Soundkarten-Ausgang (Line-Out)

  • Hallo,


    zur Zeit ist eine meiner Hauptbetriebsarten PSK31. Mit meinem PC bzw. der Soundkarte im PC kann ich dabei allerdings weder das Signal auf dem Band noch das von mir ausgesendete hören, da die Line In und Line Out Ein/Ausgänge mit der Interface-Schaltung verbunden sind und somit besonders der Ausgang nicht mit den PC-Lautsprechern verbunden werden kann. Bei meinem alten Notebook konnte ich immer mit den eingebauten Lautsprechern mithören und fand das sehr angenehm. Leider ist es selbst für Digipan zu langsam und hängt sich oft während des QSO auf, was doch sehr unschön ist.


    Nun hatte ich folgende Idee: Es gibt z.B. für MP3-Player Adapter mit 1 x 3,5 mm Stereo-Stecker und 2x 3,5 mm Stereo-Buchse. Wenn ich einen solchen Adapter auf den Line-Out meiner Soundkarte stecke, könnte ich zum Einen die PC-Lautsprecher und zum Anderen das Kabel zum Soundkarten-Interface dort anschließen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Lösung? Gibt es eventuell Impedanz-Probleme durch das Parallelschalten?


    Als Alternative gäbe es wohl auch die Möglichkeit, statt der Lautsprecherbuchse des K2 den Kopfhöreranschluss zu nutzen, dort den beschriebenen Adapter mit Kabeln zum Soundkarten-I/F und Kopfhörer anzuschießen. Dann könnte man zumindest auf dem jeweiligen Band per Kopfhörer mithören.


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.


    Vy 73 de


    Bernhard, DK8BZ


  • Bernhard, wir haben ein Teil der Signalink Interfaces sogar mit so einem T oder Y Adapter ausgeliefert, dass kann man ohne Probleme machen.
    Den KH Ausgang des K2 sollte man für PSK nicht nehmen, der Frequenzgang wird durch die dort benutzten Elkos stark beeinflußt.


    Optimal ist der Einbau eines extra Zugangs, wie auf der Seite von Eckard, DJ4UF beschrieben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tipp. Habe ihn bereits umgesetzt und es funktioniert einwandfrei.


    Die angegebene K2-Modifikation kannte ich noch nicht. Vielleicht lässt sich darüber ja auch vermeiden, für jedes Band die Lautstärke (Ausgang der Soundkarte) neu einzustellen.


    Nochmals viel Dank und


    vy 73 de


    Bernhard, DK8BZ


  • Das ist der Sinn, dieser Mod, Bernhard.


    Noch ein Tip: Auf meiner Homepage findest du beim Signalink PSK Modem ein kleines Programm, mit dem man beliebig viele verschiedene Soundkarteneinstellungen unter Klarnamen abspeichern und wieder aufrufen kann. Ich finde das extrem hilfreich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)