HI!
Warum ist es denn so ruhig um das Blue Cool Radio geworden? Es ist noch im QRP-Shop zu erhalten, aber es ist im Forum kein Thema mehr, die letzten Beiträge sind Jahre her, auf Vorschläge von DM3DA und mir kommt keine Antwort (Vorschlag BCR Firmware: VFO A-B Taster) und Andreas, DL4JAL hat auf seiner Homepage auch die Firmware nur noch ganz versteckt zum Runterladen (http://www.dl4jal.eu/bcr.htm), die aber meines Wissens eh schon 12 Jahre nicht mehr geändert wurde bzw. die im Versionsverlauf angegebene Version 1.16. (Reverse Paddle) scheint privat zu sein.
Ich finde das schade, denn (besonders nachdem der Elecraft K1 nicht mehr vertrieben wird) wo gibt es sonst noch ein Mehrbandgerät, das eigentlich alle Bänder abdeckt, die man momentan im Sonnenfleckenminimum benötigt (40 bis 17; mit Erweiterung auch noch 80 dazu), mit zwei VFOs, durchgehendem RX, eingebautem Keyer etc. ? Hat da die Konkurrenz vergleichbare Produkte, die ich nicht kenne?
Funkt keiner mehr mit dem Ding oder hat das BCR schwerwiegende Fehler, die mir in den 4 Jahren, die ich es jetzt habe, noch nicht aufgefallen sind?
Eine Kleinigkeit hätte ich auch noch als Vorschlag für ein Firmware-Update (neben dieser Sache von DM3DA, die mir wesentlich wichtiger erscheint): Das BCR hat keine Möglichkeit, zum Empfang das Seitenband umzuschalten, also 10 Mhz bis 18 Mhz ist immer USB, auf 3,5 und 7 Mhz LSB. Spielt eigentlich auch keine Rolle zum Zuhören von SSB-QSOs, aber wenn man digitale Betriebsarten auf den niedrigen Bändern abhören will, dann geht halt leider nur PSK (ist seitenbandunabhängig). Wäre es möglich, dass bei Stellung "Radio" IMMER das USB eingeschaltet wird? Dann wäre das behoben und man könnte auch unter 10 Mhz allem zuhören....
73 und schönes Wochenende!
Peter DL3NAA