Ich bin QRV - ein Versuch Menschen auf die Bänder zu locken :-) ?

  • Die Chat Möglichkeit in diesem Forum ist ja mit Ausnahme von 4-5 Mitgliedern erher abgelehnt als angenommen worden. Im Verlauf einer Diskussion kam jetzt eine Idee auf, wie man diese Funktione eventuell doch noch sinnvoll für weitere Mitglieder nutzbringend anwenden könnte:

    Ein Chat-Raum - "Ich bin QRV" in dem jedes Mitglied eine aktuelle Meldung an die Gemeinschaft absetzen kann könnte eventuelle besonders für aktuelle spezielle Bedürfnisse interessant sein.

    Beispiel:
    14.9.2019 15:00 Ich bin QRV auf 7030,0 in CW, suche QRS QSO Partner
    oder:

    14.9.2019 17:00 Ich bin QRV auf 28,550 in SSB, sporadic E geht gerade ganz gut
    oder:
    14.9.2019 23:17 Ich bin QRV auf 3675,2 Suche andere Nachteulen, Thema kurze Antennen

    oder

    14.9.2019 17:30 Teste gerade meine neue Antenne auf 7030 in CW, QRV mit 3 Watt in JO62SJ

    usw/usf es sind ja noch reichlich andere Gründe vorstellbar.

    Blöde Idee, oder sinnvoll? Die Einrichtung wäre mit ein paar Mausklicks machbar, würde ich auch machen, wenn Interesse besteht :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    sehr gute Idee - vielleicht fallen mir ja meine ersten "CW-Geh(-be)versuche" in einigen Wochen dann etwas leichter mit der Möglichkeit der vorherigen Verabredung und unmittelbaren Rückmeldung!


    vy 73 Andreas

  • Prima Idee, einen Versuch ist es wert!


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Peter,

    super Idee. Evtl. auch hinsichtlich der Nutzung für Ausbildung, Fieldday und Veranstaltungen zwecks AFU Vorführung.


    vy 73 Uwe

  • OK, 4 sind mehr als keiner :)
    Ich habe den Chatraum eingerichtet.Ihr erreicht ihn, wenn ihr oben inder Leiste "CHAT" und dann in dem Fenster den Raum "Ich bin QRV" anklickt.
    Ich bin gespannt (und hoffe) ob unser spezielles QRP Cluster funktioniert

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter für diese Info, das klingt gut!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Da es doch Rückfragen gab, hier die Bedienung in Bildern

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)