Up and outer auf dem Dach...??

  • Hallo liebe Freunde!


    Ich habe bereits schon einige Versuche mit der Up-and-outer mit
    unterschiedlichen Erfolgen gemacht.


    Das Ganze scheint jedoch recht stark von den Bodenverhältnissen abzuhängen.


    In meinem speziellen Fall sind die Leitwerte im Garten sehr mies - Ursache hierfür
    ist der in der Nähe befindliche Tagebau Garzweiler, der uns hier das Grundwasser
    "wegsaugt" :-))


    Bin nun auf der Suche nach einer "DX-fähigen" Vertikal, wobei ich überlegen, mal 'ne Up-and-Outer auf dem Dach zu installieren.


    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?


    Ich danke für die Hinweise...


    73/72 de Frank - DF9DX
    ..

  • Hallo Frank,
    die Abhängigkeit vom guten Grund scheint hier wirklich wohl gegeben zu sein .


    hast du denn ein mal probiert, ein gutes Grundnetz zu installieren - Kaninchenmaschendraht etc.. ?, und sei es nur provisorisch...


    viell. musst du dich mit dem Grund ja auch auf dem Dach auseinandersetzen...
    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Frank,


    falls Du in Deinem Garten Platz hast, so versuch doch mal eine vertikale Moxon aufzubauen. In meiner Galerie findest Du ein Bild von meiner portablen Version. Das Ding spielt wirklich gut und ist einfach aufzubauen...

  • Hallo Frank,


    eine up&outer über "normalem" Grund hat bei 7MHz einen Elevationswinkel von ca. 30 Grad. Baust Du sie höher auf, so wird der Winkel größer, sie strahlt also steiler. Bei einer Aufbauhöhe von 10m hast Du dann schon das Maximum bei 60 Grad Elevation... also nicht wirklich das, was Du willst...


    Ein einfacher vertikaler Dipol wäre vielleicht eine Alternative für Dich?

  • Hallo Uwe...


    danke für den Hinweis. Ich denke ich muß einfach noch ein bisschen mit den
    Aufbauhöhen experimentieren.


    Meine erste Version hatte den horizontalen Draht auf ca. 1 Meter Höhe. Das ging hier ganz gut - aber das Problem hat eher die XYL...;-))


    Der gleiche Aufbau funktionierte im letzten Urlaub (Mecklenburger Seenplatte)
    zu meinem Erstaunen fast gar nicht. Ich denke es waren die vielen Bäume in der
    Nähe, die das zunichte gemacht haben. So zumindest mein Gefühl.


    Werde bei Zeiten noch mal eine andere Höhe testen. Aber ich denke daß ich
    die Dachversion erstmal verwerfe.


    Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare rein.


    In diesem Sinne


    72/73 aus Titz bei Jülich (Rhld.)


    Frank - DF9DX


    ..

  • ...naja, wenn Du noch weitere Alternativen suchst, so schau Dir auch mal die Maria Maluca an! Ein Foto findest Du in meiner Bildergalerie und die Aufbauanleitung auf meiner Homepage (http://www.mydarc.de/dl4ac). Diese Antenne macht richtig Spaß und das bei bei kleinen Abmessungen...