UTC Zeit Bausatz

  • Hallo Funkfreunde,

    Bei Conrad gab es früher einen Bausatz für eine Einbauuhr die umschaltbar für Normalzeit (MEZ/MESZ und UTC) war.

    Gibt es so etwas noch irgendwo im Handel. Konnte bisher nichts finden.

    73 de Hans - DL3MBE

  • Hallo Uwe,

    Eine Funkuhr mit Zeitzonen ist leider keine UTC Uhr: Die Zone muss 2 mal im Jahr umgestellt werden.


    Ich suche auch noch eine einfache käufliche Uhr für UTC, aber die muss man anscheinend doch sebst bauen oder 2x im Jahr einstellen.


    Vy73, Karsten

  • Hallo Hans.


    Ich hab den Wunsch nach einer UTC Zeit mit einem Raspberry gelöst und ein paar andere schöne Mehrwerte hat die Anzeige auch noch :)


    Gruß

    Ralf


  • Hallo Karsten,


    hmm, DCF 77 überträgt doch MESZ oder MEZ (CET), so dass man UTC oder jede andere Zeitzone mit meiner Uhr einfach einstellen kann.


    Mein Projekt mit LCD 2x16 Zeichen habe ich gerade mit Code hier wieder gefunden:


    https://www.mikrocontroller.net/topic/334553#3666327

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DC5PI ()

  • Soweit ich mich erinnere, wird UTC nie umgestellt! Zumindest läuft hier am Shack eine Uhr seit Jahren ohne Umstellung.


    Sommerzeit / Winterzeit ist UTC + 2 oder + 1 Stunde bezogen auf Deutschland.


    Aber ich glaube, ich verstehe! Du willst eine Funkuhr, die dann sekundengenau läuft und sich NICHT umstellt! Dann wirds spannend... Wobei mein Schlafzimmerwecker seit 40 Jahren sein Taktsignal aus den 50 Hz der Netzspannung generiert und nur ein mal in dem Zeitraum nicht stimmte. Vielleicht wäre das eine Alternative.


    Andererseits könnte man auch einen Langwellensender hernehmen und dessen Sendefrequenz als Zeitnormal aufgreifen. Aber bitte mich jetzt nicht fragen, wie man das technisch am Besten umsetzen kann... :whistling:


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,

    Andererseits könnte man auch einen Langwellensender hernehmen und dessen Sendefrequenz als Zeitnormal aufgreifen. Aber bitte mich jetzt nicht fragen, wie man das technisch am Besten umsetzen kann...

    das wäre aber sehr umständlich, wenn man doch das DCF77-Signal schon decodiert an die Antenne geliefert bekommt. Denn wenn man die Sendefrequenz eines Langwellensender "anzapft", hat man zwar einen hochgenauen Takt, aber noch immer noch keine Zeitinformation.


    Und der Aufwand, um alle Störungen zu filtern, ist nicht unerheblich. Beim FA-Leserservice war mal ein DCF-gesteuertes Frequenznormal mit Uhrenanzeige erhältlich, das die Sendefrequenz von DCF77 zur Stabilisierung eines 10-MHz-Oszillators verwendete. Die Uhrzeit fiel in diesem Fall als Nebenprodukt an. Auf der genannten Webseite ist noch die Baumappe mit Schaltung verfügbar.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Ich habe ein Funkuhrenmodul von Conrad. Es zeigt immer UTC an. Auf MEZ bzw. MESZ muss man manuell umschalten.

    Vy 73, Roger

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Ralf,


    Sieht ja mächtig spannend aus. Hast du das projekt irgendwo Dokumentiert so das man es nachbauen kann?

    73 de Marco, DO7NE

  • Ich war auch die ganze Zeit auf der Suche nach einem zusammengestellten Bausatz oder was "fertigem".

    Ich habe auch DCF-77 Funkuhren mit "Zeitzonen" hier. Bei *keiner* kann ich UTC auswählen, sondern immer nur vorhandene Zeitzonen :(


    Den einzig noch vorhandenen Bausatz, welchen ich kenne ist von AATIS der Bausatz AS324 Multiclock

    Alles drin, bis auf ein Gehäuse. Da ist dann noch die eigene Kunst gefragt.


    HTH

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo vielen Dank,

    da kamen ja prima Antworten.

    Zwischenzeitlich habe ich meine alte Conrad-Uhr mit einem neuen Rahmen versehen und sie tut ihren Dienst wieder. Aber einige Vorschläge sind wirklich interessant. Da wird sicher ein neues Bauprojekt daraus.

    Danke vielmals

    73/55 de Hans - DL3MBE

  • Hallo,

    Erich, DL7TUX hat 2017 beim Schluchseetreffen auch so ein Projekt vorgestellt und auch erklärt, wo die Probleme liegen. Ich finde leider kein Manuskript seines Vortrags mehr, aber interessante Denkanstöße gibt es in diesem Thread:


    UTC-Wanduhr XXL


    Vielleicht kann Erich auch noch was dazu schreiben.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)