Interface für Mikro Solf

  • Hallo Jürgen

    Vielen Dank für die neue Software.

    Ich kann im Moment die SW nicht installieren, mein Solf liegt

    in Teilen auf dem Tisch. ( einbau der Modificationen )

    best 73 Stefan

  • Hallo Jürgen

    Ich habe nun endlich die neue Software 2.22 geladen

    und es funktioniert alles bestens.

    T1 macht was von ihm erwartert wird....

    Vielen Dank für alles.

    best 73 Stefan

  • Hallo Jürgen

    Es ist doch nicht alles Gold was glänzt....

    Ich habe nun meinen Mikro Solf zusammengebaut.

    Nun wollte ich einen Test in SSB machen....

    PTT gedrückt + Modulation.... für 1 -2 Sekunden habe ich die volle Leistung danach nur noch 500 mW

    Das gleiche in CW.

    Mit der SW 1-16 ist alles OK

    In meinem Solf sind nur die Modifikationen von QRP Projekt gemacht worden.

    Brauche ich für SW 2.22 weitere Modifikationen?

    best 73 Stefan

  • Hallo Stefan,

    die Software-Version 2.22 braucht man nur wann man den Uhrenchips nebst Speicher eingebaut hat.

    Die Version speichert nur die letzten Frequenzen.

    SW 1-16 ist für dich ok. Setze sie im Moment mal ein.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Das ist kein Problem. Mit 2.22 hat die Ansteuerung vom T1 sauber funktioniert.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub.

    73 Stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit dem Leistungseinbruch kann ein "Einstrahlungsproblem" sein.

    Oder "Wirbelströme". Da wurde hier im Forum mal einiges besprochen.

    Ich denke, DL1BSN hat da Erfahrungen und Lösungen.

    Was mich interessieren würde:
    Hast Du den Leistungsknick auch, wenn Du das Gehäuse nicht zusammengebaut hast?

    Wenn nein, dann ist es so was.

    Jedoch hat das nichts mit der SW zu tun, die ist total unschuldig.

    HTH

    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo

    Die damals genannten Effekte passen nicht so richtig zu dieser Problembeschreibung. Eine Sache damals war/ist eine gewisse Leistungsabsenkung auf höheren Bändern beim Einschieben ins Gehäuse bei der Toroidvariante und ein anderer Effekt ergab sich aus einer grenzwertigen Relaisschaltspannung, die aber auch in einer späteren Modifikation behoben wurde. Letzteres hatte aber nur die Wirkung "geht/geht nicht". Bei dem jetzt genannten Fehler scheint es ja alle Bänder mit dem gleichen Effekt zu betreffen mit dem Effekt "geht kurz gut/geht danach schlecht". Ich hätte jetzt nur die Idee, mit einer HF Meßeinrichtung (Oszi o.ä.) rückwärts vom Ausgang durch die einzelnen Stufen zu gehen und schauen, wo der Effekt seinen Anfang nimmt. (z.thermischer Effekt irgendeines Bauteils)

    vy 73 de Chris

  • Hallo Frank

    Das Problem habe ich nur mit der SW 2.22

    Mit SW 1.16 funktioniert alles.

    Hast Du SW 2.22 auf deinem Solf am laufen ?

    best 73 Stefan

  • Hallo Frank,

    hast du die Erweiterung mit dem PCF8583 eingebaut? Das wird in der Version 2.22 vorausgesetzt.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen, Hallo Stefan

    Ich habe die Erweiterung eingebaut.

    Jürgen, kann es denn Deiner Meinung nach mit der SW zusammenhängen?

    Die stammt ja von Dir. Hast Du da etwa einen "Schutzmechanismus" eingebaut, der aus versehen anschlägt?

    Ihr macht mich neugierig. Ich schau mal, das ich irgendwie die nächsten Tage

    ein paar Stunden Hobby-Zeit zusammenbekomme und probier das dann mal

    mit ein- und ausgebauter Erweiterung aus.


    Das ist ja mal richtig spannend!

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hi Frank,

    in dem Memorybereich des PCF8583 werden die Banddaten gespeichert. Falls man den PCF8583 nicht eingebaut hat oder falsch eingebaut hat, dann fehlen die Banddaten.

    Was dann passiert habe ich nicht ausprobiert. Ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass die Version 2.22 nur dann benutzt werden soll wenn ein PCF8583 eingebaut ist.

    Ich probiere es morgen mal aus.

    Und ich ändere das Programm insoweit ab, dass es nicht mehr startet wenn der PCF8583 fehlt.

    Warten wir einfach mal die Antwort von Stefan ab.

    vy73 Jürgen

  • So ist habe mal ins Programm geschaut. Man kann die Version 2.22 auch ohne den PCF8583 benutzen. Da habe ich mich nicht mehr richtig erinnert.

    Aber wenn man keinen eingebaut hat, dann muss man das im Menu auch richtig einstellen.

    Zuerst werden die Startdaten geladen und dann erst die Daten aus dem Memory.

    Falls man nun den PCF8583 auf aktiv eingestellt hat und den aber nicht wirklich eingebaut hat, dann bekommt man zwar einen Fehler angezeigt, aber mehr passiert nicht. Ich ändere das mal ab.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Ich habe den PCF 8583 nicht eingebaut.

    Ich möchte eigentlich nur den T1 ansteuern.

    ( Wenn ich am Solf auf Tune gehe das der T1 den Tunvorgang startet )

    73 Stefan

  • Moin zusammen, Moin Jürgen,


    wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Batterielaufzeit bei dem PCF8583 Modul ??


    Bei mir ist nach 14 Tagen, wenn der MS von 12 Volt getrennt ist, die Knopfzelle leer. Muss ich da noch mal ran.? Mein PCF8583 Modul ist ein Eigenbau.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,

    Erfahrungen habe ich noch nicht. Aber seit dem Einbau des Moduls habe ich die Batterie nicht ersetzen müssen.

    Kannst du mal deine Schaltung posten?

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Der PCF8583 ist bei mir ausgeschaltet.

    Ich habe noch einen weiteren Test gemacht.

    Nach dem einschalten und drücken der PTT kann ich mit voller Leistung modulieren, ab dem zweiten mal

    drücken der PTT habe ich nur noch 0.5 Watt.

    Im Tune Mode habe ich immer volle Leistung.

    73 Stefan

  • Moin Jürgen,


    ich habe die von Dir gepostete Schaltung, entspricht wohl auch dem Datenblatt, aufgebaut. Ich nehme das zum Anlass, mein Bauwerk noch mal zu überprüfen.

    73, Bert DF7DJ