Frontend für Zähler

  • Moin zusammen


    Ich arbeite gerade an einem neuen Frequenzzähler und möchte auch das bisher verwendete Frontend auf Basis eines LT1016 überarbeiten.

    Ziel wäre es dabei, als obere Messgrenze 150MHz zu erreichen; mit dem LT1016 komme ich gerade so bis auf 90MHz, da müsste also was anderes her.

    Habt Ihr eine Empfehlung, welchen Komparator man da einsetzen könnte.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin Uwe


    Ja, ich hab noch MB506 on stock, möchte mir die aber für einen 50 Ohm Kanal bis 1,5GHz vorhalten und einen Kanal bis 150MHz hochohmig mit FET Eingangsstufe und Komparator arbeiten, da ich sowieso schon einen 74LVC Prescaler/Divider benutze.


    p.s. dann sei natürlich auch noch angemerkt, dass Kanal A bis runter in den einstelligen Hz Bereich gehen sollte; deswegen auch kein Fujitsu Prescaler, zudem komm ich mit einer Teilerrate von 1:16 aus und möchte dann die vollen 1:256 des MB506 für den GHz-Kanal reservieren.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

    Einmal editiert, zuletzt von HB9EVI ()

  • Der LT1016 ist ja ein Komparator, der benötigt ja nur einige hundert Millivolt um seine Schalt-Schwelle, um sicher durchzuschalten. Da hilft ein einfacher Vorverstärker mit diskreten Transistoren. Wenn es hochohmig sein soll, vorne ein FET als Impedanzwandler und eine hochverstärkende Stufe mit einem NPN HF Transistor dahinter. Die darf auch ruhig clippen, auf Linearität kommt es ja nicht an.


    Wie z.b. hier
    http://zpostbox.ru/a1_e.htm


    oder hier:

    https://www.mikrocontroller.ne…ent/97478/fzaehler_m8.pdf


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Moin Günter


    Das ist schon klar; das ist auch das, was ich derzeit habe; die toggle frequency des LT1016 geht laut Datenblatt aber nur bis glaub ich 70MHz, wobei knapp 90MHz in der Praxis realisierbar sind - aber eben nicht 150MHz, deswegen habe ich auch gefragt, ob jemand gerade einen Komparator kennt, der eine Togglefrequenz hat, die 150MHz abdecken würde. Der hochohmige JFET Eingang macht 150MHz ohne Probleme.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ein Line Receiver aus der LTC6752 Familie müsste den Job auch tun. Ist mit 3nS dreimal so schnell wie der LT1016. Bei CMOS Komparatoren ist irgendwann halt Schluss, schneller ist dann ECL oder LVDS.

    https://www.analog.com/en/products/ltc6752.html


    73 Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ja, ich glaub, das wäre genau das, was ich gesucht habe. Danke für den Hinweis!

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • 74LVC1G34 (single buffer) hat typ. 1,6 ns prop delay bei 5V Supply - ist zwar kein echter Komparator, hat sich aber bei unserem Test-Equipment bestens als Oszillator-Buffer

    zur Frequenzmessung bewährt (mit AC-kopplung am Eingang !).


    73

    Markus

  • Ja, bei genügend HF-Pegel (>200mV) zählt mein 74LVC Prescaler auch los, aber unterhalb 100mV geht da nichts mehr; zudem ist das Ansprechen von den Tests her zu stark frequenzabhängig.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • noch ein Tipp evt. : wenn es schon ein echter Komparator sein soll, dann würde ich einen nehmen, der nicht Single Supply ausgelegt ist, sondern

    mit + / - Spannung gegen GND arbeiten kann. Der Vorteil ist dann : Du kannst z.B. den Neg-Input direkt über 50 Ohm mit GND verbinden und

    über einen C das Signal einkoppeln. Damit hast Du am Eingang absolut saubere Verhältnisse über einen breiten Frequenzbereich.

    Am Pos-Input würde ich mit 2 Widerständen die Hysterese einstellen.

    Anbieten würde sich dafür der TLV3501 von Texas.


    73

    Markus

  • Ja, das wäre für einen 50 Ohm Eingang sicher eine gute Lösung; allerdings geht es eben für Kanal A um einen hochohmigen Eingang mit einem FET Impedanzwandler; für den 50 Ohm Eingang werd ich direkt einen Prescaler, vermutlich den MB506 verwenden

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,

    kannst es mit 1MOhm nach gnd probieren, der tlv3501 hat ja schon fet Eingänge. Die 150 MHz werden nicht ganz drin sein aber mit etwas Tuning könnten 120Mhz funktionieren.

    73

    Markus

  • ich hatte schon im Vorfeld einen TLV3501 bestellt und werd nach Eintreffen mal sehen, was sich damit machen lässt.

    Aus irgendeiner persönlichen Versessenheit wäre das Ziel für den hochohmigen Eingang, das 2m Band abzudecken.

    Wobei ich dann entweder wieder mit einem ICL7660 die negative Rail hinmurksen oder einen DC/DC wandler verbauen muss.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ich wollte noch kurz berichten:


    Mit dem LTC6752 hab ich nun ein weiteres Frontend gebaut, das wie erhofft 150MHz hochohmig schafft.


    Danke für die Hinweise!

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Pascal,


    betreibst Du den LTC6752 mit einer Spannung oder Dual ? Und wie sieht die Beschaltung am Eingang aus ?

    Würde mich mal interessieren...


    73

    Markus

  • so, hab heute endlich den Zähler fest eingebaut; Gehäusearbeit ist nicht mein Ding, aber muss halt sein.


    Die Daten sind folgende:


    STM32F427VGT

    10MHz OCXO

    480x320 TFT

    3 Frontends:

    -1MOhm Impedanz FET gepuffert LTC6752 bis 160MHz

    -1MOhm Impedanz FET gepuffert LT1016 bis 90MHz

    -50Ohm MB506 bis 2700MHz


    Das Frontend mit dem LTC6752 hat einen weiteren Frequenzbereich, braucht aber etwas mehr Pegel (um die 30mVPP, dasjenige mit dem LT1016 spricht schon bei 5mVPP an; deswegen hab ich beide eingebaut; beide sind AC gekoppelt.


    Der OCXO ist ein CMAC STP2187, über den es nur wenig Infos gibt; ich hab den Zähler auf den Rigol Signalgenerator laufen lassen, welcher wiederum die Clock aus einem MV89A kriegt, wobei nach Warmlaufen und 3 Tagen Messen keine Drift mehr zu sehen war. GPSDO ist in Planung.


    Der nächste logische Schritt wäre ein Zähler auf FPGA Basis, aber da steh ich lerntechnisch noch am Anfang, somit muss dieser Zähler erst einmal reichen; besser als mein alter mit einem Atmega328 ist er sicherlich.


    und Markus; der LTC6752 läuft single-supply 5V input seitig, 3,3V output seitig. Die FET Stufe ist wie beim LT1016 mit zwei MMBFJ310 aufgebaut.

    vy 73 de Pascal in JN37ml