G5RV Befestigung

  • G5RV Befestigung an den Endpunkten
    Bei schönem Wetter habe ich gestern auf meinem Grundstück eine G5RV montiert. Die Freude wurde etwas getrübt, weil ein Endpunkt der Antenne in einen Tannenbaum hinein ragt. Der Abstand vom Befestigungspunkt am Antennenmast des Wohnhauses und dem 2. Befestigungspunkt in einem Tannenbaum beträgt leider nur 33m. Ich mußte also den Endpunkt der Antenne durch die Tannenzweige bis zur Umlenkrolle in der Nähe des Baumstammes durchführen. Die Tanne ist ca. 25m hoch. Die Umlenkrolle am Baumstamm ist etwa 14m hoch. Leider war die Leiter nicht länger. In dieser Höhe sind die Zweige des Baumes etwa 2m vom Stamm entfernt. Das Ende der Antenne geht also etwa 1,5m durch die Baumzweige hindurch bis zum Abspannpunkt. Bei Wind berühren möglicherweise einige Zweige das Ende der Antenne.


    Und jetzt kommt meine Frage:
    Kann ich erwarten daß die Antenne trotzdem funktioniert. Leider kann ich die Antenne z.Zt. nicht testen weil sich mein QRP-Transceiver noch im Bau befindet.
    Wie weit muß das Antennenende von Baumzweigen entfernt sein.
    Evtl. muß ich die G5RV auf die Hälfte ihrer Länge kürzen. Es wäre aber schade um das 80m Band.


    Jakob, DL2GN

  • Moin Jakob
    Ich würde die G5RV erst mal testen.Vielleicht kann man auch ein störendendes
    Zweiglein abschneiden...Einen Tuner würde ich auf jeden Fall benutzen.
    Meine G5RV (HM) hängt nun etwa 12Jahre...
    73 es 55 de Hal

    DL9GHT DOK V11 JO64RC
    DL-QRP 2084 RTC 338

  • Hallo Jakob,


    Du hast nun mehrer Alternativen:


    - Tanne so beschneiden, dass ein gewisser Abstand zum Strahler sicher gestellt ist
    - eine halbe G5RV aufbauen, also auf das 80m-Band verzichten
    - ZS6BKW aufbauen (m.E. die beste Alternative)


    Bilder zur ZS6BKW findest Du z.B. in meiner Galerie und Aufbauvorschläge im Rozhammel und im Internet.

  • Die G5RV funktioniert ganz sicher - Auch bei mir sieht es ähnlich aus. Unterschiede zu einer völlig freihängenden G5RV wird keiner messen können.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.


  • Hallo Jakob,


    Ich habe zwar keine G5RV aber einen 2x etwa 20m Dipol mit Hühnerleiter. Auf der einen Seite hängen die letzten 5m in innerhalb einer Kastanie in 23m Höhe. Ob Winter oder Sommer, Blätter oder kahl - die Antenne spiel super. In vielen Vergleichen mit anderen Berliner Stationen hat dieser Dipol immer ganz hervorragend abgeschnitten.


    ich würde alles so lassen, wie es ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • moin jakob,


    auch ich benutze hier nur einen dipol mit 2 x 20 m für 80m. ein ende hängt in der spitze eines apfelbaumes. ich habe mit dem h- und e-feldmessgerät von sat-schneider diese antenne wg emvu mal ausgemessen. das h- und e-feld ist in der mitte eines jeden dipolastes am stärksten und keines falls am ende, wo der draht aufgehängt ist. diese antenne spielt sehr gut.


    in deiner stelle würde ich die antenne so lassen. sie wird schon gut spielen, vor allen dingen wenn die hühnerleiter mit der anpassbox nicht auf der erde liegt. ausserdem würde ich die antenne so hoch wie möglich aufhängen.


