RoomCap Antenne von HB9ABX

  • Hallo Uli,
    über eben diese Antenne wird zzt. teilweise sehr heftig diskutiert. Ich würde es für meinen Teil sehr begrüssen, wenn ich eine solche einmal selbst testen könnte, oder ein OM seine Erfahrungen preisgeben könnte (HB9ABX Felix hat ja selber schon fleissig getestet, ich würde aber gerne mal ein bisschen bzgl. Nachbausicherheit und Abgleicherfahrungen eines Nachbauers und die beim Nachbauer erreichte Performance erfahren)...
    Laut Felix geht die Antenne besser als die Microverts von DL7PE...
    Aber ob eben eine derart verkürzte Antenne für QRP-Betrieb geeignet ist kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen.
    In dem Sinne, ein schönes verlängertes Wochenende an alle dies geniessen können und Grüße,
    Vy 73 de Wolfgang - OE5EWL

    73, OE5EWL Wolfgang
    QRV (JN78dg)
    144.675, OE5XOL

  • Hallo Uli,
    Informationen dazu bekommt Du, wenn Du eine Unterlassungserklärung unterschreibst und 30 EUR als Spende bezahlst. Dann gibt es eine CD mit den Informationen. Die Unterlassungserklärung ist nach deutschen Recht sittenwidrig und nicht zulässig. Man darf auch keinem OM über Funk mitteilen, das diese Antenne schlecht ist und wie das Funktionsprinzip ist.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Uli, Felix ist ein eifriger Experimentator und vertritt seine Ekenntnisse von berufswegen in missionarischer Weise. So kenne ich ihn aus packet radio mit den
    verschiedensten Themen.


    Wunderantennen gibt es nicht und die Physik läßt sich nicht verbiegen!
    Wennich lese, daß die Qualität einer Antenne vom SWR abgeleitet wird, werde ich
    doch sehr skeptisch. Ansonsten stößt mich die Art der Informationsverbreitung mit ihren Einschränkungen eher ab.
    73 Olaf, DL7VHf

  • Hallo!
    Ich bin über diese Werbung im Netz auch schon gestoplert und hab dem lieben Felix bereits mitgeteilt, daß ich kein Interesse daran habe, die Katze im Sack zu kaufen. Kompromisse geht er leider nicht ein. Selbst wenn es eine Wunderantenne wäre, gefällt mir dieser Weg den er beschreitet nicht!
    Könnte man sie testen und bei gefallen Zahlen (typ. shareware) zahlen, dann wäre das noch in Ordnung - aber so nicht.


    Falls jemand sein Schweigen brechen würde, ich würde gerne was unzensiertes drüber lesen.
    Vy 73
    Vajk

  • Hallo zusammen.
    Also ich stehe den "Lizenzbestimmungen" auch kritisch gegenüber.
    Ich denke mir, wenn die Antenne wirklich UFB funktioniert, dann werden sicher genug OM die nachbauen - dann bekomme ich sicher eine zwischen meine Finger zum Testen - oder jemand erzählt darüber.
    Ein "Shareware-Konzept" ist natürlich bei einem Nachbauprojekt schwierig zu realisieren - ich würde das eher dem Ham-Spirit folgend als "Open-Source" machen...


    Vy 73
    Wolfgang

    73, OE5EWL Wolfgang
    QRV (JN78dg)
    144.675, OE5XOL

  • Ja, Wolfgang, Du hast Recht, "richtiges shareware mit auto-30-Tage-using-off oder so" läßt sich hier nicht anweden, ... aber einen Wunsch auf Spendewenn zufrieden fände ich in noch Ordnung.

  • hallo zusammen,


    auch ich habe schon wegen der antenne angefragt und bin mit den 'vertraglichen bedingungen' nicht einverstanden gewesen.


    schade eigentlich, denn die anderen bauprojekte auf felix' homepage sind alle frei verfügbar und auch recht interessant. eine entsprechende magloop hab ich schon erfolgreich nachgebaut.


    ich frage mich wieso felix nun diesen weg geht.


    jetzt heisst es abwarten und berichte der antennen von einem ANDEREN om zu lesen. mit berichten von jemandem, der sein produkt verkaufen will kann ich nix anfangen. ;)


    73 aus dem odenwald
    manuel

  • Hallo Manuel,


    kannst Du nicht lesen? Kein Om, der so eine Antenne besitzt, darf doch sein Wissen preisgeben! :D


    Für mich ist Felix ein Fall für den Arzt.


