Richtige Reusenantennen

  • Hallo Freunde !


    Habe heute mal ein Bild einer meiner Reusenantennen in die Galerie gesetz. Es handelt sich um eine R&S Reusenantenne die ohne Anpassung zwischen 3,5 und 30 MHz arbeitet. Mit Anpassung auch noch wunderbar auf 1,5 MHz. Die ganze Antenne ist portabel. Der Hauptmast von 23 m, besteht aus ALU-Rohre von 2 m länge und einem Durchmesser von ca 120 mm. Allein der Hilfsmast zum Aufbauen hat eine Länge von 8 m. Das ganze Gebilde steht auf einem Handteller großem Keramikstück. Der Ringdurchmesser in der Mitte beträgt ca. 10 m. Die Einspeisung erfolgt mit 50 Ohm Koaxkabel.
    Diese Antenne ist nichts für Geradeausempfänger oder Empfänger ohne Vorselektion. Die Antennenspannung ist extrem hoch und erfordert auf jeden Fall eine gute Vorselektion. QRP QSO´s gelingen im DX Verkehr wie an einem Mehrelement Beam. Wir haben die Antenne auf 28 MHz mit einem 5 ele. Monoband Beam verglichen. Bei gleicher Sendeleistung den gleichen Ausschlag in den USA. Auf 1,8 MHz wirkt das Teil schon mächtig.
    Ist leider kein Gebilde für den Balkon. Ich plane aber im gleichen Maßstab mit einem Fieberglasmast das Teil nachzubauen. Müste dann ohne Anpassung von ca. 10 MHz bis 30 MHz. laufen müssen.
    Zur Zeit suche ich noch das Handbuch ( liegt irgendwo bei mir herrum ). Wenn ich es gefunden habe werde ich alles einscannen und für Interessierte zur Verfügung stellen.
    Da hier schon öffter von " Reusenantennen " wie der DX 2000 geschrieben wurden, die aber nur verschiedene GP´s die zusammengeschaltet werden, wollte ich hiermit mal eine richtige Reusenantenne zeigen.


    Wenn ich noch andere Fotos von der Antenne finden werde, setze ich die auch noch in die Galerie.


    vy 72 ! de Bert DK7QB / DE0CWL via : DK7QB@aol.com

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Lbr Bert,


    steht die Reuse wirklich auf einem Keramikteller?


    Meines Wissens haben die kommerziellen Reusenantennen alle geerdete Masten und brauche so etwas nicht!


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Ha-Jo !
    Ja die ganze Antenne steht auf einen Keramikisolator, Kugelförmig oben und unten Flach mit einem Durchmesser von ca. 10 cm. Beim Aufbau der Antenne wird der Isolator durch 3 Schraubverbindungen entlastet. Die ganze Antenne wird durch eine Funkenstrecke gesichert. Bild dazu werde ich in den nächsten Tagen dazu reichen. Der Fußpunkt wird mit 50 Ohm angegeben. Beim BKA in Mainz wurden die Antennen mit 9 Stck. 1 KW R&S TX und 1 x mit 20 KW TX angesteuert. Die Koaxkabel hatten die Erforderlichen Abmessungen. Das Radialsystem bestand aus 16 Bronzedrähten ca 10 m lang und von ca. 1 cm Durchmesser .Bei 5 m wurde noch ein Kreisförmiger Erdleiter mit je einer Schraubverbindung mit allen Radialen verbunden.
    Der Hauptmast wurde mit Kreuzplatten versehen, an deren Außenseite 4 Isolierte Kevlarseile gespannt wurden. So besaß der Mast einen scheinbaren Durchmesser von ca. 60 cm und war extrem Formstabil.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !


    vy 73 ! de Bert DK7QB / DE0CWL via : DK7QB@aol.com

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Antennenfreunde, solch eine Antenne kann man besichtigen, wenn man zum
    Tag des offenen Museums Anfang September nach Nauen fährt. Dort steht sie
    unmittelbar vor dem Portal des Hauptgebäudes. Übrigens ein Produkt von RFT.
    73 Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Zitat

    Original von dl7vhf ...wenn man zum Tag des offenen Museums Anfang September nach Nauen fährt


    hast du da eine URL / Nähere infos ? Google weiss nix davon ;)


