1N4148 Alternative

  • Moin Zusammen!


    Mein CG-3000 Tuner hat jetzt schon 2 Mal den Dienst verweigert, beide Male waren die 1N4148 im Directional Coupler hinüber; es ist bekannt, dass diese bezüglich Spannungsfestigkeit etwas knapp dimensioniert sind an diesem Ort, aber ich hab nirgends eine Empfehlung für eine Alternative mit höherem voltage rating gefunden.

    Was wäre die beste Lösung?

  • klassisch nimmt man bei Kleinkram die 1N4148 und soll es etwas mit mehr "Wumms" sein, die 1N4007.

    Eine 1N4007 ist zur Gleichrichtung von HF in einem Richtkoppler ungeeignet. Ihre Ladungsträger Erholzeit ist langsam, sie zeigt ausgeprägtes PIN-Dioden Verhalten. Ich weiß nicht, was die 1N4148 in dem besagten Tuner macht, aber wenn damit HF-gleichgerichtet oder schnell geschaltet werden sollte, braucht man keine Diode mit "Wumms" (hoher Strom), sondern sollte sich eine schnelle Diode mit kurzer Recovery time aussuchen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited 3 times, last by DL4ZAO ().

  • Hello!

    Die 1N400x ist eine Diode für Netzfrequenzen und sehr langsam. Bereits bei 10kHz, also im Vergleich zu unseren Funkfrequenzen noch niederfrequent, hat man deutliche Rückströme.


    Für die 1N4148 gibt es mehrere Varianten die sich sowohl in Sachen Sperrspannung als auch Imax unterscheiden. Da war ich vor Jahren auch erstaunt als ich die Datenblätter unterschiedlicher Hersteller angesehen habe. Es gibt die Diode auch in etlichen Gehäusevarianten. Um Hilfe für ein Alternativbauteil zu geben, wäre interessant was die Diode da macht - gibt's einen Schaltplan wo man erkennen kann was die tun soll? Wie ist der Schaden hochohmig oder Kurzschluss?

    -AH-

  • Guten Tag Pascal,


    im K2, aber auch in der KPA100 wird im Messkopf für Vor- und Rücklaufmessung die 1N5711

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)