Ein Mast- Version der 20m Moxon Antenne

  • Hallo Dieter , und alle Interessierten.,


    Nachden ich selbst lange an der mechanischen Machbarkeit gezweifelt hatte, habe ich letztes WE mal so ein Ding aufgebaut und war positiv überrascht. Sie war stabiler und steifer als gedacht . Der Wind war immerhin so kräftig, daß eine Plastik - Gartengießkanne duch die Gegend flog. Der Beam bog sich - aber nicht bedenklich. Und aufs Signal hatte das offenbar auch keinen Einfluß. Ich kann Dieters , DL2BQD Eindrücke nur bestätigen. Europa viel leiser, Rückdämpfung sehr gut und DX excellent.
    Leider waren die Bedingungen nicht berauschend. So blieb es bei einem schönen QSO 599/589 mit RA9YQM in der Altai Region. und einem schönen Rapport aus 4X - keine Kunst RU0ZM konnte ich wenigstens ein QRZ entlocken ;) Gesamteindruck: kein Vergleich mit einer "Normalantenne" (hoch hängende G5RV oder ähnliches mal ausgeklammert....;-)


    Übrigens stimmten die Maße sehr gut mit der EZNEC Simulation überein. Keine Schnippelei nötig.
    Reflektor: 10,56m
    Strahler: 10,05m
    Spreizerabstand: 2,79m
    Abstand oberer zu unterer Spreizer: 7,7m
    Material Spreizer: Elektro- Installations Rohr aus dem Baumarkt (das dünne)
    Draht: Lautsprecherlitze 0.75qmm
    Mast: 12,5m DX-Wire.de


    Preis unter 20€
    Viel Spass und Gut DX


    72s


    Lutz


    Bilder sind in meiner Galerie.

    Einmal editiert, zuletzt von DM2LB ()

  • Moin,
    ich habe mich mal gedanklich mit der Einspeisung und deren Leitungsführung befasst, die ist bei der vertikalen Moxon ja nicht trivial..


    Das Koax geht am mitleren Spreizer nach innen zum Mast und dann nach unten weg. Das heisst aber auch daß es das Antennendiagramm gewaltig verbiegen muß!
    Wie schaut es denn mit dem Verkürzungsfaktor der plasteummantelten LS-Litze aus? Wurde da ein solcher angesetzt? Wenn ja welcher? Das Programm zum erstellen der Moxxonmaße geht ja von blanken Draht aus..


    Ich werde heute Abend oder morgen früh mal Ezenec bezgl. der Speiseleitung befragen!


    Mo

  • Zitat

    Original von dd9fj
    ..ich habe mich mal gedanklich mit der Leitungsführung befasst.....snip... denke daß es das Antennendiagramm gewaltig verbiegen muß! ..snip..mal Ezenec befragen´..


    Sodele, ich habe befragt, ich habe gebaut und ich bin erfreut ;)
    Die Speiseleitung am Mast herab verbiegt die Antenne furchtbar, im 45Grad Winkel vom Mast weg ist es allerdings kaum noch ein Problem! Soweit zu dem Koax.


    Am Sonntagmorgen habe ich dann eine Moxonvertikal für 15m aufgebaut, genau nach dem auf der Site bereitgelegten Proggi (das allerdings für blanken Draht berechnet).


    Mit diesen Abmessungen (Eingabe 21mhz) aus isolierter LS Litze 0,75² gebaut, resonant auf 19,725mhz mit exakt 50Ohm ohne Blindkapa. bzw induktiv..


    Also abgebaut, Leitungen gekürzt und gemessen - ok - Resonanz passt besser, allerdings waren jetzt die 50 Ohm nicht mehr sauber zu erreichen.
    gefällt mir nicht..


    Also alles nochmal auseinander, alle Maße umrechnen und neu aufgebaut:
    Nun passt alles, keine Blindanteile, 50Ohm auf 21.050 und beim ersten austesten mit dem ic706 (Contest, daher rst unfug) auf den jeweils ersten Anruf Ostküste USA, und ich hab viele DL's rufen hören die nicht durchkamen..


    Fazit:
    Nachbauen, es lohnt sich auf alle Fälle!
    (die "no counterpoise antenna" funtioniert auch, und sogar multiband bis 40m runter mit meinem AutoTuner, aber im direkten Vergleich etwa 10m auseinander
    = nocounterp.: USA 15m S1 (Schätzometer IC706)
    = Moxon 15m: selbe Station, direkt umgeschaltet - S6
    (empfang)


    Mo

  • Hallo,


    den Einfluss der Speiseleitung auf auf das SWR wurde auch schon auf der G-QRP-Liste beschrieben. Der OM kam zu dem selben Schluss: Speiseleitung 45 Grad abgewinkelt verlegen...


  • Guten Morgen Mo,


    das klingt sehr interessant. Könntest Du uns bitte noch an Deinen neuen Ergebnissen teilhaben lassen, um wieviel cm kürzer/länger sind die Litzen im Vergleich zu den Ergebnissen im MoxGen ? Hatte die Neuberechnung auch Einfluß auf den Abstand C (im MoxGen) ?


    Vielen Dank im Voraus!


    vy 73 de Steffen - DL6SFR

  • Bei 21 MHz läßt sich die Antenne ja leicht an e i n e m Mast realisieren. Zum Abgleich ist die Konstruktion an einem Mast sinnvol - mit Flaschenzug ähnlichen Vorrichtungen habe ich nur geflucht!
    In meiner Galerie zwei Bilder.
    Bild 1 , am Auto:
    Aus dem Baumarkt:
    Balkenhalter, Einschlaganker;
    Lattenstück;
    10er Bolzen mit Flachkopf , Mutter, Scheiben;
    Installationsrohrhalter mit Gummi gefütterten Schellen;
    Ziegelstein als Gegengewicht...
    alles "Prinzip Schlagbaum" .
    Bild 2:
    Die Querträger sind an zwei Sperrholzplatten mit Kabelbindern befestigt.
    72! Dieter.bqd