    73 Andreas

  • Hallo zusammen,
    das eine Foto mit Reflektor von der Seite und von hinten am Auto auf dem Parkplatz hätte das doch klären können. Wenn man genau hinschaut, steht er sehr "plaziert".

    Vy 72/73 de Gerhard


  • Das er kein Freund des open Source Gedanken ist vielleicht irgendwie sein Recht, dass er aber seine , rassistischen religiös verquasten obskuren Artikel auf seiner Homepage mit einem Amateurfunk Rufzeichen unterschreibt stört mich viel mehr.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Quo vadis HamSprit ?
    Daß wir dieses werbetechnische verpackte Antennengeheimniss nicht gut finden ist eine Sache. Aber auf die Ebene der persönlichen Verunglimpfungen sollten wir uns bitte nicht begeben !
    Vy 73
    Vajk

  • Ich verfolge diese Antennenetwicklung vom Anfang an.
    OM Felix wollte diese, wie auch seine bisherigen Veröffentlichungen kostenlos weitergeben.


    Leider haben " Anfeindungen, Verunglimpflichungen wie auch sonstige nicht zu Sache passenden Kommentare zu dieser Reaktion geführt!!!


    Gerade OM welche den HAM-SPIRIT nicht kennen oder kennenwollen machen den grössten Aufstand, sie glauben es gibt alles GRATIS.


    Wenn jemand diese Antenne nachbauen will, soll seinen Beitrag leisten ===>er bekommt auch etwas geboten.


    PS: auch eine MICROVERT - Bauanleitung ist nicht kostenlos !!!!!!


    HOCH LEBE DER HAMSPIRIT und YL+OM welche ihn noch LEBEN


    Franz Türk


    OE8NTK

  • hallo ...


    ...


    Zitat

    OM Felix wollte diese, wie auch seine bisherigen Veröffentlichungen kostenlos weitergeben.


    Leider haben " Anfeindungen, Verunglimpflichungen wie auch sonstige nicht zu Sache passenden Kommentare zu dieser Reaktion geführt!!!


    - naja ... was soll man dazu sagen. das hat er sich doch selbst zuzuschreiben. gross über internet und packet radio erzählen wie toll seine antenne ist, aber dann sagen wer mehr wissen will soll 'kontributor' werden.


    Zitat

    Wenn jemand diese Antenne nachbauen will, soll seinen Beitrag leisten ===>er bekommt auch etwas geboten.


    - bisher gab es ausser den erfolgsmeldungen von felix noch keine bestätigung, dass man auch was geboten bekommt. wieso sollte man der erste sein und sich in die gefahr begeben, dass man reinfällt?



    Zitat

    PS: auch eine MICROVERT - Bauanleitung ist nicht kostenlos !!!!!!


    - man sieht ja wohin das führt ( siehe http://www.dl7pe.de ) oder besser gesagt 'siehe nicht' ;)


    man kann alles von mehreren gesichtspunkten aus sehen. jedoch bin ich mit der art und weise nicht einverstanden -- ich sags nochmal. wenn er die antenne richtig vermarktet, dann hab ich kein problem damit. aber dieses halb halb im packet radio pseudo-berichte abliefern aber dann nicht rausrücken damit --- ist das ham-spirit?


    73 de manuel

  • Bitte seid klug!!!!


    Ulis Frage ist beantwortet, wenn auch nicht ganz in dem Sinn, in dem er sie wohl gestellt hat.


    Pro und Contra sind genannt, alles weitere wäre nur noch Zuspitzung - das überlassen wir doch gerne dem Bereich Meinung in Packet Radio :D


    Kehren wir zurück zur Antennentechnik, da gibt es so viele schöne Sachen zu diskutieren über die man die Fakten vorliegen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Liebe OMs,
    nun möchte ich hier auch mal was schreiben.
    Meine Antenne ist bestens für QRP geeignet, da sie wenig Platz braucht und trotzdem
    die Wirkung wie eine vollausgewachsene Antenne traditioneller Bauart hat.