    73dedg3oo
    manfred

  • Hallo,
    habe auch keine G5RV im Einsatz, aber auch ein Befestigungsproblem. Deshalb schreibe ich es in diesem Thema.
    Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, wie ich auf 40m QRV werden kann. Es fehlt nur die Antenne. Gestern kam mir beim Rasenmähen (?!) eine Idee:
    Über unserem Haus (Flachdach) könnte ich in ca. 5 m eine Drahtantenne mit 2x6,5m aufhängen. Ein Befestigungspunkt für die Antenne ist vorhanden. Für den zweiten müsste ich einen Masten mit ca. 9m Länge aufstellen. Ein Punkt zum Befestigen des Mastes ist auch vorhanden.
    Die Antenne soll dann als "Light"-Version aufgebaut werden. 2 Drähte mit Hühnerleiter und kleinen Isoliereiern, wegen der Windlast.
    Nur, was eignet sich als Mast ?
    Angelrute schließe ich mal aus, da sie sich vermutlich(?) zu stark verbiegt. Der Mast kann nicht abgespannt werden !
    Andererseits möchte ich auch keinen zu großen finanziellen Aufwand betreiben, als Alternative gäbe es immer noch eine Vertical, nur welche ?
    Wenn ich eine GAP mit 10m Länge aufstelle, bekomm ich ein ernstahftes problem mit meiner XYL.


    Welche Erfahrungen habt Ihr ?

  • Hallo Uli,
    schau hier einmal nach:
    http://web.telia.com/~u85920178/


    Es handelt sich dabei um Harry´s Homebrew homepages (SM0VPO), da ist unter
    der Rubrik Balkon Antenne, eine Vertikal mit Befestigung beschrieben.


    vy
    73


    addi / DC0DW

    Einmal editiert, zuletzt von DC0DW (Addi) ()

  • Hallo allerseits,


    und ein herzliches "Dankeschön" für die vielen guten Ratschläge die ich sehr zu schätzen weiß. Leider bin ich noch etwas unsicher nachdem ich erst vor kurzem (mit dem Eintritt in den Ruhestand) zum Amateurfunk zurückgekehrt bin.
    Zur Antenne: Ich werde wohl den Rat von Peter, Manfred und Hal befolgen und erst einmal die Antenne in ihrer jetzigen Art testen. Danach lässt sich bei Bedarf auch sehr leicht eine Änderung der Länge durchführen, da an beiden Abspannpunkten eine Umlenkrolle montiert ist und die Antenne ohne Kletterei durch Lösen des Spannseiles abgesenkt werden kann. Ein Test ist ohnehin erst in einigen Wochen möglich, wenn der Transceiver (z.Zt. leider nur für 40m) fertig gestellt ist. Der Eigenbau-DC-Receiver nach KK7B nimmt halt mehr Zeit in Anspruch als ein "kit". Ich würde gerne das BCR bauen, da ich wohl -wie früher- nur cw machen werde. Aber mein Grundsatz lautet: Erst ein Projekt zu Ende führen before das Nächste begonnen wird. Die Anpassbox muß auch noch gestrickt werden. Sie wird in ca. 2m Höhe an der Terassenwand montiert werden, so daß die Hühnerleiter an ihrer tiefsten Stelle ca. 1,7m über Grund hängt. Der Weg bis zum Standort des Transceivers ist dann nochmal ca. 7 bis 8m Koaxkabel lang. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder eine Schaltung für die Anpassung zwischen Hühnerleiter und Koaxverbindung zum Receiver geben.
    Zum Schluß: Falls die Antenne nicht funktionieren wird, werde ich wohl Uwe´s Rat befolgen und aus der G5RV eine ZS6BKW machen, die dann nur 28,5m lang ist. Dann hängt natürlich das Ende nicht mehr in den Tannenzweigen. Vielleicht Uwe, kannst Du mir mal sagen, ob die ZS6BKW tatsächlich ohne ATU betrieben werden kann. Sie wird ja von W4RNL als "Almost-No-ATU-G5RV-Type Antenna" beschrieben.


    Vielen Dank und einen schönen Abend.


