Magnetic Lup Welchen Drehkondensator

  • Code

    Hallo

    ich bin wie viele Antennen geschädigt mein Vermieter duldet meine Antenne aber bitte nur unter Dach .

    Von ein Befreundeten om bekomme ich eine Magnetic Lup geschenkt hat sie selber gebaut steht aber zum arger seiner Frau im Keller und nimmt Platz weg aber ohne Drehkondensator

    Die bekommt man ja aber im Internet Günstig .Es gibt aber wenn man in Google Drehkondensator eingibt viele mit verschiedenen Ohm zahlen .Mus ich mich wieder entscheiden untere oder obere Bänder? Ich bin zwar in Planung im unser ov aufzustocken aber zur zeit ist im unteren ja nur 80m und im oberen 10 und 15 m da lohnt es eher zur zeit die obere Band wenn ich aufstocke muss ich zwei drekus haben ein für oberen Bänder ein für unteren Barden ?

    Welche ohm zahl muss er haben welchen Plattenabstand oder vielleicht kann mir einer einen benennen

    danke im Vorwege

    Stefan DO7STL

  • Oh Stefan...

    Wann hast Du die Lizenz gemacht? Muss schon ewig her sein, sonst hättest Du nicht vergessen, dass es bei Kondensatoren auf die Kapazität ankommt.

    Die misst man in Farad. Praktisch können je nach Aufbau, Größe und Frequenz Werte zwischen einigen Piko-Farad (pF) und vielleicht 500pF rauskommen.

    Wichtig bei einer magnetischen Loop ist eine sehr hohe Spannungsfestigkeit des Drehkos. Plattenabstand ja nach Sendeleistung ab 1mm aufwärts. Nur bei QRPP reicht ein einfacher Drehko aus einem Radio.

    Ich empfehle Dir dazu das Antennbuch von Rothammel.


    Peter

    --

    P.S: Frag mal die Tante Google nach "magnetic loop rechner", da wist Du fündig.

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

    Einmal editiert, zuletzt von DK4BF () aus folgendem Grund: magnetic loop rechner

  • Hallo Stefan,

    ich möchte dich nicht vom Bau einer Magnetloop abhalten. Ich habe auch nicht viel Platz , meine Antenne ist ebenfalls seit fast 19 Jahren unter Dach. Mir standen im

    Boden nur 2x9,5m zur Verfügung, diese reichen mir aus um auf fast allen Kurzwellenbändern ( 60m muss noch nachgerüstet werde ) arbeiten zu können. Es handelt sich

    bei mir immer um ein resonantes Antennengebilde auf jedem Band. Wenn du mir mal deinen mögliche Platz mitteilst, könnte ich dir mittels MMANA mal etwas ausrechnen.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Stefan,


    wenn Du die Loop unter Dach betreiben und dabei selbst nicht unter dem Dach sitzen willst, musst Du eine Fernabstimmung realisieren, um das 80m-Band sinnvoll nutzen zu können. Die schon empfohlenen MagLoop-Rechner vermitteln Dir schnell eine Vorstellung von der geringen Bandbreite der Antenne.

    Wie groß ist denn die Schleife, aus welchem Material mit welchem Materialdurchmesser?


    Mindestens für 15/ 10m folge ich Manfreds Empfehlung, da lassen sich leicht wirkungsvolle Antennen auch mit wenig Platz aufbauen.

    Wieviel Platz steht Dir denn unter Dach zur Verfügung?


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Der Drehko muss nicht nur Spannungsfest und die passende Kapazität haben sondern sehr niederohmig sein. Ohmsch muss man die Verluste so klein wie möglich halten.

    Vy 73, Roger

  • Hallo

    Erst einmal vielen Dank für die vielen freundlichen Antworten ich freue mich das es doch noch soviel Hamspirit gibt ist auf Band und sogar im DARC Forum und andere Amateurfunk Foren Hamspirit usw leider verloren gegangen da muss man sich ziemlich freche Beschimpfungen antun .weshalb ich die abgemeldet habe und nicht mehr nutze

    ja meine Lizenz ist sehr lange her 2000 also Amateurfunk Dinosaurier was beweist Dinos sind nicht ausgestorben hi

    Die Frage nach mein Platzverhältnisse kein Dachboden überbrachter Balkon ganz oben 1 Stock Flachdach nein darf ich nicht drauf nicht mahl mit ein dünnen Draht .2-3 m Breit und ca 5-6m lang .Breites Flacheisen 6 cm Breit 3 cm hoch Horizontal lso breite seite oben als Balkonbrüstung wenn gewünsch kann ich fotos machen oder zeichnung

    de Stefan DO7STL

  • Ich habe eine grobe Vorstellung, Stefan, aber eine Skizze mit den wesentlichen Maßen oder 1..2..3 Fotos wären in der Tat hilfreich.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Stefan

    sieht als Ausgang nicht besonders gut aus. Aber es gibt immer eine Möglichkeit. Magnetloop für 80m auf dem Balkon könnte als

    3 Windungen Loop mit einem Durchmesser von mindestens 1,2mtr funktionieren. Wenn du rundherum aber viel Metall hast, dann

    klaut dir dieses sehr viel an HF-Leistung. Bei einem Balkon aus Holz sieht das bedeutend besser aus. Halte mal Ausschau nach einem

    Programm mit dem du die Loop berechnen kannst, also erst mal etwas mehr Informationen sammeln . Eine weitere Möglichkeit um qrv

    zu werden ist " Arthurs Dosen-Antenne " . Gebe den suchbegriff Dosenantenne und Arthur Wenzel ein im internet.

    Auf Arthurs Homepage findest du auch Grundlagen zur Berechnung der Antenne. Weiter im internet suchen zu Dosenantenne, da wirst du

    viele Aufbaubeispiele finden, auch wie man diese Antenne tarnen kann . Am Balkon montiert , schräg in einem 45grd Winkel nach oben zeigend

    sollte da was zu machen sein . Habe schon mal ein Foto von einer als Vogelfutterhäuschen getarnten Antenne gesehen.

    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Eine kleine Auswahl zu MagLoop-Rechnern:

    http://do7hjk.de/afu_downloads.php

    http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm

    http://www.dg0sa.de/loop.htm

    Was Du schnell siehst: Wirkungsgrad steigt mit der umschlossenen Fläche und das merkst Du sofort im praktischen Betrieb.

    Die Schleifenform ist nachrangig, der beliebte Kreis schließt mit geringster Schleifenlänge (= geringster ohmscher Widerstand) nur die größtmögliche Fläche ein.

    Daher sind dicke Schleifenmaterialien immer vorteilhaft und geringe Übergangswiderstände (u.a. gerade auch beim Kondensatoranschluss und dessen Ausführung) entscheidend im bei diesen kleinen Antennen ungünstigen Verhältnis von Verlust- & Strahlungswiderständen. Ströme und Spannungen sind auch bei QRP-Betrieb bereits in respektablen Größenordnungen.

    Die einschlägigen Bücher von Hans Nussbaum zu Magnetantennen sind hilfreiche Lektüre zur Erklärung und praktischem Aufbau, und wenn Du nicht gleich kaufen magst, schau zunächst mal hier http://ib-haertling.de/amateurfunk/html/antennen.html ganz am Seitenende auf die Links.


    Viel Spaß beim Schmökern & Erfolg bei der Realisierung,


    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.