Aktion erfolgreich beendet_ausrangierter Laptop gesucht

  • ich hatte ja zugesagt, hier weiter zu berichten.
    Die Aktion war erfolgreich. Dank eines engagierten QRP-Forums-Mitglied konnten wir am 01.12.17 der "Bauingenieurin aus Syrien" ein Laptop überreichen. Sie hat sich bei uns und insbesondere beim Spender sehr herzlich bedankt. Sie kann jetzt an den Abenden und Wochenenden mit der "Archicad Software" üben, um das Praktikum im Architektenbüro noch erfolgreicher zu gestalten und ihre berufliche Integration hoffentlich zu beschleunigen,


    Danke nochmals,
    73
    Winfried



    ich trau mich mal, folgende Anzeige hier rein zu stellen.
    Manche von euch haben bestimmt noch einen älteren Laptop, den sie für einen guten Zweck abgeben würden. Meine Frau unterstützt beruflich viele Geflüchtete beim Zugang zum Arbeitsmarkt. Sie organisiert Praktika in Handwerksbetrieben und größern Firmen. Ich konnte im hiesigen Jugendamt Berufsorientierungsmaßnahmen organisieren,so dass bei uns in Wuppertal bereits über 30 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (wir betreuen ca. 300) in Ausbildung bzw. in eine Einstiegsqualifizierung (wird ggfs. als 1. Lehrjahr angerechnet) gehen konnten. Dies klappt auch ganz gut. Leider haben diese Menschen oft beim Start noch nicht die Mittel, sich zu Hause mit PC oder Laptop und entsprechender Softwareanwendung, die in den Firmen gebraucht wird, zu beschäftigen (im konkreten Fall geht es um eine Geflüchtete syrische Mutter, die ihr Bauingenieurstudium in Syrien beendet hatte und nun in Deutschland in einem Architektenbüro Praktikum macht und zu Hause gerne die Archicad-Demoversion hätte, um lernen und zeigen zu können, was sie drauf hat). Hier hilft meist schon ein alter Laptop. Motvtion, Ergeiz und Engagement bei den meisten Geflüchteten ist sehr hoch und wir freuen uns immer sehr, wenn es in dem einen oder anderen Fall geklappt hat.
    Ich würde mich freuen, wenn mein Text erfolgreich ist und ich durch den Aufruf für die junge Frau einen Laptop organisieren könnte. Ich werde hier wieder berichten,
    73
    Winfried
    DK6JK

    15 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Eine hervorragende Initiative, lieber Winfried, ich hoffe du findest hier im Forum viel Unterstützung. Leute, gebt euch nen Ruck, rückt den Zweit- oder Dritt-PC raus.
    Winfried, darf ich deinen Aufruf in meinen Facebook-Fan-Kreisen teilen? Das sind weniger Funkamateure als mehr Fotografen und Menschen die selbst in der Unterstützung für Geflüchtete aktiv sind. Ich würde meine Adresse als Kontakt angeben und dir nur die konkreten Angebote übermitteln.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Winfried,
    klasse Engagement!
    Zu den Laptops ect noch ein Tipp: Viele große Firmen haben regelmäßig Rückläufer aus Leasingverträgen. Die gibts dann für kleines Geld geprüft und mit Windows drauf zu Kaufen. Ich selber hab mir auch schon überlegt, von dort einen zu kaufen, bin aber ein Anhänger der "großen Kisten".


    Mit solchen Stellen mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob sie nicht vielleicht einen haben für ne Spende in die Kaffeekasse...


    gruß
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,

    Zu den Laptops ect noch ein Tipp: Viele große Firmen haben regelmäßig Rückläufer aus Leasingverträgen. Die gibts dann für kleines Geld geprüft und mit Windows drauf zu Kaufen. Ich selber hab mir auch schon überlegt, von dort einen zu kaufen, bin aber ein Anhänger der "großen Kisten".

    Solche Geraete gibt es z.B. hier: https://www.luxnote-hannover.de/ Ich arbeite fast nur noch mit diesen Geraeten, akt. ein T430. Die T-Serie der Thinkpads sind die Arbeitsgeraete schlechthin. Allerdings laufen die bei mir nur mit Linux, aber auch da sind die Thinkpads voellig problemlos.


    Nur mal so eine Bemerkung am Rande: Wenn auf die Geraete Software zum Lernen soll, die in Unternehmen eingesetzt wird, dann muss das Microsoft Office sein. Fuer die aktuellen Office-Pakete sind die ueblicherweise ausrangierten Geraete eher gar nicht geeignet und ein Office 2003 ist gegenueber 2007/2010 und allen nachfolgenden Paketen total anders. Mal ganz abgesehen davon, dass solch ein Office Paket mehr kostet, als ein ausrangierter PC und ich hoffe doch, dass da nicht mit dezentralen Sicherheitskopien gearbeitet wird - das koennte den Initiatoren im Falle eines Falles kraeftig auf die Fuesse fallen.


    So ein Thinkpad T4xx sollte aber mit einem Office 2010/2013 ganz gut klar kommen.