    73 Jakob DL2GN

  • Hallo Jakob,


    in meiner Bildergalerie habe ich in einem Diagramm das SWR über die Frequenz abgebildet. Die Antenne kann noch weiter optimiert werden, das würde aber einiges an Testerei erfordern. Auf jeden Fall ist die Antenne auf den unteren Bändern relativ schmalbandig, so dass etwas "nachgestimmt" werden muss. Mein Ziel war es, am Speisepunkt der ZS6BKW, also am Übergang von der Hühnerleiter auf die Zweidrahtleitung möglichst nahe an 50Ohm zu kommen. So halte ich die Verluste in dem nachfolgenden Koaxkabel niedrig und der Gesamtwirkungsgrad gegenüber der voher verwendeten G5RV steigt deutlich.

  • Hallo
    Meine FD4 und die G5RV hängen bei mir zwischen Bäumen und spielen recht ordenlich. Ich merke keinen Unterschied ob bei wind ein ast mehr oder weniger die Antenne berühren.


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    der Einfluss ist bei diesen niedrigen Frequenzen sicherlich gering... aber man versucht ja, die Dinge zu perfektionieren...

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Nur, was eignet sich als Mast ?
    Angelrute schließe ich mal aus, da sie sich vermutlich(?) zu stark verbiegt. Der Mast kann nicht abgespannt werden !
    Andererseits möchte ich auch keinen zu großen finanziellen Aufwand betreiben, als Alternative gäbe es immer noch eine Vertical, nur welche ?


    Welche Erfahrungen habt Ihr ?


    Hallo Uli,


    man besorge sich eine (alte) Eisenbahnschwelle (regional bei der Bahn anfragen, teils freuen die sich, wenn sie sie nicht entsorgen müssen) und verkürzt die Schwelle auf ca. 2,5m Länge. Diese wird hochkant ca. 1,5m tief eingebuddelt. Beim Förster fragt man an, ob man eine schlanke, gerade gewachsene Tanne bei den nächsten Waldarbeiten bekommen kann. Die Tanne wird auf 10m Länge gekürzt, entastet, die Rinde abgehobelt und mit Holzschutzlack gestrichen.


    Anschließend befestigt man die Tanne an der Eisenbahnschwelle mit zwei dicken Bolzen und großen Unterlegscheiben (den oberen Bolzen zuerst; der dient als Drehpunkt beim Aufrichten des Mastes).


    Das Ergebnis schaut (fast) wie ein Fahnenmast aus und kann die G5RV sowie eine Vertical tragen (viele Radials nicht vergessen!). Das Gebilde steht nun seit über zwei Jahren bei Wind und Wetter und hat bis auf das Material für die Bolzen nichts gekostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ken, DL8LBK ()

  • Zitat

    Original von Ken, DL8LBK
    Man besorge sich eine (alte) Eisenbahnschwelle (regional bei der Bahn anfragen, teils freuen die sich, wenn sie sie nicht entsorgen müssen) ...


    Hallo,
    aus eigener, leidvoller & ziemlich teurer Erfahrung möchte ich dringend davon abraten, sich eine alte Eisenbahnschwelle zu besorgen. Allein die fachgerechte Entsorgung, zu der ich durch das Umweltamt beim Regierungspräsidium TÜ aufgefordert wurde, kostet richtig Geld!, dazu kommt der nicht unerhebliche Aufwand für Ein-, Ausbau & Lagerung. Jeder Noch-Besitzer von diesen teerölimprägnierten, (PCP) pentachlorphenolhaltigen Schwellen ist daher meist froh, wenn er einen Dummen findet, der sich an den Kosten beteiligt ;) selbst wenn er sich bereits durch die Weiterveräußerung (einschl. kostenfreier Abgabe) in eine juristische Grauzone begibt.
    Hintergrund ist das seit Jahren geltende Umweltrecht, nachdem Eisenbahnschwellen im privaten Bereich überhaupt nicht (& auch sonst nur sehr eingeschränkt & unter erheblichen Auflagen) weiter-/ wiederverwendet werden dürfen.
    Gleichermaßen gilt das für vergleichbar behandelte & aus diesen Gründen aussortierte Telegrafenmasten.
    Wer also sowieso buddelt, um seinen Nadelbaummast zu verankern, sollte doch über ein konventionelles Betonfundament &/ oder die Verwendung druckimprägnierten Bauholzes nachdenken.
    Sorry, ich dämpfe nur ungern euphorische Stimmungen, aber bevor Ihr irgendwo reinlauft..., man muß ja nicht jeden Fehler selbst machen ;)
    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von dl4nse
    aus eigener, leidvoller & ziemlich teurer Erfahrung möchte ich dringend davon abraten, sich eine alte Eisenbahnschwelle zu besorgen. Allein die fachgerechte Entsorgung, zu der ich durch das Umweltamt beim Regierungspräsidium TÜ aufgefordert wurde, kostet richtig Geld!
    [...]
    Sorry, ich dämpfe nur ungern euphorische Stimmungen, aber bevor Ihr irgendwo reinlauft..., man muß ja nicht jeden Fehler selbst machen ;)


