Ideen / Lösungen für portable Spreizhilfe / Ausziehhilfe für Schiebemast gesucht

  • Hallo,


    Antennenbauer such Idee ;)


    Das Problem: Ein Alu-Schiebemast mit Kurzwellenantenne , montiert als Drehrohr auf einem Spitzdach, zugänglich über einen Dachlauf. Die Antenne ist so schwer, dass ich das Mastsegment nicht mehr richtig hochschieben und gleichzeitig die Klemme festziehen kann.
    So hoch wie die Antenne montiert werden muss damit sie beim Drehen nirgends anstösst komme ich auf dem Dauchlauf stehend nicht hin, also wird sie in Brusthöhe angeschraubt und dann hochgeschoben. Funktioniert so seit über 10 Jahren, aber inzwischen bin ich eben schwächer / älter geworden ...
    Ich suche eine Hilfsvorrichtungs-Idee, die ähnlich wie ein Scherenwagenheber oder so funktioniert, ansetzen bzw. anschrauben und dann mit Kraftübersetzung hochleiern. Oder irgend ein anderes mech. Prinzip. Benutzbar an einem vorhandenen Mast, ev. auch mal bei Portabelbetrieb.
    Als Selbstbauidde, ev. mit einer grossen M10/M12 Gewindestange , ein paar an den Mast klemmbaren Hilfshalterungen, bedient mit Kurbel oder Schraubenschlüssel, sowas in der Art ?
    Ich bilde mir auch ein, sowas schon mal irgendwo im Internet gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.
    ?


    Danke und vy73
    Thomas
    DK3DUA

  • Hallo Thomas,


    es hängt jetzt sehr von der tatsächlichen Mechanik ab, wie die ausgeführt ist, aber du hast mehrere Ansätze:


    Ein Flaschenzug, mit dem das Teil angehoben wird
    Ein Langwagenheber (Gibts im Trialbereich für Geländewagen, Hubdistanz bis 1,5m)
    Ein loser Riegel, der alle 30cm einfallen kann, dann kannst du in Etappen anheben, Hebemechanismus über eine Stange, die immer neu angesetzt werden muss.


    Aber alle Varianten bedürfen auf alle Fälle eine reifliche Überlegung, wie die an der vorhandenen Mechanik integriert werden können. Die Gewindestange hat den Nachteil, dass sie dir wahrscheinlich sehr schnell verrostet, aus V2A bei dem Gewicht und Durchmesser zu schnell verschleißt und durch die geringe Steigung eben nicht mehr schnell mal den Mast anheben kann.


    Vielleicht ist ein guter Denkansatz für dich dabei!


    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    danke für die Tipps.
    Es soll nichts dauerhaft angebracht werden, es wird nur eine leichte, auf einem Dach handhabbare gelegentlich genutzte Hochschiebehilfe gesucht.
    Für einen einfachen Schiebemast der keinenrlei spez. Mechanik hat, oben etwas geschlitzte Alurohre 50/45/40mm, Schelle mit Schraube zum festkelmmen, das isses.
    Mir schwebt eine Art verlängerter 'halber' Scherenwagenheber vor, etwa sowas:



    Ich bin sicher nicht der erste der das Problem hat, ich hab aber bisher nichts so recht dazu gefunden,


    vy73
    Thomas
    Dk3DUA

  • Hallo Stefan und Uwe,


    danke für den Tipp (es sind ja beides die gleichen Teile wenn ich das richtig sehe), das ist prima, das kommt wirklich der Sache am nächsten. Ich wusse gar nicht dass es so ein 'lineares' Hebeteil gibt. Muss ich nochmal genau überdenken wie man das Ganze dann so benutzt, dass der Mast auch nicht mal runterrauscht oder etwas vom Dach fällt.
    Im Moment hat sich auch das Rohr etwas festgefressen oder so, also das Teil werde ich vorr. einsetzen.


