Viele Antennen

  • Hallo QRP- Freunde,


    Auch wenn alle Antennen auf 2 Grundformen zurückzuführen sind- gibt es bei Funkamateuren schon ...zig Antennenarten- ich habe schon mal 36 gezählt- und wenn man die noch ungenannten, sowie die unzähligen ach Rufzeichen benannten Konstruktionen naoch aufzählt- ich schätze, es werden an die 100 sein.


    Vor 90 Jahren (!) gab es schon Ideen für Antennen, die eigentlich auch
    dem entsprechen, was QRP- Freunde wünschen- "jedes Mikrovöltchen
    Empfangsenergie, das irgendwie aufzutreiben war, an den Empfängereingang
    zu bekommen".


    Ritter- Antenne, Anker- Antenne... Die Namen der Antennen sind lange vergessen.
    Bis heute.


    Ich habe viele solcher Konstruktionen zusammengefunden- 2 sind bei mir im Einsatz,als Radioantennen- ich bin reiner SWL-, und es gibt auch eine absolut irre Mobilantennen- Konstruktion des (leider 1935 verstorbenen) OM Grebe, Rufzeichen WAHG und WBOQ, die im Simulator gar nicht übel aussieht, es gab eine Zeichnung, gestern bekam ich sogar Fotos, die bestätigen, daß es diese Antenne einst tatsächlich gab.


    Ich stelle auch Antennen für Härtefälle vor, wer ein Torpedo oder ein Luftschiff besitzt, oder am Fuße eines Gebirges wohnt, wird sicher fündig.


    Ich würde mich freuen, wenn die Seiten zusagen, und vielleicht ein QRP- Freund eine der vielen Konstruktionen nachbauen und verwenden würde, dann würde ich gern einen Bericht darüber lesen, gern auch per E- Mail:
    edi-mv(at-Zeichen)web.de


    Ich bin weiter auf der Suche nach relevanten Informationen, auch alten Fotos ehemals oder noch existierender Anlagen aus alter Zeit, die zum Thema passen.


    http://edi.bplaced.net/?Edi%60…deen_-_Vergessenes_Wissen


    OM Grebe's Konstruktion:
    http://edi.bplaced.net/?Edi%60s_Specials___Antennen-Ideen_-_Vergessenes_Wissen___Simulation_Autoantenne_T-_4-_Draht


    Viel Spaß !


    vy73 und immer ein Milliampére auf der Speiseleitung !
    Olaf (Edi)