Struktur der Micro-Solf Bastelgruppe

  • Sollen auch die, die (noch) keinen Micro-Solf bauen das Unterforum Micro-Solf Bastelgruppe sehen können? 17

    1. Ja, jeder der möchte (5) 29%
    2. Ja, aber nur angemeldete Mitglieder des QRPforum (9) 53%
    3. ist mir egal (2) 12%
    4. kategorisch NEIN (1) 6%

    Das Unterforum Micro-Solf Bastelgruppe ist zur Zeit so geschaltet, dass jeder Besucher des Forums alle Beiträge lesen kann.


    Schreiben können nur diejenigen, die aktiv einen Micro-Solf bauen. Das ist eine etwas lockerere Variante als wir es beim "großen" Solf hatten. Wenn ihr damit ein Problem habt, kann ich jederzeit das Unterforum Micro-Solf Bastelgruppe so schalten, dass nur aktive Micro-Solf -Bastler die Beiträgen sehen können. Über diesen Kreis hinausgehend interessierende Beiträge könnten / müssten dann im allgemeinen QRPforum im Bereich Micro-Solf gepostet werden. Wichtig ist mir, dass in der Micro-Solf Bastelgruppe JEDER Teilnehmer ohne Hemmungen posten kann. Fällt euch das schwer, mache ich die Gruppe für "Fremde" zu.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ein Wort ist wichig : Lesen! Es wäre nicht schön wenn die Bastelgruppe auch genau das bleibt und Schreibrechte nur die erhalten die mitwirken.

  • Hallo Peter,


    ein Wort ist wichig : Lesen! Es wäre nicht schön wenn die Bastelgruppe auch genau das bleibt und Schreibrechte nur die erhalten die mitwirken.

    Moin Uwe, etwas kompliziert geschrieben "NICHT schön" wenn die NICHT Solf Bastler nicht schreiben dürfen?
    Wenn das so gemeint ist: Die Erfahrung zeigt, dass gerade Praxis-Themen von einem kleinen Kreis unbeteiligter kaputt geschrieben werden. Siehe "Selbstbau ohne Source ist basteln nach Zahlen", eine Beleidigung auch unseres Chef-Konstrukteurs, der noch nicht eine einzelne Zeile Sourcecode geschrieben hat. Oft sind das Ideologen, oft auch notorische Besserwisser. Dem gegenüber steht natürlich, dass eigentlich nützliche geballte Wissen vieler sehr hilfsbereiter Experten. Wie soll ich das im Griff halten? Jeden Beitrag moderieren, Schreiben nur selektiv erlauben? Das erhöht den Aufwand ungemein und glaube mir, der ist auch so schon immens. Du gehörst ja zu denjenigen die wissen, dass ich in den nächsten 3 Monaten nur eingeschränkt funktionieren werde. Wie also?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!


    Persönlich bin ich dafür es so zu lassen wie Du es jetzt eingeschaltet hast.
    Gleichwohl hatte ich dennoch überlegt für eine Lese- und Schreibsperre zu votieren.


    Mir gefiel es ganz und gar nicht wohin der Thread sich entwickelte und solche Kommentare wie "Löten nach Zahlen" etc. sind so was von unterirdisch.
    Da wünsche ich mir eigentlich noch nicht mal Leserechte für diese Leute.


    Das soll es mal dazu gewesen sein, obwohl mir dazu noch viel mehr unter den Nägeln brennt.


    Dir weiterhin alles GUTE!


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter&Peter,


    ich stimme Peter voll zu und ich habe es möglicherweise etwas komisch ausgedrückt.


    Mitlesen ja, aber schreiben nur die Micro-Solf Bastler. Ich bin auch nicht böse wenn es eine komplett geschlossene Gruppe bleibt. 8)

  • Hallo Peter,
    Lesen für alle halte ich für unbedingt notwendig. Amateurfunkthemen sollten für alle offen sein. Schreiben sollten m.E. auch nur diejenigen, die im jeweiligen Thema drin stecken und das jeweilige Thema konstruktiv voranbringen, oder Hilfe brauchen.
    73 de Cris