TRAMP ZF Abgleich Problem

  • Hallo QRPer,


    ich baue gerade meinen Tramp auf und komme nun leider nicht mehr weiter beim Abgleich.
    Alle Tests bis zum ZF Teil hat er prima gemeistert, PLL rastet, alle Frequenzen, wie sie sein sollen.
    Das Problem ist der ZF Ableich, ich bekomme einfach keine Änderung der Ausgangsspannung am PIN 44 beim Ableich von L7, 8, 9.

    L7 war zuerst falsch gewickelt, d.h. die Spulen um 90 Grad an den Stiften versetzt. :(
    Also habe ich eine völlig neue L7 hergestellt, 20 Wdg 0,1mm, 5 Wdg Koppelwindung darüber, dieses Mal peinlich korrekt.


    Dann mit Messender 4,913 MHZ über eine 2 Wdg Linkwindung auf L7 gekoppelt. (Pegel bis -20dBm erhöht, aber keine Reaktion am Voltmeter, trotz Verstimmen von L7, 8, 9)


    Alle Lötungen kontrolliert um den TCA440 herum, alles ok.


    Der TCA hat alle Betriebsspannungen so wie er sie braucht. Der 5,368 MHz Oszillator läuft wie eine 1.


    Ich habe die Spule L7 gedipt und einen guten Dip bei ca. 7 MHz bekommen, einen ganz kleinen Dip bei ca. 4,9 MHz. Das verwundert mich etwas.


    Daraufhin habe ich den C94 im L7 Kreis gemessen (230pF wie er angegeben ist)
    L7 hat auch von beiden Spulen gute Verbindung zu den Spulenpins. (keine Lackreste dazwischen) .


    Auch eine Einkopplung des 4,913 MHZ Signals am Eingang des Cohn Filters brachte keine Änderung.


    Ich habe die ZF-Blockierungsschaltung überprüft. 0,14v an der Basis von T24. Auch ok.


    Die Ausgangsspannung am Pin 10 ist immer ca. 1,34 V...


    Selbst ohne L7 müsste der TCA doch etwas regieren, bei bis zu 40dB Eingangsverstärkung. Es sei denn er ist kaputt... Ersatz habe ich leider nicht.


    Der TCA steckt in einer Fassung.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte???


    Ich brauch jetzt erst mal nen Kaffee... nej, nej


    73, Matthias DF2OF

    73


    Matthias, DF2OF

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OF ()


  • Hallo Matthias,
    da ich gerade Kaffe trinke, mal schnell zwei Tips, die Handbuchübersetzung BCR hat Pause 8)


    Hast du Pin 44 abgeschlossen? entweder ein 50uA Instrument oder ein 10k gegen Masse muss sein, sonst verstärkt der A244 viel zu wenig.


    Wie hoch ist die Regelspannung am PIN 9? Ohne Signal muss sie runter auf 50-150mV= ist sie höher, regelt der A244 zu. Fehlerquelle: Handregelung der ZF Verstärkung (das hatten wir schon öfter)


    Hast du dir mal die erweiterte Anleitung zum ZF Abgleich durchgelesen?


    Det krignwa hin , da bin ich ganz sicha.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    hoffe, Du hast auch ein Stück Kuchen zum Kaffee!


    Pin44 habe ich nicht mit 10K belastet, sondern nur mit einem normalem analogen Vielfachmessinstrument. Werde gleich den 10k spendieren. Dann messe ich an Pin 9 .


    An Pin 9 stehen 1,55 V. Hmmm, werde mal die Handregelung ansehen.


    An Pin 44 mit 10k gegen Masse, 1,1V.


    73


    Matthias


    Spannungen an der Handregelung:


    E von T21 = 1,6 V
    B von T21 = 0,32 V
    C von T21 = 10 V
    Handregelpoti ist nicht angeschlossen.


    R88, 89, R90 ok.