    Es gibt viele Antennenliteratur wo geschrieben wird, dass eine effiziente Antenne
    "viel Draht in der Luft" benoetigt.
    Nun wird es langsam Zeit, dass diese Aussage korrigiert wird.
    Hier ein Beispiel, wo "normale" Antennen Abmessungen von 35m bis 80m haben.


    Der Strahler meiner Antenne hat eine Länge von 3m und war auf 1,5 m ueber Boden
    auf dem Auto montiert, mit 60 W PEP, auf 160m. Hier ein Mail nach einem QSO:


    Date: Thu, 31 Aug 2006 22:57:42 +0200
    From: Heino Held <xxx.xxxxx@xxxxx.xx>
    To: hb9abx (at) tiscali.ch
    Subject: Mobilantenne oder Festantenne


    Hallo Felix,


    nach unserem tollen QSO auf 160m waren Peter (DL1BLD) und ich (Heino, DJ5ER)
    total erstaunt mit welch einer tollen Feldstaerke Du in Bremen angekommen bist.
    Wie man eine solche Antenne bauen kann moechten wir gerne wissen (auch fuer die
    anderen KW-Baender).


    73 aus Bremen von Peter (DL1BLD) und Heino - DJ5ER


    ---


    5.September 2006:
    Nun habe ich den Strahler auf 2m Länge verkürzt = 1,25% der Wellenlänge und mach damit immer noch
    die gleich guten Erfahrungen, wie nachstehendes Email von PA0QRS bezeugt, dies mit 60 W PEP,
    am Stadtrand, Antenne auf dem Auto:


    Gestern machte ich eine Anzahl schöner QSOs und hab danach folgendes Email erhalten:


    Hello Felix.
    Congratulations for your antenna work.
    You are the first mobile station on 160 meters for me.
    Even you are stronger as the Germans on 160 meters.
    I give you on 1.862 Mhz S 9+15 db in the peak!!
    The background noise level was S 8 during our QSO


    Hope to meet you agn for next report and test.


    Piet Schipper / PA0QRS (near Rotterdam)
    Schipper mobiele Telecom
    2931 LH Krimpen a/d Lek

    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Solche Erfahrungen zeigen, dass man mit dieser kleinen Antenne
    ebenso wirkungsvoll senden kann wie mit 60 Meter Draht in der Höhe.


    Dies ist möglich dank:
    - Strahlung durch Flächen anstatt Drähten
    - Differentielles Speisesystem = Varylink
    - Spezielles Erdungskonzept zum Minimieren der Erdverluste
    - Perfekte, verlustarme Anpassung an den Strahlungwiderstand


    73


    Felix HB9ABX

    Einmal editiert, zuletzt von HB9ABX ()

  • Hallo OMs,


    manche von euch warten schon lange auf Kommentare von Nachbauern,
    hier folgen zwei.
    (eingetragen von Felix Meyer HB9ABX)


    Hier zwei Berichte von RoomCap Nachbauern:
    (Uebersetzt aus dem Englischen. Das Original ist
    im Englischen Teil meiner HP).


    Die Berichte sprechen für sich selbst.


    ------------------------------------------------------------


    Betreff: Bravo -Room Cap Antenna
    Datum: Fri, 20 Oct 2006 18:59:12 -0700 (PDT)
    Von: Paul Ragany VE3UNF <........>
    An: hb9abx.......


    Hallo Felix :

    Ich habe die 20m Version gebaut und diese hat meine
    Erwartungen weit übertroffen.
    Die Antenne is fantastisch - Es ist unglaublich - Ich habe
    sie mit meiner G5RV verglichen (beide fix installiert) und
    sie übertrifft die G5RV.


    Details:
    Die meisten Tests waren zwischen Tampa (Florida) meinem
    QTH, und VE3ZUH in Toronto (Kanada) über eine Distanz
    von 1700 km, mit einem FT-747 und 75 W Leistung.