    Ev. gibt es , wenn alles wieder optimal leichtgägig ist, auch noch eine andere Lösung: Wenn ich mir ein paar anschraubbare Handgriffe mache, die ich in jeweils optimaler Höhe anbrigen kann, dann könne ich das Teil ev. doch selber hochschieben, man kann dann wesentlich mehr Kraft aufbringen als wenn man nur so mit der Hand um das Rohr fasst.
    Dann wäre aber wieder eine Möglichkeit gefragt, die Schelle festzuziehen ohne loszulassen. Ein kleiner fernbedienbarer elektrischer Schrauber oder so was, das sollte eigentlich auch nicht so schwer zu realisieren sein.


    Danke und vy73
    Thomas
    DK3DUA

  • Wäre die einfachste Lösung nicht die Hilfe durch andere Mitglieder des OV? Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber das war und ist immer meine erste Idee und es hat auch bisher immer funktionert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,


    ich Denke das wäre natürlich eine Sache die man ins Auge fassen sollte aber, wie ich das verstanden habe. muss die Antenne dann doch
    öfter rauf und runter. Ob sich da jemand im OV zu hinreissen lässt wage ich zu bezweifeln.


    Schade drum aber ist wohl eher so .. ;(;(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ob sich da jemand im OV zu hinreissen lässt wage ich zu bezweifeln.

    Hmm... wenn ich das richtig deute, meint Peter OV-Hilfe bei der Lösungsfindung zu einer Konstruktion?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hmm... wenn ich das richtig deute, meint Peter OV-Hilfe bei der Lösungsfindung zu einer Konstruktion?


    Nöo, Michael, ich meinte schon die Hilfe durch junge kràftige OM aus dem ÖV.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein stàndiges Problem handelt. Eine solche Operation führt man ein, zweimal im Jahr durch. Mein Beam ist jetzt > 10Jahre oben und damals war DH7 AEQ auf dem Mast, ich nicht, schon lange nicht mehr.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nachtrag an Thomas:
    Den Wagenheber darf man natürlich nicht einfach nur so auf das Dach stellen und fertig. Man muss sich eine Konstruktion an den Mast bauen, an dem der Wagenheber unverrutschbar angebracht wird, anhebt, zwischensichert und dann umgesetzt / nach oben gesetzt wird.


    Vor meinem inneren Auge sehe ich da schon eine Lösung... 8)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    danke nochmal für die vielen Gedanken, ja es geht wie gesagt um ein Spitzdach wo man auf einem Dachlauf steht. Da kommt man alleine gerade so ran, ein zweiter Mann könnte dann nur soweit weg stehen dass er zur Not etwas hinreichen oder festhalten kann, aber nicht mit den Mast hochschieben. Es muss eine Ein-Mann-Lösung sein. Antennenwartung so alle paar Jahre.
    Ich werde das jetzt erstmal mit der o.g. Hebevorrichtung versuchen. Ev. auch mal die ganze Sache überdenken, wenn man es nur alleine bedienen kann dann sollten die Ant. eben nur auch nur so schwer sein dass man es auch sicher handhaben kann. Ev. den 3-Band-Beam durch einen Dipol ersetzen, das würde die Sache schon entspannen.Für die WARC-Bänder habe ich ja auch nur einen drehbaren Dipol (Fritzel UFB-13), geht superprima.


    vy73
    Thomas
    DK3DUA

  • Hej OM Thomas ......
    kannst du nicht mal ein zwei Bilder von der Konstruktion hier einstellen ?
    Wenn man die Sache sehen kann, ergeben sich von Praktiker schnell eine Lösung.
    Versuche mal ein Auto mit NAVI zu fahren, nur mit Text !
    Bildmaterial kann sehr, sehr viel Besser Verstanden werden.
    Mir stellt sich die Frage, was hast du an Antennen Oben auf dem Schiebemast,
    was ist das für ein Schiebemast ( Stahl oder ALU ) ?
    WIe hoch soll ausgefahren werden ?
    WIe lang sind die Schiebemast Segmente.
    Wird eine ABspannung mit hoch gezogen ?
    An einem ALU Schiebebast muss man ganz anders ran gehen, wie an einem Stahl Schiebemast.
    Bei vielen Segmenten musst du sehr warscheinlich zig mal was umschschrauben, um alle Segmente hoch zu bekommen.
    Danke und Bild(er) wäre echt gut ....... meint


    Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I