Heute habe ich einen2m Transverter aus der Ukraine getestet und dabei einige neue Erkenntnisse gewonnen. Ich habe die fertig aufgebaute Version inkusive Abschwächerplatine bestellt und innerhalb von 8 Tagen geliefert bekommen. Empfindlichkeit ist super, Ausgangsleistung knapp 10W. Die Version komplett mit Abschwächer habe ich genommen, weil die Elecraft KX3 / KX2 im Gegensatz zum ALT-512 keinen mW Transverterausgang haben. In dieser Konfiguration kann ich den Transverter mit <10W ansteuern. Die Innenverdrahtung ist ideenreci gelöst. Man kann je eine KW und UHF Antenne direkt anschließen. Ist der Transverter aus, wird über Relais die KW Antene durchgereicht, wird der Transverter eingeschaltet, ist die UKW Antenne angeschlossen.
Mit dem Alt-512 habe ich den Transverter nun so betrieben, dass ich ihn einfach auf 28MHz geschaltet habe. Zu meiner Überraschung konnte ich feststellen, dass die OFFSET Korrektur, die eventuelle Ablagen des 116 MHz Oszillators ausgleicht auch auf 10m funktioniert. Mit dem XG3 auf 144.220,000 konnte ich mit dieser Korrektur den ALT-512 so einstellen, dass die Frequenzanzeige bei 50Hz Filterbreite nun genau 28.220,000 anzeigt. Da der ALT-512 auch FM kann, ist die Kombination sicher für SOTA Freunde interessant. Wer den Transverter nur mit dem ALT betreiben möchte, nimmt einfach die Version ohne Abschwächer Platine, dann bekommt er auch die 144 richtig angezeigt
Das ganze hat mich < 100 Euro inkl. Versand gekostet.