    Nach 2 Wochen Tests mit VE3ZUH liegt das Resultat weit
    über meinen Erwartungen. VE3ZUH meldet regelmässig
    2 S-Stufen mehr für die RoomCap im Vergleich zur G5RV.
    Täglich hab ich auch Tests mit dem Maritime Net auf 14300
    und erhalte durchwegs starke 59 Rapporte von den Netz-
    stationen, verteilt über ganz USA zu verschiedenen Zeiten.
    Mit der G5RV erhalte ich 58 bis 59.


    Auf DX: Am 19.Okt QSO mit OH2BH und OT4A (Belgien) -
    beide gaben 59 und wurden mit 57 empfangen.
    Am 20.Okt QSO mit Rob, HA503 FIN - Spezialrufzeichen
    aus Ungarn - er gab 59 und ich hoerte ihn mit 57.
    Auf der G5RV hörte ich ihn mit R4 und S3-5.


    Bei 50% der Verbindungen hört die RoomCap im Durchschnitt
    2 S-Stufen besser als die G5RV.
    Bei 25% der Verbinndungen habe beide Antennen das gleiche
    Signal, und bei 25% der Verbindungen hört die G5RV besser.
    Dies schreibe ich der 180 Grad Richtwirkung (Nord/Sued)
    der G5RV zu.

    Besten Dank fuer alles, bleibe in Kontakt, 73

    Paul A Ragany VE3UNF


    PS: Die G5RV ist 2 x 15,8m lang, in etwa 9m Höhe über Grund.
    Die RoomCap hat einen 1,5m langen Strahler montiert auf einem
    Holzschopf auf 1,2 m über Boden.
    -------------------------------------------------------------------------


    Betreff: RE: hb9abx antenna
    Datum: Sat, 21 Oct 2006 15:52:40 +0200
    Von: jeveraert ON6EJ@.......
    An: hb9abx@.......


    Hallo Felix,


    Auf meinem Weg zurück von der Arbeit (Italien)
    nach Hause in Belgien hatte ich Zeit zum Besuch von
    HB9ABX in Basel.


    Ich suchte eine gute Antenne mit kleinen Abmessungen.
    Dank dem Internet fand ich diese Website, wo die
    RoomCap Antenne beschrieben ist.


    Ich erwartete, eine gut funktionierende Mobilantenne
    anzutreffen. Ich habe andere Portabel- und Mobilantennen
    gesehen, also hatte ich eine gute Vorstellung, was
    ich erwarten konnte.
    Was ich antraf, war eine Antenne, welche vom Ausehen her
    etwas klobig aussah.
    Dieser (vielleicht) Nachteil des "look" war jedoch schnell
    vergessen nachdem wir die ersten QSOs machten.


    So einfach wie es sein kann, vom Auto aus mit dem TS50
    eine Anzahl QSOs.


    Kein Vergleich mit dem was ich mit andern Mobilstationen
    erlebt hatte.
    Die erhaltenen Signalrapporte waren hervorragend, sogar
    auch dann, als wir mit 10 Watt sendeten !


    Mein Eindruck dieser Antenne ist sehr positiv.
    Nie zuvor hatte ich eine so leistungsfähige Antenne
    gesehen, wie diese auf Deinem Auto !
    (unter Beachtung der Abmessungen).


    Ich bin sehr froh, dass ich jetzt meine eigene
    Antenne bauen kann.
    Besten Dank für die gute Arbeit !


    Beste Grüsse


    Jan, ON6EJ
    ----------------------------------------------------------

  • ohhh sind das schöne Werbetexte !!! Gib mir mehr !


    Mein Wunsch: einen Besitzer der Wunderantenne auf Interradio am Samstag treffen - ich bin dort.


    Vy 73
    Vajk

  • scheinbar sind wir OMs aus DL einfach zu dämlich, die Genialität hinter diesen Antennen zu begreifen. Oder warum finde ich nirgends einen OM aus DL, der diese Antenne nicht nur erfolgreich ausprobiert sondern auch auf der HP positiv bewertet hat?


    CU Andreas