• Das war jetzt die Geschichte an die ich am wenigsten gedacht habe, der Zeitfaktor. Das nehmen einem solche Modes i.d. Tat
    krumm wenn die PC Uhr nicht stimmt. Bei mir fällt das kaum auf weil ich die kostenlose Software Dimensions 4 auf dem Rechner
    am laufen habe und die synchronisiert meine PC Zeit automatisch alle 5 Minuten.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Aha,
    also bei Linux wird das eigentlich über Zeitserver aktualisiert. Und bei Windows seit spätestens Windows 7 doch auch?
    Also wenn man es einstellt.

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Joo, bei Windoofs dann 1 x pro Woche und das reicht bei weitem nicht aus. Selbst wenn das einmal täglich geschehen würde reicht das
    nicht denn selbst beim Aktualisieren via D4 habe ich nach dem 5 Minuten Intervall schon Abweichungen von bis zu 2 Sekunden gesehen.
    Kommt drauf an wieviel der Rechner zu tun hat und damit die interne Uhr aus dem Takt bringt.


    So 500 - 600 mS habe ich allerdings immer nach den 5 Minuten ... ;);)


    P.S. Habe Win10 64 Pro

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Na das ist ja bösartig. Und wenn dass dann noch beim Funken stört und man auf so was ja nicht gleich kommt.
    Da bleib ich erst mal "analog" :D


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,
    das ist doch kein Problem und in den Anleitungen von JT65 und Ablegern beschrieben. Um ein Startsignal weit unter dem Rauschpegel zu erkennen,
    gibt es keine andere Möglichkeit, sonst kommt nur Datenmüll. Bei IBM machte man das bei synchronen Protokollen wie BSC mit 0X323232... vorweg und bei SDLC 0X7F7F7F... als Startsignal für den Datenstrom. Bei JT* etc ist alles oft im Rauschen versteckt und hier hilft der Zeitstempel um den Beginn zu erkennen.


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    zum einen ist das korrekt und zum anderen braucht trotzdem niemand auf digitale Modes zu verzichten. Gibt ja genügende davon
    dir ohne diesen Zeitstempel und ohne Zeichenbegrenzung daherkommen und die durchaus auch QRP geeignete Modes sind. PSK31
    ist da nur ein Beispiel von vielen. Dazu braucht man dann auch keine spezialisierte Software wie WSJT-X oder JTDX sondern den
    grossen Rest bekommt auch FLdigi geregelt, ganz ohne timestamp, HI.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Tom,


    irgendwelche näheren Auskünfte bei denen ich unter Windows 10 die Abrfageintervalle und
    den Zeitserver auswählen kann ?


    By the way, immernoch W10 64 Bit Ultimate ... Entsprechende Einstellungen um die Intervalle
    zu ändern selbst nach fast 2 Jahren nicht gefunden von daher, D4.


    :sleeping:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Für Windows 10 wie folgt. Ich habe gehört, dass es Probeleme geben könne, wenn in kürzeren Intervallen als 4 Std. synchronisiert wird, da der Synchronisations-Server gibt, welche dann nicht mehr bedienen.


    73, Peter - HB9PJT


    Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services \W32Time\TimeProviders\NtpClient. Im rechten Fensterteil doppelklicken Sie den Eintrag SpecialPollInterval. Ändern Sie die Basis-Anzeige von «Hexadezimal» auf «Dezimal». Sie sehen die Synchronisierungshäufigkeit in Sekunden. Der standardmässig vorhandene Wert von 604800 entspricht (60 Sek. mal 60 Min. mal 24 Std. mal 7 Tage) genau dem Abstand von einer Woche. Tragen Sie stattdessen den Wert 86400 ein, was einem Intervall von 24 Stunden entspricht.

  • Naja, 24 Std. Intervall bei Zeitabhängigen Digimodes eher Kontraproduktiv. Zudem möchte/kann/will nicht jeder in einer
    Registry rumfummeln. Von daher ist D4 (Dimensions 4) schon das richtige Werkzeug wenn man mit Zeitabhänigen Modes
    werkelt ...


    Aber trotzdem tnx für den Tip ...


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Jürgen, mit Rechnen wirst Du sehen, es geht auch kürzer als 24 Stunden ohne Zusatzssoftware. Kleiner als 1 Sekunde geht aber dann nicht...


    73, Peter - HB9PJT.

  • Moin Juergen,

    irgendwelche näheren Auskünfte bei denen ich unter Windows 10 die Abrfageintervalle und
    den Zeitserver auswählen kann ?

    Windows 10 Ultimate gibt es nicht, entweder Home oder Pro - oder falls Du eine Business-Version hast, dann ist es eine Windows 10 Enterprise. Letztere gibt es nur im Open Volume Lizenzprogramm.

    Alle Einstellungen fuer NTP Dienste koennen ueber den Dienst Windows-Zeitgeber gesteuert werden. In der Registry sind diese Einstellungen unter


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\


    zu finden. Auch eine Einstellung ueber die Gruppenrichtlinien ist moeglich, auch wenn der Rechner keiner Domaene angehoert, gibt es noch die lokalen Richtlinien. Dort findet man (mit gpedit.msc) unter den administrativen Vorlagen auch Einstellungen fuer die Zeitsynchronisierung. Mit GPO macht man das aber eher in einem Domaenennetzwerk, weil der Administrator mit den GPO's diverse Einstellungen an den Clients vornimmt, die werden vom Domaenencontroller verteilt, so konfiguriert man ein paar tausend Rechner gleichzeitig, um es mal salopp auszudruecken.


    Zu den Windows-Zeitgeber Einstellungen findest Du alle Doku im Netz .


    Das hat sich bei den unterschiedlichen Windows Versionen nicht wesentlich veraendert.


    Zu den Synchronisierungsintervallen: Wenn diese zu kurz gewaehlt werden und externe NTP Server verwendet werden, kann es passieren, dass eine Synchronisierung verweigert wird. Das passiert aber immer, egal mit welchem Tool oder direkt mit dem Betriebssystem. Die Anbieter der Zeitserver moechten auch den Traffic reduzieren und haben somit Richtlinien dazu. Auf der Website der PTB steht dazu IMHO auch ein Hinweis.


    So richtig genau ist die Zeit mit NTP ueber Internet auch nicht, Differenzen gibt es da immer durch die Laufzeit. Besser ist es, einen eigenen Server im lokalen Netz zu haben, denn der NTP Server gleicht durch Berechnungen Laufzeitunterschiede aus und versucht sich moeglich anzunaehern, das macht der Client nicht, der synchronisiert nur mit einem Server, eventuell geht das mit der Zusatzsoftware D4 - weiss ich aber nicht genau, ist schon lange her. Am besten ist natuerlich ein Stratum 1 Server mit eigenem DCF Empfaenger im lokalen Netz. Das macht ein Raspberry locker. Etwas Lesestoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol


    73,
    Tom

  • Moin,

    Jürgen, mit Rechnen wirst Du sehen, es geht auch kürzer als 24 Stunden ohne Zusatzssoftware. Kleiner als 1 Sekunde geht aber dann nicht...

    Das geht sowieso nicht, wenn Du mal die Latenzzeiten und das NTP Protocol anschaust. Da musst Du schon sehr nah am Server sitzen, damit der Sync unter einer Sekunde laueft.


    Als kleine Ergaenzung noch: Bevor man dazu uebergegangen ist, ISDN Anschluesse zu kuendigen und die Kunden zwangsweise auf NGN umzustellen, hatte jeder ISDN Anwender die genaue Zeit kostenlos im Haus - genauer als ueber NTP. Unter Linux konnte man mit einer ISDN Karte auch gleich den lokalen NTP Server mit der genauen Zeit versorgen. Leider wird man ja nun zwangsweise umgestellt und buesst neben der genauen Zeit aich noch die hervorragende Sprachqualitaet ein.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    ich schrieb weiter oben W10 64 Pro ... nicht Ultimate ^^;)


    Was die Richtlinien betrifft so wechselt D4 bei jeder Abfrage den Zeitserver so das bei den Zeitserver Betreibern kein überhöhter Traffic
    von eine IP zu sehen ist. Ich lass die SW auch weiter laufen weil ich sie seit Jahren für Digi verwende und werde schön die Finger aus der
    Registry lassen.


    Vllt. auch deshalb habe ich mit W10 noch nie Probleme gehabt :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Gerhard, zum einen ist das korrekt und zum anderen braucht trotzdem niemand auf digitale Modes zu verzichten. Gibt ja genügende davon dir ohne diesen Zeitstempel und ohne Zeichenbegrenzung daherkommen und die durchaus auch QRP geeignete Modes sind. PSK31 ist da nur ein Beispiel von vielen. Dazu braucht man dann auch keine spezialisierte Software wie WSJT-X oder JTDX sondern den grossen Rest bekommt auch FLdigi geregelt, ganz ohne timestamp, HI. ;);)

    stimmt, ich funke fast ausschließlich digital, sogar ganz ohne Computer. Meist mit einem Paddle, manchmal sogar mit einer Hubtast. Total binär, lauter Nullen und Einsen im definierten Rhythmus aneinander gereiht. 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Juergen,

    Dann habe ich wohl was mit den Augen :P http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=90079#post90079


    Jede Einstellung die Du unter Windows machst, schreibt letztendlich in die Registry. Ob man das nun mit einem speziellen Settings-Window macht oder aber direkt in der Registry ist voellig egal. In grossen Netzwerken mit vielen Clients, die alle zentral administriert und konfiguriert werden, fuehrt gar kein Weg an der Registry vorbei. Das macht man mit den Gruppenrichtlinien, die jeden Client bei der Anmeldung anpassen. Viele Dinge kann man auch nur ueber die Registry einstellen, wie hier jetzt die Intervalle. Da ist nichts Schlimmes bei. Nur sollte man wissen, in welchem Zweig man schreibt und diesen vor Aenderungen einmal exportieren. Dann kann man das jederzeit auch wiederherstellen. Naja, ist halt die Sicht eines Windows-Admins, der nicht gleich die Adidas Schuhe anzieht, um uebers Gelaende zu joggen, um eine Einstellung zu aendern. :D


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Schreibfehler meinerseits, aber weiter oben steht es korrekt.
    Ich war da wohl noch auf meinem W7 64 Ultimate in den Gedanken, Hi.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Für die, die noch Probleme mit dem SLUSB und FT8 haben, hier bei Tigertronics gibt es eine Anleitung die ins Detail geht

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)