Baumappe BTR18

  • Version 1.01 für die Serie vom 18.12.2018
    Noch nicht ganz fertig, aktuell jetzt Version 1.01 für die Serie
    Version 1.02 vom 28.12.2018 Textänderung BG3A,Erklärung Batterieüberwachung Teil2 zugefügt, Erklärung Taststufe/Weichtastung zugefügt,Layout BG3B berichtigt, Packliste 1x 1N4148 zugefügt.


    Version 1.01 für die Serie vom 18.12.2018

    Noch nicht ganz fertig, aktuell jetzt Version 1.01 für die Serie

    Version 1.02 vom 28.12.2018 Textänderung BG3A,Erklärung Batterieüberwachung Teil2 zugefügt, Erklärung Taststufe/Weichtastung zugefügt,Layout BG3B berichtigt, Packliste 1x 1N4148 zugefügt.


    Version 1.03 vom 28.1.2019

    Inhaltsverzeichnis eingefügt, überarbeitete Pack/Inventurliste, bekannte Fehler korrigiert, LernBär erweitert, PK4 Bedienung zugefügt


    Version 1.04 vom 30.1.2019
    Fehlende Test und Abgleichanleitungen bei den letzten Baugruppen zugefügt.


    Version 1.05 vom 7.2.2019

    Kleiner Äderungen BG11, Hilfsdummyload an R28 entfällt, TR1 Einbau weiter erläutert

    Version 1.06 vom 15.10.2019

    BG3B Bestückungsplan ausgtauscht

  • Änderung R51 / R52
    sollten bisher eingebaut werden, wenn die Amplitude des Quarzoszillators < 500mVss war. Da es dort doch einige Missverständnisse gab und es nicht schadet, wenn die Amplitude größer ist, lasse wir die beiden R jetzt generell einbauen.

    Wer schon weiter in der Baumappe ist, braucht die beiden R nicht nachzurüsten, wenn RX und TX auch so funktionieren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    nochmal zur Drahtbrücke, falls ich nicht total daneben liege, müsste sie doch an den Kontakt für die 3-polige Klinkenstecker-SPITZE führen. Auf Foto wie auf Schema, auch in Version 1.04 geht sie an Mitte. Oder liege ich total schief???

    Gruß aus Postelwitz es vy73 de Bernd, dk1rt.

  • nochmal zur Drahtbrücke, falls ich nicht total daneben liege, müsste sie doch an den Kontakt für die 3-polige Klinkenstecker-SPITZE führen. Auf Foto wie auf Schema, auch in Version 1.04 geht sie an Mitte. Oder liege ich total schief???

    Was sagt den der Rest der BTR18 Welt dazu? Ich hatte das mit einer meiner Tasten ausprobiert, aber vielleicht ist genau die ja falsch verdrahtet?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Da ich an meiner alten NVA-Taste eine Lüsterklemme am Kabel habe, kann ich problemlos mit dem Durchgangspieper feststellen, dass der eine Draht an die Spitze geht und der Andere an Masse. Mittenkontakt ist frei.

    Hoffe, dass heute das Filter eintrifft. Dann mehr der (hoffentlich) guten Mär!

    73, Bernd.

  • Hallo Peter, da du online bist: in der Baumappe 1.04 ist auf Seite 76 Zahlensalat entstanden.


    Vy73, Bernd, dk1rt.

  • Ja, habe ich gesehen, aber dazu brauche ich Zeit. Bei diesem verrückten Zeichensatz ist es nicht so einfach das Original in InDesign zu übernehmen. Hat mich schon reichlich Arbeit gekostet, dass nur die kleinen Fehler übrig blieben. Das Hauptproblem ist das Ersetzen der Schrifttypen.
    Ich reiche das nach, sicher, aber nicht ad Hoc :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Es sieht so aus, als wäre an dieser Stelle noch zusätzlicher Erklärungsbedarf:


    Wenn der keyer installiert ist, stecken wir den Jumper um den Keyer-Mithörton als Hilfsmittel zum Test des NF Verstärkers nutzen zu können.


    Als richtiger Mithörton dient später beim fertigen BTR18 aber das demodulierte Signal des TX Quarz Oszillators, das über die kleine Hilfsantenne (der dicke Draht im Gesamtschaltbild) in den BFO eingekoppelt wird (Siehe Abgleich Beschreibung: Erst mit RGen den BFO auf z.B. 650 Hz Filtermitte ziehen, dann den TX Quartz Oszillator so ziehen, dass er mit der gleichen Frequenz zu hören ist. So bist du dann Transceive. Die Lage des kurzen Drahtes (Hilfsantenne für den Monitor) ist in der Baumappe beschrieben.)


    Mit dem Jumper erhöht sich das Rauschen etwas. Wir brauchenden Ton eigentlich nur, wenn wir den PK4 keyer programmieren. Nimmt man das höhere Rauschen in Kauf und lässt den jumper installiert, dann sollte man aber im PK4 Menü den nervigen Mithörton abschalten. (man kann den Pk4 so einstellen, dass der Ton nur im Programmier-Modus ausgegeben wird). Lässt man den Jumper weg, muss er zum umprogrammieren wieder gesteckt werden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo allerseits,


    habe die Hinweise , die o.g. wurden befolgt und denke ich bin nun transceive. Mein Problem ist, dass ich einen zeitlichen Versatz zwischen Tastendruck ( Handtaste) und Mithörton habe. Das ist beim Geben für mich sehr gewöhnungsbedürftig. J1 ist nicht gesteckt - ich überlege nun den Keyer zu umgehen, ich nutze ihn im Moment eh nicht. Aber ob das etwas bringt - der gehörte Mithörton ist im Moment einfach zu spät zu hören - warum auch immer. Tipps sind sehr willkommen, dann kann ich wieder besser schlafen, hi.


    73 + schönes We de Klaus DM4TJ

  • Aber ob das etwas bringt - der gehörte Mithörton ist im Moment einfach zu spät zu hören - warum auch immer.

    Ob intern extern, das ist der Verzögerung egal. Hast du den 22k am NE602 PIN 7 gegen Masse installiert? Haben wir von eventuell auf immer installieren geänder!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Bislang ist R52 22K noch nicht installiert bisher hatte ich so keine Probleme - mache ich morgen und hoffe das war´s.

    Danke Peter + schönen Abend an alle


    73 de Klaus DM4TJ

  • R52 ist installiert - keine Veränderung. Die Anstiegszeit der HF liegt bei ca 12ms. Die NF im Kopfhörerausgang steigt um ein Vielfaches langsamer an. Der Mithörton mit gestecktem J1 ist normal schnell zu hören. Dann aber überlagert von dem langsam ansteigenden 2.Ton. Bin also nicht schlauer geworden ! Werde nach wie vor gehört .


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,

    hast du R51 auch installiert? Nur zur Sicherheit. Dürfte aber in deinem Fall nichts zu sagen haben.


    73 de Bernd, dk1rt.