    Hallo Tom,


    vielen Dank für den Hinweis! :(


    Vielleicht kann man statt der Eisenbahnschwellen auch irgendwo günstig entsprechend lange/große U-Träger bekommen und es damit umweltschonender machen. Wie das dann ausschaut (Mai-Baum Halterung) habe ich in meiner Galerie abgelegt.

  • Zitat

    Wenn ich eine GAP mit 10m Länge aufstelle, bekomm ich ein ernstahftes problem mit meiner XYL.


    Welche Erfahrungen habt Ihr ?



    Genau diese Erfahrung !


    Auf einem 8m Mast eine Groundplane für 40m, mit 3 Drahtradials und einem Tuner im Fusspunkt.


    Auf 40m DX macht man sich viele Freunde, allerdings sind die Nachbarn und die XYL nicht ganz so begeistert.
    Das Leben besteht leider nur aus Kompromissen.


    73deLars

  • Hi folks - bevor der lichte Moment wieder im Nirwana verschwindet: für die Fundamentierung von Masten gibt es im "Biber" Baumarkt bei uns preislich akzeptable Kleinmengen von Fertigbeton, bei dem man sich bei normalen Temperaturen bis zu 3h Zeit mit der Verarbeitung lassen kann. Hände weg von Bahnschwellen; ein Nachbar hatte diese schon vor Jahren zur Stabilisierung einer Gartenseite eingesetzt - er hatte richtig Ärger vom Feinsten, was unsere Bürokratie hergeben kann!

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Die meisten Schrotthändler geben Profile ab, manchmal auch die Stadtwerke wenn sie Straßenbahnschienen erneuern.
    Da der Stahlpreis extrem angezogen hat, kanns passieren, das die das nicht mehr ganz kostenlos machen, aber immernoch billiger als alles andere!
    Normal bekommt man als "endkunde" kaum Walzstahl weil die immer "stangen" verkaufen... und die sind ab 6m lang. Und im baumarkt kannstes komplett vergessen, die verlangen Apothekenpreise!


    Gela

  • Hallo,


    meine G5RV hat zwar den Sturm überlebt, aber mit erheblichem Durchhang. Eine Seite des Dipols ist über eine Umlenkrolle etwa 15m hoch in einer freistehenden Tanne befestigt. Offenbar hat der Sturm die Tanne so geschüttelt, daß sich der Draht, eine kunststoffummantelte Cu-Litze, um ca. 2m (Meter) !!!! gelängt hat. Als Provisorium werde ich beide Dipolhälften auf die richtige Länge kürzen und wieder hochziehen. Ich kann es allerdings kaum glauben, daß sich die Litze um einen solchen Betrag verlängern läßt ohne zu reißen. Deshalb habe ich mehrmals nachgemessen und komme immer zum gleichen Ergebnis. Die Abspannpunkte haben ihre Geometrie nach dem Sturm nicht veränerdert. Haus und Tanne stehen noch an der gleichen Stelle!
    Hat jemand eine Empfehlung für den neu zu bestellenden Antennendraht?


    Jakob, DL2GN

  • Hallo Jacob,


    3mm Stahllitze Kunststoffummantelt. Im Speisepunkt nicht abschneiden sondern dort zu Hühnerleiter umbauen solang wie gebraucht wird. Geht am besten über 1 oder 2 Isoliereier. Hängt hier 2* 31,2m über 10 Jahre. Der Sturm gestern hat sie nicht beeindruckt.


    Grüße aus JO43HP, da ist der Wind noch frisch!


    de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.