"BCR-Antenne"/ 5-Band-Vertikal

  • Hallo,
    Oliver, DF6MS, hat auf dem letzten Treffen der DL-Sektion des G-QRP-Clubs eine Antenne vorgestellt, deren Design mich zu o.a. Namensgebung veranlaßt hat ;)
    Oli ist hier im Forum noch nicht registriert, deswegen habe ich seine Zustimmung zur Veröffentlichung erbeten & auch bekommen.
    Im Prinzip handelt es sich für 15-30m um eine Fuchsant., die jeweiligen Halbwellenlängen werden mit Traps abgeschlossen.
    Auf 40m wird die Vertikal als Viertelwellen-GP gegen ein Radial betrieben.
    Die Gesamtlänge (9.90m) paßt ideal zu üblichen GFK-Masten verschiedenster Hersteller, Oli nutzt sie auch ohne Mast als Drachenantenne.
    Je nach örtl. Gegebenheiten ist auch Betrieb als endgespeister Lambda/halbe-Dipol (allerdings nicht auf 40) möglich, wobei sich die Resonanz abhängig von der Umgebung etwas verschieben kann.
    Die Sperrkreise lassen sich prima wetterfest in den Kapseln von Überraschungseiern unterbringen, die alternativ verwendeten, schwarzen Filmdosen heizen sich & ihren Inhalt in der Sonne merklich auf, das kann dann zur Verstimmung der Sperrkreise führen. Darüber hinaus ist Ü-Ei-Kauf erfahrungsgemäß auch eine familienverträgliche Variante der Materialbeschaffung zum Antennenbau ;)
    Beachtet beim Nachbau, daß die Angaben zu Windungszahlen etc. Näherungswerte sind, ein bißchen Spaß beim Experimentieren bleibt also noch..
    Als Dateianhang zum Thema ist Olivers Skizze zu groß, Ihr findet sie daher in meiner Galerie.
    72,3 & viel Spaß beim Naschen & Bauen!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,
    die Idee finde ich gut. Nächste Woche mach ich mich da direkt ans Probieren. GFK-Mast ist da, die Kerne auch und Drehkos findes sich sicher.
    Ich könnte dir auch anbieten, die Zeichnung in ein CAD-Programm zu übertragen und ein PDF daraus zu stricken, die Notizen rechts sind momentan leider etwas schwer zu lesen.
    Vy 73,
    Wolfgang

    73, OE5EWL Wolfgang
    QRV (JN78dg)
    144.675, OE5XOL

  • Moin Tom u. Wolfgang - interessante Variante, da ich auch einen GFK-Mast habe, der seiner nützlichen Verwendung harrt (Nato-einfach!). Wenn Ihr den Entwurf als .pdf herausbringt, schlage ich vor, entweder die Original-Notizen als .bmp zu scannen oder ganz neu auf Papier zu bringen. Leider bringen jpg-Dateien oft zuviel "noise" in das Bild, was das Lesen erschwert.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Wolfgang,
    da Du mich deswg. angesprochen hast, nehme ich das CAD-Angebot im Namen aller Interessierten hier natürlich gern an :D
    Wenn dir aus der Zeichnung Textteile fehlen, weil Du sie nicht entziffern kannst, schicke ich sie gern per Mail/ PN nach.
    Die Antenne ist eine interessante Alternative zur kürzlich hier diskutierten Vertikal o. Gegengewicht, die idealerweise direkt am Speisepunkt ein Anpaßgerät hat & für jedes Band eine neue Einstellung erfordert. Die hier kann aber voreingestellt o. größeren Aufwand, extra ATU & auch abgesetzt betrieben werden, für /p o. Urlaubssituationen manchmal ganz gut.
    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Okay zusammen, ich strichel das am Computer mal am Wochenende zusammen und stelle das PDF dann gern zur Verfügung.
    Vy 73 de Wolfgang

    73, OE5EWL Wolfgang
    QRV (JN78dg)
    144.675, OE5XOL

  • Moin,


    ich hab' versucht, das Bild zu deuten und hab' da mal ein paar Fragen:


    wenn ich die einzelnen Stücke zusammenrechne ( 1,28 + 1,20 + 0,47 + 6,38 ) und von 9,9m abziehe und durch 3 teile komme ich auf 19 cm Länge für einen Trap. Es wurden Ü-Eier als Gehäuse erwähnt - wo gibt's denn diese großen Eier, grins?


    Ich könnte mir vorstellen, die Traps in die normalen Ü-Eier-Umhüllungen zu bekommen - allerdings wird's dann mit den 9,90m nix...


    Habe ich mich verlesen?


    desweiteren: welche Dimensionieren gibt es für L1, C1 und C2?


    und als letztes: was ist ein spannungsfester C? - 1kV, 2kV ? Ich denke, das müßten dann wohl 2-kV-Typen sein?

    vy 73 - Lutz / DL5KUA

    3 Mal editiert, zuletzt von DL5KUA ()

  • Hallo Lutz,
    das sieht wohl aus wie verlesen, denn Deine 6.38m sind in Wirklichkeit 6.88m, dann kommst Du mit den handelsüblichen "Eierschalen" gut hin.
    Wenn Du lieber Luftspulen wickelst, gibt's aber tatsächlich auch Maxi-Ü-Eier, in denen bringst Du auch leicht 'n Koaxtrap unter :D
    Leicht & zierlich ist das dann allerdings nicht mehr...
    Für die Cs im Fuchskreis sind im Text Folientrimmer 100pF erwähnt, für L1 habe ich keinen Wert, aber das sollte sich einfach ausrechnen lassen.
    Mit Deinen Werten zur Spannungsfestigkeit liegst Du ganz gut, sie lassen sich durch die Serienschaltung mehrerer Styroflex-Cs leicht erreichen & das steht ja auch so auf dem Blatt.
    72,3! Tom
    PS: als Prasselschutzkugel hat Oliver übrigens ein Tee-Ei genommen, aber wenn Du schon bei Ü-Eiern bleiben willst, kann man auch die Plastik-Halbschalen mit Alufolie einwickeln & das Drahtende ein-/ anklemmen. Dann bleibt nach dem Naschen sogar noch weniger Müll ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hi Tom,


    ja sicher - nun stimmt die Welt wieder, grins. Konnte die 6,88m nicht richtig lesen. Frag' doch mal den Oliver, wie er L1 dimensioniert hat...


    Ansonsten: Danke für den Beitrag!

    vy 73 - Lutz / DL5KUA

  • Zitat

    Original von DL5KUA
    ... Frag' doch mal den Oliver, wie er L1 dimensioniert hat...


    Hallo,
    das mach ich!, kann aber ein paar Tage dauern mit der Antwort, Oli hat ein stressiges QRL. Vielleicht kann in der Zwischenzeit ja jmd hier eine Empfehlung abgeben...?
    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Lang, lang ist es her - gibt es Erfahrungsberichte zu dieser Antenne?


    Danke und die besten 73, Uli

    DL8SBX

  • Ich hatte auf meine Frage an Oli keine Antwort bekommen, weiss aber, dass es zwischenzeitlich als Lehrer in SV fuer die DEU Botschaft arbeitet, also ruhiger ist es bei ihm sicher nicht geworden... Eigene Erfahrungen mit der Antenne habe ich nicht.


    72, Tom, DM4EA

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    danke dir - ist o.k. das Konzept/ die Antenne ist wohl nicht groß rumgekommen.
    Wollte einfach nur mal fragen...


    Beste 73, Uli

    DL8SBX