Zeitschriftendatenbank

  • Hallo alle zusammen,

    ich möchte euch ein große Projekt vorstellen.

    jede Elektronik Bastler, Funkamateur etc. hat große Sammlungen von Bücher und Zeitschriften über Elektronik.
    Oftmals sucht es nach einem Schaltplan oder eine Information und es ist eine unermüdliche Aufgabe, alle Zeitschriften zu durchsuchen, und es kann Stunden dauern,

    bis man finden, was wir wollen.

    Also ich habe eine Datenbank programmiert die erleichtert uns die Suche erheblich.

    Man gibt den Suchbegriff in das Suchfeld ein, und das Programm liefert in welche Zeitschrift wurde publiziert, bzw. Seitennummer, Autor usw.

    Oder man möchte nach Artikeln eines Lieblingsautors suchen oder nach Schaltkreisen mit einer bestimmten Bauteile suchen.

    Meine Datenbank erleichtert diese Arbeit erheblich.

    Natürlich es gibt bei jede Artikel auch ein link wo man das Buch oder Zeitschrift kaufen kann.

    ich möchte gern einfach alle Titel aus Zeitschriften einfügen.

    Ich arbeite jeden Tag dabei 😊

    Ich habe gerade über 3000 Artikeln eingefügt

    Elektor 70 Jahre und paar rumänische Elektronik Zeitschriften

    Ich werde weiter mit Elektor, Funkamateur, cqdl, electronqie et losir aus frankreich, viele Zeitschriften aus USA, Australia, Italien etc etc

    natürlich es wird Monate dauert biss ich alles einfüge und. Viele muss ich manuell eintippe.

    Ich möchte auch sagen das auf die Seite es gibt keine PDF-Dateien oder andere Dokumente. Diese Datenbank zeigt nur Titel der Artikel., Author …

    Alle Zeitschriften und Bücher können nur bei der Redaktion, Author usw. gekauft werden.

    Weill es gibt Zeitschriftenartikel aus USA, Rumänien, Frankreich, Italien ich habe auch ein Wörterbuch für Fachbegriffe programmiert (English, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch etc)


    Die Datenbank findet unter https://www.electronics-stories.com

    Es ist kostenlos für jede. Die Datenbank befindet sich in Beta Version und ist jeden Tag aktualisiert und kommt immer neue Funktionen.

    Bald wird auch eine Kommentar Funktion eingefügt und andere tolle feature.



    Ich würde mich freuen um Eure Meinung zu hören


    Beste grüße

    Bogdan





  • Großartig!

    Bin grad am blättern, wehmütig erinnere ich mich da an diverse Artikel. Verständlich daß man aus Copyright Gründen keine Scans oder PDFs bereit stellen kann wobei aber die Frage offen bleibt ob nicht doch durch die Registrierung eine Möglichkeit gegeben wäre. Private fair use könnte das möglich sein. Gibt's juristisch gebildete die da eine Aussage wagen? Ich betreibe in .at eine Seite (derzeit durch Trojaner zerstört aber am Recovern) die die Waschzettel von Modellbahn Produkten anbietet; http://www.waschzettel.at da habe ich ein ähnliches Problem. Habe da aber von vielen Herstellern das OK bekommen bz.w da wo ich das nicht bekommen habe hinter eine PW-Wall versteckt, was zumindest hier in .at OK ist.

    73 OE1IAH

  • Hallo IAH,


    ich bin zwar nicht juristisch gebildet aber ich Denke das es trotz Registrierung und "Private fair use policy" eher illegal bliebe.

    Gerade wenn es um Zeitschriften geht wie das cqDL oder den FA die machen natürlich für Nichtmitglieder Angebote sich

    das fehlende gegen Kosten zu ordern. Als Mitglied habe ich natürlich Vollzugriff auf die DARC cqDL Datenbank aber wer von+

    aussen kommt muss extra zahlen für bestimmte Artikel oder Ausgaben auf DVD (Jahrgangs-DVD´s).


    Eine Aufstellung wie von Bogdan ist sicher hilfreich für diejenigen die auf die Schnelle was suchen müssen/wollen aber direkt

    PDF & Co. zu veröffentlichen wäre sicher nicht rechtens.


    ;(;(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Also auf die Webseite es gibt kein PDF oder andere Art von Dokumenten und natürlich werde sowas nicht anbieten. (Ich möchte keine Probleme haben :) )

    aber es gibt sogar ein link wo man die Datei, bzw. Zeitschrift kaufen kann. Also Link zu Elektor Webseite oder Funkamateur, cqdl etc etc

    Die Registrierung habe eingefügt, weil ich werde eine Funktion programmieren, damit jeder User hat die Möglichkeit ein Artikel zu kommentieren.

    z.B. kannst du kommentieren wie gut ist der Schaltplan, oder es gibt ein Fehler, oder sogar ein Foto hochladen etc etc


    alle Artikel sind von mir selbst in Excel Tabelen Gescrieben und in mysql importiert.

  • Hallo Bogdan,


    da steckt sehr viel Arbeit drin ! Hut ab ! Generell finde ich die Idee auch gut.

    Was ich nicht gut finde : wenn ich für Artikel bezahlen muss, von denen ich noch gar nicht weiß,

    ob sie die benötigten Informationen enthalten.

    Und : kann man tatsächlich bei allen Zeitschriften alle Artikel nachträglich einzeln erwerben ?

    Irgendwie finde ich es auch nicht mehr zeitgemäß, dass man die Verbreitung von Informationen

    seitens der Verlage derartig einschränkt. Bei aktuellen Artikeln ist das schon klar. Aber bei irgendwelchen

    Bastelschaltungen aus den 70ern ?

    Zum Glück findet man sehr viel Material mit etwas Zeitaufwand auch kostenlos im Web.

    Die bekannten Suchmaschinen sind da eine sehr große Hilfe.

    Als DARC-Mitglied freue ich mich auch über die CQ-DL, kostenlos als PDF. Auch wenn die Artikel/Schaltungen

    oft nicht das Niveau der Beiträge der Konkurrenz erreichen...

    Auch habe ich für einige Suchbegriffe keinen einzigen Treffer erhalten, z.B.:

    FPGA, CPLD, DSP

    das wundert mich schon etwas.


    73

    Markus

  • die Datenbank ist noch am Anfang. ich habe mit alte Zeitscriften angefangen. es wird noch Monate dauern bis ich die aktuelle Zeitscriften einfüge.
    dann bestimmt Sie erhalten auch Treffer bei FPGA, CPLD, DSP
    erlich gesagt die Datenbank ist gedacht für Menschen die haben schon in Regal die Zeitscriften.
    man sucht in Datenbank was man braucht , dann weiss du in welche Regal liegt dein Zeitschift usw.
    Bastelschaltungen aus den 70ern, ich weiss heutezutage sind nicht mehr aktuell aber trozdem werde auch einfüge. :)