SUCHE Quarze 24,5MHz und 32,5MHz

  • Ich suche zwei Quarze 24,5MHz und 32,5MHz, am liebsten als HC-25/U.
    Ob mal jemand seinen Karton mit den unsortierten Quarzen durchwühlen mag?
    vy 73 de Andy DH5AK

  • Hallo Mark,danke für Deinen Tipp, dort habe ich natürlich auch schon nachgeschaut.
    Die Preise für beide Quarze dort würden bei weitem den Wert des Gerätes
    übersteigen, mit dem ich mich im Moment befasse.

    Im Prinzip sollten solche Quarze händeweis noch irgendwo in alten Schachteln
    seit Jahren auf eine Verwendung warten. In den 70er jahren wurden viele
    CB-Funkgeräte mit Quarzen bestückt, um zwei Oszillatoren miteinander zu mischen.
    Sicher hat nicht jeder die Steckquarze weggeworfen, wenn er ein altes Funkgerät
    ausgeschlachtet hat.

    Ich habe auch schon mal meine Bestände nach bestimmten Bauteilen durchsucht,
    weil hier ein OM etwas gesucht hat.

    Vielleicht habe ich ja Glück, wenigstens mit einem der beiden Quarze.

    73 de Andy DH5AK ;)

  • Hallo Jürgen,

    danke für das Nachschauen. Genau diese beiden Quarze kann ich auch bie mir finden.Da der VFO des Gerätes aber nur 500kHz überstreicht, liegt der eine Quarz viel zu weit unten, auf dem anderen muss ich selbst nochmal herumdenken, obwohl ein Versatz schon "unbequem" ist.

    Trotzdem ganz herzlichen Dank!
    73 de Andy DH5AK

  • Hallo Walter,

    das eine Angebot auf eBay werde ich wohl mal bestellen.

    Auf der Homepage von AF4K kann ich angeblich beide Quarze
    als HC-49-Ausführung bekommen. Da habe ich mal angefragt.
    Mal schauen, was der so antwortet.

    Suche aber trotzdem weiter, weil ich lieber welche in HC-25/U hätte.

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

    73 de Andy DH5AK

  • nochmal an Walter:
    Hallo Walter,

    hatte noch bei einem anderen Anbieter angefragt. Der hat mir ebenfalls diese SMD-Variante von HC-49S-Typen als 24,5MHz-Quarze angeboten.
    Stand auch auf den Quarzen so drauf, aber als er ins Datenblatt schaute, waren es auch diese 24,576MHz-Typen, irgendsoeine Taktfrequenz für digitales Audio.
    War also wieder nichts und auch die in dem Link, den Du hier netterweise als Antwort eingestellt hast, sind nur als 24,5 beschriftet. Von denen werde ich wohl auch die Finger lassen und auf den Brian AF4K hoffen.
    73 de Andy DH5AK