Bedienungsanleitung gesucht: Annecke Universal-Transmatch, 300 Watt PEP, Typ 228

  • Hallo,


    ich suche die Bedienungsanleitung für das oben genannte Antennen-Anpaßgerät.

    OM Annecke nannte diese Unterlage seinerzeit "Bedienhinweise".

    Ich habe nichts im Netz gefunden, lediglich den Gesamtprospekt.


    Ich würde mich über einen Link oder ggf. eine pdf-Datei freuen.


    73,

    Klaus-Peter

    DJ4DI

  • Hallo Klaus-Peter ......


    eigentlich hatte OM Annecke nur seine Prospeke, wo schon fast alles drin stand, was man wissen musste.

    Bedienungsanleitungen habe ich nie gesehen.

    Gehe mal auf diesen Link :

    http://www.dj0ip.de/antenna-ma…niversal-transmatch-300w/

    Unten kannst du eine PDF Datei in Deutsch anklicken, bzw. ausdrucken.


    Hatte selber die 750 W Transmatch und kann nur sagen .....

    Beide Ddrekos auf Mitte einstellen, dann Resonanzpunkt mit der Spule von Null an weiter hoch drehen, bis sich beim SWR etwas tut ( rückgängig ist ), dann mit dem Eingangs C nachjustieren und dann mit dem Ausgangs C und immer wiederr abwechselnd, bis du ein gutes SWR erreicht hast. Evtl. auch mal die Windungszahlen da bei leicht nachstimmen.


    Viel Erfolg Wünscht dir ....


    Bert DM5IE ex SE2I - DK7QB

  • Hallo Klaus-Dieter,


    ich habe auch nichts im Netz gefunden aber diese Anleitung


    Rick, DJ0IP [Spiderbeam/Alt-512] hat dazu eine generelle Vorgehensweise der Abstimmung beschrieben.


    Er beschreibt dort auch dort auch Grundeinstellungen vor der eigentlichen Abstimmung, mit der man dann möglichst schnell eine optimale Anpassung erzielt.


    Es handelt sich um ein T-Netzwerk (3A) :

    http://www.dj0ip.de/antenna-ma…/asymmetrical-matchboxes/


    Innenleben deiner Transmatch:


    http://www.dj0ip.de/antenna-ma…iversal-transmatch-300w/#


    Anleitung Abstimmung T-Netzwerk:


    http://www.dj0ip.de/antenna-ma…xes/tuning-the-t-network/


    Vielleicht hilft die Anleitung ja weiter. Dort sind auch Werte von L und C beschrieben, die man bei der Erstabstimmung benutzen soll, um möglichst schnell eine sinnvolle gute Anpassung zu erzielen.


    ...

    YOU WILL FIND IT VERY EASY AFTER YOU HAVE DONE THIS 3 OR 4 TIMES.

    ...

    viel Erfolg, Walter, DL6HAK

  • Hallo Bert, hallo Walter,


    vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Schaltung und Hinweise zur Bedienung sind das was ich suchte.


    73,

    Klaus-Peter

    DJ4DI