    Matthias

    73


    Matthias, DF2OF

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • Hallo Matthias,


    Dein Tramp wird werden, und dann einer der besten CW-Trxe sein in deinem Shack. Das Problem in der ZF wird der fehlende R von Pin 44 nach Masse sein. War bei mir auch so. Wenn Du mit dem Meßsender in L7 gegangen bist kann eigentlich woanders nichts mehr sein. Du schreibst: "die PLL rastet" gemeiner Weise tut sie das erst mal auf der falschen Frequenz. Also messen, oder ausprobieren. Die Kerne von den jeweiligen L4 der Bandmodule müssen mit ihrer Oberkannte in etwa mit dem Kupferbecher abschließen oder ganz kurz darunter enden.


    Wenn diese Baustelle abgearbeitet ist kann es um T22 noch eine Klippe geben. Dafür steht aber eine gute Modifikation bereit.
    Berichte weiter. Eigentlich schade das nicht mehr Tramps gebaut werden.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Matthias,
    habe den Artikel gerade mal überflogen,hi.Bin nebenher am Antennenbauen.Schliesse doch mal das ZF-Regelpoti an und wiederhole den Abgleich dann nochmal.Stelle das Poti dann auf die Seite Min - Regelspannung.Ich glaube das ist im handbuch sogar beschrieben


    Frohes Weiterbasteln


    - Klaus Df2GN

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hallo Uwe und Klaus,


    Danke für die Tipps. Habe testweise R90 mit 10K parallel gebrückt un die Spannung an PIN 9 heruntergezogen. Nun verstärkt der TCA schon gut. Anscheinend sind 56K für R90 zu groß.


    Werde Morgen abend weiterprobieren und Euch dann berichten.


    schönen Abend und 73


    Matthias, DF2OF

    73


    Matthias, DF2OF

  • Zitat

    Original von DF2OF
    . Habe testweise R90 mit 10K parallel gebrückt un die Spannung an PIN 9 heruntergezogen. Nun verstärkt der TCA schon gut. Anscheinend sind 56K für R90 zu groß.



    Matthias, DF2OF


    Hallo Matthias.Fang bitte nicht an irgendwelche R´s zu überbrücken oder zu verändern,hi.Der Fehler muss woanders liegen wenn die anderen Tramps mit R90=56k funktionieren.Also meine letzten 2 haben das ;) Wenn du das Poti noch nicht angeschlossen hattest,versuche bitte erst den Test mit diesem nochmals.....Ansonsten können wir ja mal ein paar Messwerte vergleichen und ich denke dann kommen wir einem evtl. Fehler schon auf die Spur


    vy 72 Klaus DF2GN


  • Hallo Matthias,


    R90 ist einzig und allein für die Entladezeit der Regelspannung verantwortlich. Üblicherweise nimmt man eine sehr schnelle Angriffszeit, das macht R88 und eine langsame Abfallzeit, dafür ist R90 verantwortlich. Auf die absolute Höhe der Regelspannung haben die beiden vor allem bei statischen Signalen vom Messsender überhaupt keinen Einfluss.
    Du solltest nicht an der Konstruktion herumbasteln. Die meisten Modifikationen dieser Art sind letztlich nur workarounds zur kompensation der eigentlichen Fehler und arbeiten selten so gut wie das Original.


    Der häufigste Fehler den ich in diesem Bereich kenne sind übrigens verkehrt herum eingebaute Tantal Elkos! Oft wird der Balken am Tantal für Minus gehalten, er ist aber definitiv die Plus Seite.


    Die Werte für R88/R90 und C107 solltest du erst an individuelle Bedürfnisse zur Regelung anpassen, wenn der eigentliche Fehler beseitigt ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,


    ok, da hast Du völlig Recht. Die Schaltung werde ich auch nicht ändern, war nur ein Test. :)
    Danke für die Erklärung.


    Gehe demnächst in Ruhe noch mal bei. :)


    vy73


    Matthias

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich noch etwas weiter geforscht.


    Zuerst den 10kOhm parallel zu R90(56kOhm) wieder ausgebaut, wie Peter angeraten hat.
    Ergebnis, gleiches Spiel wie vorher mit der Spannung an Pin 9. Ca. 1,56 V und der TCA zugeregelt. Da hilft auch drehen am ZF poti nix. Wenn man mit der Messspitze länger auf Pin 9 bleibt (Digitalmultimeter) geht die Spannung in 0,01 V Schritten gaanz langsam herunter.


