MAS Contest 10.5.2018

  • Hallo,


    für alle Selbstbauer fast schon ein Pflichttermin:


    18. QRP - Minimal ART - SESSION (qrp-mas)


    am 10.5.2018 16:00 UTC - 22:00 UTC, also 18:00h bis 24:00h Küchenzeit.


    Einen einfachen Sendeoszillator für die Klasse B kann man sicher auch noch am Herrentag selber zusammenbauen, weitere Anregungen finden sich hier (Projects for MAS) und hier.
    Erfahrungsgemäß hören sich die benutzten Bänder ( 80/40m ) um die QRP-Frequenzen fast so an wie früher, als bekanntlich alles besser war :D - leicht verbrummte oder chirpende Signale, gelegentlich etwas längere TX/RX Umschaltzeiten und jede Menge ausgekochter OPs, die nicht gleich aufgeben...
    Kurz, alles außer als "599 tu" QSOs!


    72/3


    Peter/DL3PB

    Einmal editiert, zuletzt von DL3PB ()

  • Hi Peter,


    ist da ein "Tappfühler" drin ? 16:00 UTC wäre 18:00 lokal.


    Wir werden natürlich von unserem Fielddayplatz aus eher mit Power und den Rufzeichen DA200FWR und DL0AK QRV sein
    aber DJ4JZ ist ja auch alljährlicher FD-Teilnehmer. Wäre sicher kein Problem ihm die Doublet für die MAS-Zeit zur vfg. zu
    stellen wenn er da mitmischen möchte und entsprechendes Rig hat.


    Bzgl. "früher war alles besser":


    Das feeling bei verbrummten oder verchirpten Signalen würde natürlich auch passen aber was sicher zu den damaligen
    Zeiten wirklich besser war wird wohl die Tatsache gewesen sein das man einen eher geringen Störlevel hatte.


    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass und 72´s ... :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo liebe Leute,


    bei mir war der diesjährige MAS-Contest der totale Reinfall. Ich konnte in meinem "field-camp" östlich Berlins keine Station hören, weder auf 40 noch auf 80 m. Gegen 20:30 MESZ habe ich die Funkbude abgeräumt: 40 m Antennenkabel aus den Bäumen geholt, alles zusammengepackt und ab nach Hause. In der Nähe waren Gewitter, die einen Brei aus Knistern und Geprassel bescherten. Leider!


    Schöne Grüße
    Dirk dl5fb

  • Hallo Dirk,
    auch hier im Westen der Republik nicht besser.
    Am Nachmittag C-pole Antenne auf dem Balkon errichtet, den bewährten 3-Transistor TRX (40m) entstaubt und der Dinge geharrt, die da kommen mögen.
    Als ich bis ca. 22:00h Ortszeit nicht eine(!) MAS-Station gehört hatte, habe ich das Handtuch geworfen - die Bedingungen schienen nicht wirklich schlecht, vielleicht eine Kombination aus relativ großer toter Zone und nachlassender Aktivität ( in den letzten Jahren eher höher z.B. wegen MA12 ) ?
    Wäre interessant weitere Berichte zu hören.
    72/3
    Peter/DL3PB

  • Hallo Dirk , Peter und die Runde,


    hier in Meiningen , Südhang des Thüringer Waldes , waren die Bedingungen ebenfalls nicht berauschend.
    Ich benutze hier den MA12 in der 40m Version und meinen Umbau auf 80m , also 2 MA12 Geräte. Die Störungen
    waren breitbandig , im Pegel schwankend , ich hatte das Gefühl, ein riesig großer Mixer ist bei den Frequenzen
    am Wirken. Eine Station konnte ich ab und zu hören, die ein QSO hatte. Ob 80m oder 40m, weiß ich nicht mehr,
    mein Notizzettel ist schon entsorgt.
    Werde beim nächsten Contest mit Qrp-Technik wieder dabei sein, es wird bestimmt irgend wann wieder besser
    und dann werden wir uns hören.
    Bis dahin bringen wir unsere Technik auf Schwung.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo QRP-Gemeinde,


    von mir zu den Bedingungen auch eine kleine Information. Ich befinde mich 15 km Luftlinie nördlich vom Bodensee.
    Vor 3 -Jahren habe ich mir einen kleinen MINI-Röhen-X-Tal-TX gebaut. ECL-82 bzw. ECL-86 - 3 Quarze umschaltbar
    für 80m / 40m und das 30m-Band. Dieser TX wurde bisher nur an einer Dummy-getestet und ich ging damit jetzt zum
    MAS-Contest das erste Mal auf meine Black-Forest-Windom-Antenne. 4 Watt Output und TX besteht aus 24 Teilen.
    Abmessungen: B 14 x T 7 x H 10 cm.


    Ich bin kein Contest-FAN aber froh, das ich so wenigstens 3 Funkverbindungen zustande gebracht habe.
    80m war scheinbar auch hier im Süden völlig unbrauchbar. Nur Stationen im Bodenwellenbereich konnte ich da hören.
    Auf dem 40m - Band zeitweise S9 plus Signale aber sehr starkes QSB vorhanden. Markante Kontakte gingen in die Nöhe
    von Kassel und nach Florenz-Italien. 519 bis 559 - aber wenigstens konnte ich alles interessante mit echten ham´s
    austauschen. Leider können offensichtlich viele high-speed-CW-isten sich nicht auf Leute wie mich einstellen, die
    maximal fehlerfrei Tempo 75 BPM mitschreiben können. Ein paar Leute kamen auf mein CQ-MAS zurück mit doppelt so
    hohem Tempo. Ich antwortete immer mit 15 WPM mit der Bitte um QRS - aber sie reagierten darauf leider nicht.


    Ein Foto von meinem TX ist in der Galerie zu sehen.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

    Einmal editiert, zuletzt von DK5IQ ()

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Berichte. das hilft ein wenig meinen kompletten Misserfolg einzuordnen. Offensichtlich war es auch mit deutlich aufwendigeren Empfängern bzw. mit erheblich mehr Leistung nicht einfach.


    @Michael/DK5IQ: Meine mich zu erinnern, Dich am späten Abend über diesen WEB-RX( ~22:30h) auf 80m CQ MAS rufen gehört zu haben, das wäre dann deutlich jenseits der Bodenwelle. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits alles abgebaut und meine Notizzettel sind auch schon entsorgt.


    Manfred/DL3ARW hat ja schon das MAS-gerechte Motto ausgegeben:
    "Werde beim nächsten Contest mit Qrp-Technik wieder dabei sein, es wird bestimmt irgend wann wieder besser
    und dann werden wir uns hören.
    Bis dahin bringen wir unsere Technik auf Schwung.
    "


    AWDH im MAS 2019


    Peter/DL3PB

  • Ja - muss sagen, das natuerlich via reverse beacon network auch bei mir festzustellen war, dass man mit seinem 4 Watt TX letztendlich in ganz Europa heraus kam.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.