Notfunk T-shirt jetzt Bückware

  • Unser schönes neues Pro Amateurfunk Werbe T-shirt ist leider nur noch als Bückware erhältlich. Ein bürokratischer ARRL vertreter war heute früh am Stand der DL-QRP-AG um uns die Verwendung des T-shirts zu verbieten, da sein Copyright verletzt würde.


    Wenn ich könnte, dann würde ich die Lobeshymne auf die ARRL im letzten Funkamateur sofort zurück ziehen. Wie sich doch die Funktionäre gleichen: es geht nicht um den Amateurfunk, der Club ist sich selbst genug. Habe ich nicht ähnliches Denken oft genug hier bei uns erlebt ??


    Da als nächstes wahrscheinlich die in USA übliche Klage in Millionenhöhe folgen würde und ich keine Lust habe, den Stand in FN von der Polizei geräumt zu sehen, haben ich Nikolai gebeten, alle T-shirts von der Wand des Standes zu nehmen, aber die Standbesatzung weiter im T-shirt herum laufen zu lassen.


    Wir werden natürlich dagegen protestieren, auf die Schnelle geht das aber nicht so dass ihr euch schon hinter den Tisch bücken müsst, wenn ihr ein T-Shirt haben wollt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Da habe ich ja gerade noch Glück gehabt, als ich mir gestern ein Exemplar ergattern konnte... :O
    Hoffe doch, dass das Tragen nicht auch unter Strafe gestellt wird! So weit zum Thema Ham Spirit. Einfach nur peinlich.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

    Einmal editiert, zuletzt von dc3afa ()

  • Zitat

    Original von DC3AFA
    Da habe ich ja gerade noch Glück gehabt, als ich mir gestern ein Exemplar ergattern konnte... :O
    Hoffe doch, dass das Tragen nicht auch unter Strafe gestellt wird! So weit zum Thema Ham Spirit. Einfach nur peinlich.


    vy 73 de Andreas, DC3AFA


    Jetzt bin ich nur gespannt, wann die Mitteilung kommt, dass ich die Werbung für den Amateurfunk mit einem geklonten Logo auf unseren homepages zu unterlassen habe 8)


    Die Standbesatzung träht das T-Shirt weiter, wir warten am Stand darauf, dass ein OM auftaucht der genügend gut US English spricht um mal bei der ARRL vorbei gehen zu können und denen unsere Meinung dazu zu sagen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    leider bin ich nicht auf der HAM dabei - aus verschiedenen Gründen,
    aber ich würde aus Vorsicht bereits die Page entsprechend umarbeiten, bis das das (evtl. im Guten =?=) geklärt ist.


    ich weiss, wie meine Firma sich ins Zeug legt, um vergleichbares (zu Recht) abzustellen - ok, da geht es um Patente etc, nicht um Ham spirit


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Zitat

    Original von dd1vw
    Hallo Peter,
    leider bin ich nicht auf der HAM dabei - aus verschiedenen Gründen,
    aber ich würde aus Vorsicht bereits die Page entsprechend umarbeiten, bis das das (evtl. im Guten =?=) geklärt ist.


    ich weiss, wie meine Firma sich ins Zeug legt, um vergleichbares (zu Recht) abzustellen - ok, da geht es um Patente etc, nicht um Ham spirit


    73 Volker


    Volker,
    die ARRL hat eine Logo Seite mit downloadbaren Logos.
    Dort werden die Bediingungen zur Verwendung der Logos aim Kopf einzeln aufgeführt. Das "When all fails" Bild ist in der Aufzählung so wie ich das sehe NICHT enthalten:
    Logos and Photos
    ARRL members and Affiliated clubs may use the ARRL diamond logo on their own personal QSL cards, stationery, club signs, business cards and web pages.


    ARRL Life Members may use the Life Member logo on their own personal QSL cards, stationery, business cards and web pages.


    Special Service Clubs may use the Special Service Club logo on their stationery, club signs and web pages.


    ARES members may use the ARES logo on their on their own personal QSL cards, stationery, business cards and web pages.


    National Traffic System members may use the NTS logo on their own personal QSL cards, stationery, business cards and web pages.


    Please be sure to use the logos in good taste.


    Please contact the ARRL for any other use of these logos

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi, Peter!


    Leider dieses Jahr nicht in FN.


    Aber denen würde ich schon den (Susa-)Marsch blasen!


    Schade, daß so etwas gerade von der ARRL kommt. Dabei haben die seinerzeit den Begriff "Ham Spirit" quasi erfunden. So ändern sich die Zeiten!


