Wetterfeste Außengehäuse?

  • Hallo liebe Ömer...


    habe hier gerade das Problem meinen SG-230 Smarttuner "wetterfest" zu verpacken.


    Da das Gerätchen schon eine ordentliche Abmessung hat, ist die Beschaffung
    eines entsprechenden wasserdichten Gehäuses ein Problem.


    Hat jemand eine Idee wie man sowas vernünftig lösen kann?


    Vielleicht ist es ja auch für den Ein oder Anderen interessant - es gibt ja
    noch andere Dinge draußen zu "verpacken" ;)


    Danke für Eure Tipps!


    73/72 de Frank - DF9DX


    ..


  • wird in der neuesten Ausgabe des FA beschrieben. Dort wird ein
    Zitat:
    "sog. Hensel Kasten genommen. Dieses wasserdichte Kunststoffgehäuse ist in verschiedenen Größen preisgünstig in Elektroinstallationsbetrieben und Baumärkten erhältlich und zur Verwendung in Stromverteilungssystemen in Gebäuden gedacht."

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das hinter dem Spiegel ist ein Schaltschränkchen vom Schrott. Tür mit Gummidichtung. Gibts auch gelegendlich bei Ebay bei Konkursmasseversteigerungen.


    Gela


    Da drin steckt seit über einem Jahr mein Linksys für meinen Anschluss ans FreiFunk-Netz (mit der HT-Rohr-Yagi darüber)
    http://wiki.freifunk-leipzig.p….org/index.php/Hauptseite


    Die Löcher in der Abdeckung der Doppelquad sind Hagelschlag, bis zu dem Tag war auch das dicht :(

  • UPPS!!
    Hab ich da was nicht mitbekommen??


    Der SG-230 ist doch bereits in einem wetterfesten Gehäuse untergebracht.
    Der hängt seit Jahren bei mir an der Aussenwand meines Hauses zur Wetterseite
    (sw) hin. Bisher keine Probleme. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man wohl
    vermeiden, weil unbelüftetes schwarzes Gehäuse.
    SGC sagt im Manual des SG-230 - " Waterproof for all Weather"


    vy 73 de Erwin, DL4BBV

    ______________________________
    DL4BBV ( ex dg3bs, ex dh4bab )
    nr Oldenburg/Nds , JO43bc , DOK I 32
    dl-qrp-ag 1536
    agcw 3145

  • moin zusammen,


    ein wetterfestes gehäuse für draussen habe ich selbst hergestellt. vorerst meine erfahrungen mit solchen gehäusen: plastik versprödet mit der zeit und wird bröckelig. scheint die sonne drauf, dann kann sich u.u. schwitzwasser im gehäuse bilden, was durch eine bohrung unten ablaufen sollte. damit wird es aber innen feucht, nämlich in der weise, wie die umgebungsfeuchte ist. ausserdem findet man nach einiger zeit sicherlich kleine tierchen wie spinnen als leichen im gehäuse.
    aus diesen erfahrungen heraus habe ich mir ein gehäuse um das eigentliche wetterfest zu machende gehäuse herum selber gebaut. dieses aussengehäuse ist belüftet und auf jeden fall spritzwasserdicht. das innengehäuse z.b. mit der schaltung oder mit dem tuner etc. kann daher ganz dicht gemacht werden. das aussengehäuse dient allein dazu, spritzwasser abzuwehren und das sonnenlicht, damit es innen im innengehäuse nicht zu hohen temperaturunterschieden kommt. das aussengehäuse deckt auch sämtliche anschlüsse gegen spritzwasser ab. als material eignet sich jedes dünnwandige verlötbare blech wie weiss-, kupfer- oder messingblech. das aussengehäuse wird z.b. aus zugeschnittenen weissblechtafeln bemaßt und dann überstehend verlötet. den boden läßt man offen, um anschlüsse zu bedienen. ebenso stehen alle seitenwände unten soweit über, daß kein n-stecker etc. spitzwasser abbekommt. oben konstruiert einen deckel, der kein spritzwasser hinein- aber aufsteigende luft hinausläßt. einen seitendeckel kann man verschraubbar anbringen. als schrauben nimmt man 3mm messingschrauben, die muttern dazu lassen sich aufs befestigungsblech löten. dieses aussengehäuse enthält innen eine aufnahme für das innengehäuse (z.b. montageplatte).das aussengehäuse wird mit mastschellen, auch auspuffschellen z.b. an einem mast befestigt. wer es ganz geschickt machen will, verbaut das aussengehäuse in zylinderform, weil es weniger windwiderstand hat.


    wo bekommt man nun die materialien her?
    -jede art von blechen in größeren tafeln z.b. im baumarkt oder bei http://www.opitec.de
    -schellen von schrott, autoteilehändler oder aus der bastelkiste
    -messingschrauben im baumarkt
    -montageplatte im baumarkt


    hat man das aussengehäuse fertig, lackiert man es mehrmals mit rostschutzfarbe und als decklack mit hellen lack, damit die wärmestrahlen der sonne einen geringen einfluss haben. ebenfalls ist es empfehlenswert, das innengehäuse zu lackieren, weiterhin sollte man die n-stecker etc. von hinten abdichten und ebenfalls lackieren.


    darüberhinaus kann man bei kleinen zu schützenden teilen wie einen mehrfachantennenverteiler das abfallrohrsystem (baumarkt) einsetzen.


    ein solchermassen "wetterfest" gemachtes system hält ziemlich lange.


    73dedg3oo
    manfred

  • Hallo Manfred,


    ich finde Deinen Beitrag klasse! Wenn Du Zeit und auch eine Kamera findest, wäre es schön, wenn man auch einen optischen Eindruck eines Deiner Umgehäuse sehen könnte.


    vy 73
    Andreas
    DK3JI

    AK

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen SGC Tuner in einen großen Kunststoffmülleimer eingebaut, so wie auch von SGC empfohlen. Mit einer Flacheisenhalterung habe ich ihn dann an meinen Gittermast geschraubt. Alle Leitungen die in den Eimer gehen sind durch Verschraubungen geführt und damit gut abgedichtet. In den untenliegenden Deckel habe ich in der Mitte ein Loch gebohrt, falls dochmal irgendwie Wasser eindringt. Im Gehäuse ist es jedoch absolut trocken. Das ganze hängt jetzt ca. 1,5 Jahre am Mast. Veränderungen am Mülleimer durch Sonneneinstrahlung konnte ich bisher nicht feststellen. Ein entsprechendes Bild habe ich in die Galerie eingestellt.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • moin andreas, dk3ij,


    z.zt. habe ich ein umgehäuse, wie du es nennst, hergestellt und gestern am drehrohr des masten montiert. es enthält ein weiteres innengehäuse, darin einen vorverstärker für 70cm ohne relais, einen selbstgebauten anpasstopf für 4 stück 70cm yagis, eines der beiden s/e-relais und unten die anschlüsse für tx, rx, alle Ub`s und masse.


    wie du unschwer erkennen kannst, hat das mit KW und QRP - und in einem solchen forum sind wir hier - nichts mehr zu tun. ich verzichte daher darauf, fotos davon h i e r einzuspielen.


    wenn du an fotos interesse hast, dann schicke ich dir gerne welche an deine emailadresse, sofern du sie mir mitteilst. meine lautet: afu-dg3oo@web.de


    in planung habe ich, das gehäuse eines RT-11 von LDG draussen "wetterfester" zu montieren. von diesem gehäuse sollen die meisten KW-antennen direkt abgehen. eine solchen wetterschutz ist natürlich inviduell an meine gegebenheiten angepaßt.


    73dedg3oo
    manfred