Spieth-Mast stabil genug für Quad?

  • Hallo liebe Oemer!


    Ich versuche mich gerade an einem Single-Quad-Element für die Bänder
    20 - 10 Meter; Speisung entweder per Hühnerleiter oder einfach per Smart-Tuner...


    Egal: Mir geht es mehr um die mechanische Ausführung. Ich habe einen
    10 Meter Spieth-Mast zur Verfügung, den ich für diese Antenne auf 8 Meter
    begrenzt nutzen möchte. In der Mitte werden natürlich noch die beiden
    waagerechten "Arme" von knapp 4 Meter Länge befestigt.


    Ich habe nur arge Befürchtungen ob der Mast dies im stationären
    Betrieb auf dem Dach aushält. Hier in der Jülicher Börde wird's schon
    mal recht stürmisch... ;)


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    Danke schon mal für die Rückinfo's...


    72 de Frank - DF9DX
    ..

  • Hallo
    ich habe selber einen solchen Mast aufgebaut, aller dings nur für gelegentliches Funken und traue ihm nicht so wirklich.
    du wirst ihn abspannen müssen, dann ja,
    sonst "einfach so" eher nein.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Frank,


    das geht so ohne weiteres nicht!


    Ich komme gerade aus dem Nordsee-Urlaub (Fedderwardersiel, Butjadingen) zurück. Bei dem ewigen Wind hat es mir meinen Spieth-Mast, trotz zusätzlicher Absicherung mit Klebeband, alle 5-7 Tage in den unteren Elementen zusammengeschoben.


    Das Gewicht der Drahtantenne, plus seitliche Arme, plus Eigengewicht, zusammen mit dem ewigen Schaukeln im Wind darf nicht unterschätzt werden.


    73, Gerd - DL6SAH - aus Stuttgart

  • Hallo Frank,


    die Masten von Spieth und auch DX-Wire sind gut für Portabel-Einsätze, auch noch als Sommerantenne im Garten, aber nichts für Dauerbetrieb, und schon garnicht bei der Belastung als Quad. Schon als Vertikal (nur mit einem Draht herumgewickelt) biegen sie sich bei starkem Wind bis zur horizontalen. Mit Mehrfachabspannung kann man da sicher einiges kompensieren, aber auch die Langzeitbeständigkeit der Masten (UV-Strahlung usw) sowie die mechanisch nicht gesicherte Reibungsverbindung der Segmente macht den stationären Einsatz problematisch. An so etwas wie Reifansatz darf man da garnicht denken
    Es gibt da zwar noch einen 3,5kg-Mast (12m) von ???, dem man portabel ein Quadelement zumuten kann, aber stationär auf ein Hausdach würde ich den auch nicht stellen.
    Ps: schon mal in die Baubestimmungen geschaut (soll ja stationär sein), denn so ein Ding auf dem Dach erregt Aufmerksamkeit.
    73 Reiner

  • Hi Frank,
    ich habe mal im Sommer den Mast auf einem Garagendach stehen gehabt. Die Segment habe ich mit Klebeband zusammengeklebt. Aber das Klebeband ist abgegangen, die Element schoben sich zusammen. Da lag an dem Wind. Also denke nicht daran den Mast stationär zu benutzen. Ich habe damals die Quadschleife montiert. Er ist für den Portabelbetrieb bei schönem Wetter.
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • hallo Frank,
    auf der HamR habe ich den Spieth mit großer Quad gesehen, für /p sicher 'ne tolle Sache - wenn ich jeden Abend wieder abbaue ;)
    persönlich traue ich der UV-Festigkeit des Klebebands nicht, das dauerhaft das Zusammenrutschen selbst unter einer Draht-GP verhindern soll.
    73, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • ich habe einen 10m Mast von VDL ; Derhat den ganzenWinter mit Stürmen als Statz. Mast üderlebt, und wird auch noch einige überleben mit einer HB9 (2M ) an dar Sppitze.- Der Preis ist halt etwas höher. Für port. Zwecke ist der Spietmast die günstigere Lösung.