    Habe daraufhin auch alle C`s und Elkos und Dioden in der ZF Regelschaltung überprüft. Alle ok und auch richtig herum eingebaut. Hatte vor der Bestückung extra in meinem Buch nachgesehen für die SMD Elkos, hi. (nein, kein Scherz, wirklich)


    Daraufhin habe ich C90 einen 220kOhm parallel spendiert und der TCA verstärkt wieder.
    0,1 V an Pin 9. Bei 4,913 MHZ am Eingang schickt er hinten ein sauberes 455 kHz Signal raus an Pin 7.
    Nur, klar, die S-Meteranzeige geht nicht. Ob der Transistor eine Macke hat?


    220kOhm parallel ist ja auch nur eine Nothilfe um den TCA generell zu testen, das teil soll aber nicht drin bleiben.


    Die PLL habe ich auch sicherheitshalber nochmal abgeglichen.


    und nu? hw? wat jetz?


    73 und immer noch grübelnd...


    Matthias

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Matthias,


    baue die Potis provisorisch direkt auf die Platine. In der neuen´Bauanleitung ist ein Bild von mir verwendet worden, da ist das Poti der ZF-Regelung direkt auf die Pinne 32 und 33 gelötet und mit einem kurzem Draht an 38 geführt. Für das Rit-Poti werden 2R's provisorisch eingebaut. Vergeß nicht die Verbindung Pin 18 und Pin 37 sonst keine Spannung an der C-Diode. Das Zehngangabstimmpoti wird auch direkt aufgelötet. Siehe Bild in der Bauanleitung. Ich habe übrigens keine Steckschuhe verwendet wie da steht. Einfach direkt auf die Pins aufgelötet, und später wieder ab. Die Lautstärke brauchen wir auch noch nicht regelbar. 2 R's fertig. Wenn Du es so machst hast Du kein gewurstel von Litze, brechenden Drähten, herumhänmgenden Potis etc. und kannst die Platine gut im Bestückungshalter bearbeiten.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Und nochwas,


    wenn es an Pin 9 des TCA keine Spannungsänderung gibt, dann Teste in der Reihenfolge: 10 V an T21 Kollektor, 10V Empfang an R112 (an einer Seite), 0,7V an Pin 33 etwa, eine mit dem ZF-Poti regelbare Spannung an Pin 32 etwa +0,7 bis 3V, am Emitter von T21 eine dieser Spannung folgende Spannung -0,7V. Wenn Du das alles hast muß der Wurm sich gezeigt haben. Ich tippe immer noch auf eine vergessene Verbindung in der externen Verdrahtung.


    73 de uwe df7bl


    Nachsatz wenn D 21 falsch herum eingebaut ist kommt es genau so wie du beschreibst. Natürlich auch wenn der Transistor schluß hat. Aber warum sollte ein Bipolar an dieser Stelle sterben.


    Uwe

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hi Uwe,


    Danke für die Tipps.


    Die Potis werde ich demnächst so anlöten.


    Gemessen habe ich:


    9,85 V an T21 Kollektor
    9,85 V E an R112
    0,57 V an PIN 33
    Regelbare U an PIN 32: 0,57 - 1,23 V
    an E von T21 stabil 1,52 V. Diese Spannung sinkt wie bereits geschrieben, während man misst. (DVM)


    T21 habe ich gerade vorher getauscht, er war heile.


    ich geh jetzt schlafen und dreh den Knopf im "Labor"...


    Ciao Matthias


    Konnte nicht schlafen - da kam mir die Idee....es kann nur R90 sein..wenn er hochohmig ist....


    also wieder ins shack und den Widerling ausgetauscht. gemessen und... Na?!


    nu geht er - die Spannung lässt sich wunderbar an Pin 9 regeln -
    --- grins über alle Backen! Jipieehhh!!!


    Gute Nacht


    Matthias

    73


    Matthias, DF2OF

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OF ()


  • Hallo Matthias,
    das Gefühl kenne ich gut ;) So eine Mischung aus Erfolg und Erleichterung ;)
    Na dann mal Congrats und viel Spass beim weiterbauen......


    vy 73 Klaus DF2GN