    Stefan: Ich hatte bisher auch immer Desktop-PC in Verwendung, aber seit dem T430 mit Docking-Station bin ich davon ab. Externe Tastatur, externes Display und die durch die SSD nahezu geraeuschlos, das hat schon was. Die Docking-Station gibt es bei oben genannten Link fuer ganz kleines Geld dazu.


    73, Tom

  • Moin Winfried,

    ihr vielleicht einen Laptop über habt. Wenn nicht, dann bitte, dehnt das Thema nicht aus, oder wie bei Dir Tom, bringt es bitte nicht in eine völlig falsche

    Sorry, ich dachte der Link koennte auch helfen.


    Leider habe ich keinen ausrangierten Rechner, der die Systemanforderungen fuer Archicad erfuellt. Nicht einmal meine in Betrieb befindlichen Geraete wuerden ansatzweise die Anforderungen erfuellen, auch fuer Office 2016 nicht. Da kann ich dann nicht mit dienen, so leid es mir tut.


    73, Tom

  • Moin,

    Solche Geraete gibt es z.B. hier: https://www.luxnote-hannover.de/[/quote]Moin,


    haben wir im QRL für Ausbildungszwecke auch angeschafft. Kann ich bedenkenlos empfehlen! Wenn Ihr noch eine Organisation seid, die sich eine Microsoft Office365 Volumenlizenz kaufen darf, dann habt Ihr für viele PC und vergleichsweise kleines Geld legale Lizenzen mit Support.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Solche Geraete gibt es z.B. hier: https://www.luxnote-hannover.de/


    Moin,


    haben wir im QRL für Ausbildungszwecke auch angeschafft. Kann ich bedenkenlos empfehlen!


    Ich habe nur eine einzige Windowsmaschine im Haus und das auch nur weil ich dieses seltsame Hobby, aus Leidenschaft wieder betreibe. Wie heißt das nochmal... ach ja Schinken Radio....



    Nachdem ich jahrelang ohne Schinken Radio gut leben konnte, vegetarisch sozusagen, kam eines Tages wieder dieser unbändige Drang in mir hoch mal wieder voll reinzubeisen, in dieses Schinken Dings Bums. Was war? Es fehlte ein Rechnenknecht auf Fleischbasis für das Schinken Hobby.
    Da ich diesbezgl. sonst rein vegetarisch lebe und Äpfel bevorzuge, fragte ich einen Freund aus der alten Heimat was er mir empfehlen so könne, um einen Rechenknecht auf Fleischbasis für mein Schinken Radio Hobby zu kaufen.


    Du wirst es nicht glauben... er gab mir genau die gleiche Empfehlung:


    http://www.luxnote-hannover.de


    Jetzt habe ich seit 15 Monaten wieder einen Rechenknecht fürs Schinken Radio.... aber nur im Keller.. , in meinem Funkloch... ganz selten trifft der sich mal mit meinen Äfpeln.... mögen tun die sich auch mittlerweile.....


    Haben alle was für sich... :)


    .......


    Aber ernsthaft:
    Die Preise vergleichen und auch die gebrauchten Lenovos richtig konfigurieren. Eine Garantieverlängerung ist überlegenswert. Zumindest der RAM und die SSD / HDD Größe richtig wählen.



    Nichts für ungut und Danke für die Bandbreite...


    72/3 de sTef


    DM5TU /VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Warum immer ausschweifende Diskussionen zu Anbietern die sowas gebraucht verkaufen. Er sucht ganz einfach ausgediente Laptops die irgendwo
    Zuhause vergammeln und die man für Lau abgeben könnte. Zumindest habe ich das so verstanden. Vermutlich selbst egal wenn der Akku platt ist
    und das Teil "nur" mit dem Netzteil betrieben werden könnte.


    In den meisten Fällen wird es noch nichtmal hauptsächlich um Software Training gehen sondern sicher als Hauptgrund ein Zugang zum Internet den
    man dann per Surfstick realisieren kann. Heute findet man die meisten Stellenangebote halt eben im Netz und eine Mailadresse zu haben ist auch
    sinnvoll.


    Wenn also jemand was "for free" abzugeben hat bietet es dem TE an, der Rest der Diskussionen bringt nix ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    n den meisten Fällen wird es noch nichtmal hauptsächlich um Software Training gehen sondern sicher als Hauptgrund ein Zugang zum Internet den
    man dann per Surfstick realisieren kann. Heute findet man die meisten Stellenangebote halt eben im Netz und eine Mailadresse zu haben ist auch
    sinnvoll.


    Wenn also jemand was "for free" abzugeben hat bietet es dem TE an, der Rest der Diskussionen bringt nix ;) ;)

    Hmm, ich muesste mal wuehlen, irgendwo muss ich noch Raspberry Pi 2 haben, falls ich die nicht bereits verschenkt habe. Fuer Internet, E-Mail und etwas Office mit Libre-Office sind die voellig ausreichend, schaffen die locker. Mit Unternehmenssoftware sieht es dann aber schlecht aus. Interessant?


    73, Tom