Frage zum OHR Wattmeter WM-2 (Anzeige interne Batterie)

  • Guten Morgen,

    beim OHR WM-2 kann man ja eine interne 9-V-Batterie verwenden, die angeblich ewig hält. Ok, ewig ist relativ :) und deswegen meine Frage:


    Wie sehe ich, wenn die Batterie leer ist?


    Zeigt das Gerät dann gar nichts mehr an (das wäre super!) oder wird die Anzeige dann zunehmend ungenau, bevor gar nichts mehr angezeigt wird (wäre blöd, weil es ja keine "Batterieanzeige" gibt)?
    Bin für Hinweise dankbar.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    ab und an vergesse ich das Wattmeter auszuschalten. Dann ist die Batterie leer. Es wird nichts mehr angezeigt.

    Nun habe ich die Batteriespannung nicht gemessen und kann auch nicht sagen ob es ungenau mit fallender Batteriespannung wird.

    Aber ich könnte ja mal einen Versuch mit einem Netzteil machen wenn keiner eine passende Antwort auf deine Frage hat.

    Mich stört die fehlende Batterieanzeige auch. Da wollte ich mal eine LED einbauen, aber das dauert wohl noch ein wenig.

    vy73 Jürgen

  • Moin,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich eine kleine praktische und stromsparende Hilfsschaltung schon im QRP-Report und / oder in der SPRAT gesehen habe, die bei Unterspannung reagiert. Kurze Suche und ich traf auf einen Artikel vom bekannten Uli, DL2LTO http://www.dl2lto.de/sc/HB_BS9.htm

    Auch hier https://www.mikrocontroller.net/topic/437960 gibt es eine Diskussion über das Problem einer guten Batterieüberwachung.

    Unser Funkfreund und bekannter Entwickler B. Kainka (Franzis-Verlag) http://b-kainka.de/ hat auf seinen Elektroniklaborseiten http://www.elektronik-labor.de/last.html sooo viele schöne Dinge. Darunter vielleicht auch etwas passendes, was in das Wattmeter eingebaut werden kann: http://www.elektronik-labor.de…der13/Batterietester.html

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Peter,


    ich habe den Stromlaufplan vom WM-2 nicht griffbereit (ist in irgendeiner Kiste). Die Operationsverstärker werden über einen recht breiten Bereich mitmachen. Doch ich erinnere mich, dass irgendwo eine Z-Diode enthalten ist, über die man die Kalibrierspannungen für die Endwerte der Skalen einstellt. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Diode nicht nur für die Kallibrierung erforderlich, sondern auch für den Betrieb. Wenn die Mindestspannung für die Z-Diode unterschritten ist, wird das WM-2 wahrscheinlich nur noch Hausnummern anzeigen. Ausprobieren kann ich es nicht, denn ich bin schon halb auf den Weg nach Schluchsee (SWT 2019). Hänge einfach einmal Dein WM-2 an ein einstellbares Netzteil. Dann kannst Du die Spannung ermitteln, bis zu der das WM-2 noch korrekt arbeitet.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Ich werde am Montag mal mit einem einstellbaren Netzteil checken.

    Die Batteriesparschaltung von DL2LTO kannte ich schon.

    Viele Grüße und schönes Wochenende!

    Peter

    P.S. Ingo, gute Fahrt und bis nächsten Freitag/Samstag dann am Schluchsee.

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)