    Gela

  • Hallo Gela, im Moment keine aktuelle URL. Soweit ich weiß, ist der Tag aber immer
    Anfang September. Eine ältere Übersicht findest Du unter:
    http://www.weltmusikradio.de/kurzwellensender-nauen.htm
    Wer dann einmal nach Nauen - dem Urknall der deutschen Funkgeschichte - fährt, kann
    auch heute noch einiges erleben. Es sind viel große Antennen (Deutsche Welle) zu sehen
    und eine Führung durch die Steuerzentrale für die diversen Sender ist auch nicht ohne.
    Einige Kilomenter neben dem Hauptgebäude steht noch eine KW-Richtantenne, die
    horizontal und vertikal schwenkbar ist Ein gewaltiges Gebilde! Auf Feldwegen kommt
    man sogar mit dem Pkw bis fast unter die Antenne.
    73! Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Hallo Freunde der groszen Antennen,
    mit einer Reuse kann ich nicht dienen. Hab' aber gerade ein Bild
    unseres Adcocks hochgeladen. Anlaesslich meines letzten Dienstes
    auf der "MES" - der Mess- und Empfangsstation der DW.
    Ab morgen (21.6.06.) 'darf' ich mich aus dem schoenen Schuermannbau
    melden. Vorerst wohl nur auf Relais Bonn. Oder auf 40m /mobil auf der
    Fahrt zum/vom QRL (7.066 oder 7.030). Fuer KW ist zwar im FuHs alles vorhanden, aber zur Vermeidung von Stoerungen b.a.w. noch kein TX-Betrieb....
    Vielleicht awdh in ferner Zukunft unter DK0KW.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Ich war schon in Wiederau. Das war auch sehr eindrucksvoll ;)


    Mal sehen, ob ich das einrichten kann. waer sicher lohnenswert wenns auch weit weg ist.... Mitten in Preussen ;)


    Gela

  • Hallo Gela,


    > > ...wenn man zum Tag des offenen Museums Anfang September nach Nauen fährt


    > hast du da eine URL / Nähere infos ? Google weiss nix davon ;)


    vom 26. 5. bis 10. 9. 2006 ist in der Stadt Nauen eine Sonderausstellung zum Thema "100 Jahre Funkstadt Nauen" zu besichtigen. Am letzten Tag (10. 9. 2006) hat auch die Rundfunksendestelle geöffnet.


    Mehr Informationen zur Ausstellung findest du auf http://www.nauen.de -> Sonderausstellung.
    Wenn du Informationen zur Rundfunksendestelle suchst, so sieh bitte auch mal auf der Webseite unseres Ortsverbandes Y08 Nauen unter http://www.darc.de/distrikte/y/08/ nach.


    Zur Reusenantenne vor dem Sendegebäude kann ich dir/euch sagen, dass einige Funkamateure unseres OVs diese am 6. 5. nach langjähriger Nichtbenutzung mit Erfolg wieder zum Leben erwecken konnten. Mit passenden Filtern gelangen zwischen den nach Außen strahlenden Kurzwellenantenne mit jeweils 250 kW beachtlich viele Verbindungen unter dem Rufzeichen DR100NAU.


    Wir werden den 10. 9. garantiert wieder dazu nutzen, dieses schöne Exemplar der Gattung Antenne mit HF zu versorgen. ;o)


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Liste,



    Zitat

    Original von Ingo, DK3RED
    Hallo Gela,


    >>...wenn man zum Tag des offenen Museums Anfang September nach Nauen fährt


    Auch unser OV (D16) war im vergangenen Jahr in Nauen.
    Einige Fotos gibt es hier:


    http://www.dl0pan.de/action/nauen/nauen.html


    Zitat


    >hast du da eine URL / Nähere infos ? Google weiss nix davon ;)


    Die auf unserer Webseite der DTAG mit Details (die auch Google so findet)
    funktioniert leider (momentan?) nicht mehr.


    Zitat


    Zur Reusenantenne vor dem Sendegebäude kann ich dir/euch sagen, dass einige Funkamateure unseres OVs diese am 6. 5. nach langjähriger Nichtbenutzung mit Erfolg wieder zum Leben erwecken konnten. Mit passenden Filtern gelangen zwischen den nach Außen strahlenden Kurzwellenantenne mit jeweils 250 kW beachtlich viele Verbindungen unter dem Rufzeichen DR100NAU.


    250 kW? Das ist aber TOTAL offtopic hier ;)


    Vy 73 de Joel DL3VL