einem Balkon oder so gedacht. Die Befestigung
    der Antenne mit Hilfe der Grundplatte und der kleiner Schraubzwinge finde
    ich recht praktisch.


    Ich habe meine MP-1 übrigens auf der HAM-Radio neu für etwas mehr als
    100 Euro gekauft, das 3m MFJ Teleskop (MFJ1954) zum Messepreis von
    23 Euro (sonst 25 Euro) bei ClassicInternational. Wimo will übrigens 39 Euro
    für das MFJ1954 Teleskop!!!


    Schönen Abend,
    Martin

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Original von dj4az
    Wie haben die den Vergleich gemacht? ?(
    Im Nahfeld oder im Fernfeld? Ersteres wäre alles andere als aussagefähig! :(


    73
    Hans/DJ4AZ


    deswegen habe ich geschrieben, dass man ueber die Messwerte streiten kann:
    (http://www.qsl.net/hfpack/antennas/shootoutreport2002.html)
    "6. The vertical shootout test site was not an open field controlled RF test site. It was a ham convention lawn. "


    Es waren Nahfeldmessungen und sie schreiben selbst, das Fehler +- 0.75 dB vorkommen koennen und das man erst ab 3 dB im Fernfeld etwas merken wuerde.


    Weiterhin wurde nur die Frequenz 14100 kHz verwendet. Ueber die Probleme auf 40m ist schon berichtet worden.


    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Zitat

    Original von DL4KE


    OK - dann werde jeder mit seiner Antenne gluecklich. - Ich selbst habe fuer ganz einfachen Portable-Betrieb ein paar Meter Litze dabei und einen Nachbau des MFJ-wire tuners: Ringkern, ich glaub so 25 wdg. Schalter mit 12 Stellungen und entsp. Anzapfungen an der Wicklung und Rundfunkdrehko.


    na, ist das aber nicht schrecklich inkonsequent?? Ein paar Transistoren aus der Krabbelkiste, ein paar Widerstände aus einem alten Radio, ich glaub so ein paar Kondensatoren würden auch ganz hilfreich sein ..... und den 817, den kriegt eine Schulstation.
    :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Na Peter und Freunde,
    warum wollt Ihr mir immer nur den 817 "abschwatzen"...Ich hab' doch auch 2 Mosquitas...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Juergen - lass Dich nicht bequasseln: auch meinen 817 kriegt Ihr nur, wenn ich meinen Sixshooter leergeballert und dieses Leben quittiert habe! :D ... und ich habe auch einen KX-1, sobald er aus Berlin zurück ist. Nicht wahr, Peter? :]

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Zitat

    Original von DL6XAZ
    ... und ich habe auch einen KX-1, sobald er aus Berlin zurück ist. Nicht wahr, Peter? :]


    Tscha, manchmal ist selber machen eben doch schneller :D
    Ruf mal Niko an, ich glaube er ist fertig. Am Telefon erzählte er eben was von 3 KX1 bei 37 Grad. Hoffentlichg sind die Dinger Schwitzwasser fest.
    Nachdem ich Montag vom Doc "fit gespritzt " wurde (habt ihr mich schreien gehört?) wird jetzt bald alles wieder schneller, habe vor, ab Dienstag wieder bei QRPproject zu sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)