    Zur Not würde ich ein eigenes QRP-Logo machen und dessen Verwendung durch US-Hams (soweit ARRL-Member) ausdrücklich verbieten; für alle anderen freigeben.


    73 es 55 mit dem pecho de atras (wie die Peruaner den Rücken nennen)


    Hans/DJ4AZ

  • ok. ich hab gesehen :-?
    aber ich gehe davon aus, dass das *unveränderte* Logos sind, also im original, original-Text... Farbe, Größe, Aussage etc...


    Darin könnte der Knackpunkt liegen. Die Verwendung des nicht-übersetzten Texts wäre eine Werbung für die ARRL.
    Ich weiss dass das spitzbübisch ist, aber solche Feinheiten beschäftigen Anwälte zu Hauf. (Denk mal an die T-Shirts, mit Lu"s"thansa drauf, und einem vög...den Kranich, die es vor Jahren mal gab, und weitere in der Art. )


    Vielleicht kannst du doch noch zu einem Konsens mit der Arrl kommen,


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Ich sehe meine Meinung zu diesem Staat immer öfter bestätigt.
    Ich habe für mich entschieden, das ich wo irgend möglich Produkte von dort meide. Leider ist das nicht umfassend möglich, weil die ihre Pfoten überall drin haben X(
    Profit geht dort eindeutig über HamSpirit...
    Es mag sein, das es US-Amateure gibt die nicht so denken, aber ich bin noch keinem begegnet.....



    Gela


  • Hallo Gela,


    dann musst du mal mit uns zu FDIM, dem Treffen der QRPer in Dayton kommen, da findest du in Mengen wahre Funkamateure. Auf der HAM, das war je ein Verbands-Funktionär und das- so ist inzwischen meine Erfahrung international - muss nicht unbedingt ein Funkamateur sein. Um das ganze nicht zu einem Rundumschlag werden zu lassen: ich kenne zumindest 2 Top Leute aus dem ARRL Headquarter, die 100% zu uns gehören und wirklich in Ordnung sind.
    Mal sehen, wie die US QRPer reagieren, ich habe natürlich dort auch berichtet, was heute früh vorgefallen ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vermutlich stoßen die sich daran, daß die Du das Logo auf einem Hemd verkaufst. Der persönliche Gebrauch scheint denen egal zu sein. So interpretiere ich jetzt die englischen Zeilen


    Wir sollten dies einfach als Anlaß nehmen, etwas eigenes zu entwerfen. Gemeinsam sollte das doch möglich sein.


    Du bist leider Geschäftsmann, sonst hätte ich vorgeschlagen, aus Deinem Shop alle Publikationen der ARRL zu verbannen.


    Heißt das jetzt eigenlich, daß mein am Freitag erworbenes T-Shirt jetzt so richtig viel Geld auf Ebay einbringt? Ich meine, immerhin habe ich jetzt wohl eine Rarität oder so? :] :] Vielleicht erziele ich ja genug, um so einen Hilberling kaufen zu können! :D


    73, ein kopfschüttelnder Andreas

  • Hallo zusammen!


    Auch ich habe ein solches T-shirt in der Größe XL.


    Erst ab 6 stelligen Euro Betrag gedenke ich es zu verkaufen! :D


    Ich warte auf Gebote! 8)


    73 Peter DC 0 KA

  • 0,000002 Euro! Das sind 6 stellen nach dem Komma, ist das in Ordnung? ;)


    Schönen Sonntag und 73


    Andreas

  • Zitat

    Original von DF2TB
    Hallo Peter,


    vermutlich stoßen die sich daran, daß die Du das Logo auf einem Hemd verkaufst. Der persönliche Gebrauch scheint denen egal zu sein. So interpretiere ich jetzt die englischen Zeilen


    Die Sache ist inzwischen ziemlich hoch gekocht. Ich habe emails von mehreren Gebiets Direktoren, dem Notfall Manager für Nordamerika und anderen. Es soll wohl auf die Tagesordnung der nächsten zentralen Tagung. Unterm Strich herrscht die Meinung vor: rein rechtlich gesehen haben sie Recht, haben aber das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, da wir der ARRL weder finanziell noch ideell etwas wegggenommen haben.


    Zitat


    Wir sollten dies einfach als Anlaß nehmen, etwas eigenes zu entwerfen. Gemeinsam sollte das doch möglich sein.


    Da habe ich auch schon ein paar Ideen:
    I like Ham Radio
    HAM Fest
    Ham Radio without borders
    SSB Station
    CW Station
    CW forever
    I know Code


    und alle diese Sprüche lasse ich dann schützen und werde gegen jeden gerichtlich vorgehen, der sie irgendwo öffentlich anwendet.


