(Nahezu) unsichtbare Antennen

  • Hallo,


    durch Zufall habe ich dieses Skript gefunden, das jede Menge Tipps enthält, um auch QRV sein zu können, wenn es mit der Antennengenehmigung nicht klappt.


    https://www.hamfesters.org/mai…Stealth-Antenna-Guide.pdf


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Danke Peter,
    eine schöne Übersicht, mit Beurteilung in vielen Richtungen. Das mag vielen helfen. Das meiste kann man aber nur bauen wenn einem der Garten, das Haus gehört.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Es fehlt in dem schönen Artikel unsere erfolgreichste "Geheimantenne", die "Berliner Keule" Eine kapazitive Antenne aus einem 5l Party-Bierfass, grün angestrichen und als Blumenständer auf dem Balkon getarnt fällt sie nicht auf und ermöglicht so einigen Funkamateuren unbeschwerten Funkbetrieb. Baut man sowas für mehrere Bänder, dann hat man einen Orgelpfeifen Blumenständer :thumbup: .

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)