    Zitat


    Du bist leider Geschäftsmann, sonst hätte ich vorgeschlagen, aus Deinem Shop alle Publikationen der ARRL zu verbannen.


    Zumindest muss ich sicherheitshalber das Logo auf den Titelbildern schwärzen. Auf der Logo Seite sagt die ARRL:
    "ARRL members and Affiliated clubs may use the ARRL diamond logo on their own personal QSL cards, stationery, club signs, business cards and web pages."
    Da ich kein ARRL Mitglied bin ist demnach das zeigen eines ARRL Buches auf meiner Homepage ein Verstoß gegen die Copyright Bestimmung :(


    Zitat


    Heißt das jetzt eigenlich, daß mein am Freitag erworbenes T-Shirt jetzt so richtig viel Geld auf Ebay einbringt? Ich meine, immerhin habe ich jetzt wohl eine Rarität oder so? :] :] Vielleicht erziele ich ja genug, um so einen Hilberling kaufen zu können! :D


    Ich glaube, da wird nix draus. Ich werde mir einen schwarzen Mantel kaufen, so einen, wie ihn die Schwarzmarkthändler hatten, einen Schapphut habe ich schin. Innen kommen lauter Schlaufen rein, dort hängen dann die verbotenen T-Shirts. Derart ausgestattet werde ich über alle zukünftigen Ham Feste und Treffen schleichen und mit verschlagenem Blick Kunden suche, die mir mal unter den Mantel greifen wollen. Start frei in Kürze bei den DNAT in Bad Bentheim und bis QRP and der See kann ich ja bei Bedarf nachdrucken lassen.
    73, ein kopfschüttelnder Andreas[/quote]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FIDie Sache ist inzwischen ziemlich hoch gekocht. Ich habe emails von mehreren Gebiets Direktoren, dem Notfall Manager für Nordamerika und anderen. Es soll wohl auf die Tagesordnung der nächsten zentralen Tagung. Unterm Strich herrscht die Meinung vor: rein rechtlich gesehen haben sie Recht, haben aber das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, da wir der ARRL weder finanziell noch ideell etwas wegggenommen haben.
    (...)
    Zumindest muss ich sicherheitshalber das Logo auf den Titelbildern schwärzen. Auf der Logo Seite sagt die ARRL:
    "ARRL members and Affiliated clubs may use the ARRL diamond logo on their own personal QSL cards, stationery, club signs, business cards and web pages."
    Da ich kein ARRL Mitglied bin ist demnach das zeigen eines ARRL Buches auf meiner Homepage ein Verstoß gegen die Copyright Bestimmung :(


    Dann hoffe ich doch mal, dass die ARRL nicht ihre Anwälte auf Dich hetzt...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

    Einmal editiert, zuletzt von dc3afa ()

  • quote
    Dann hoffe ich doch mal, dass die ARRL nicht ihre Anwälte auf Dich hetzt...
    unquote
    Das würde ich mal ziemlich gelassen auf mich zukommen lassen... Glücklicherweise haben wir in Old Europe - noch - keine amerikanischen Justizverhältnisse. Trotzdem: m.E. solltest Du offiziell den Verkauf einstellen, was irgendeinen Dritten nicht hindert, den Schlapphut aufzusetzen.
    Um aber - jetzt ernsthaft - die Idee weiterzuführen: warum veranstaltest Du bzw DL-QRP-AG nicht einen Wettbewerb für den besten Entwurf eines völlig neuen T-shirts? Wir könnten dann gemeinsam abstimmen und werden zweifellos eine gewinnträchtige Anzahl auflegen können. Sicherlich gibt es graphisch begabte Funker, denen es ein geistiger Vorbeimarsch sein wird, das US-Design in den Schatten zu stellen.
    Wer zuletzt lacht ...

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Jetzt hab ich mir mal die Logo-Seite der Amis angesehen
    bin ja mal gespannt, wann der DARC eine Abmahnung vom arrl bekommt, denn die DARC raute ist ja der ARRL-Raute mindestens genauso ähnlich wie das Piktogramm, um welches es hier geht...


    was für ein kranker verein.....

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Moin zusammen!
    Finde ich von der ARRL schon kleinstkariert! Aber was solls!
    Habe heute früh mal nen Bekannten angerufen. Der ist Grafiker!
    Macht mal ein paar vorschläge. Es setzt uns das dann um!
    73 Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau