Balkon Vertical / Temporäre Vertical ohne Gegengewicht

  • Ich versuche mal dieses Thema aus dem thread "QRP-Frust" hier rüber zu locken, in dem ich eine Untersuchung unseres Freundes Pete M3KXZ zu einer Vertikal ohne Gegengewicht hier platziere. Die Untersuchung war bereits in der FT817 Gruppe und bei den GF Packern zu lesen, Pete hat sie aber auf meine Bitte hin ausdrücklich für das DL-QRP-Forum bereit gestellt.


    Die vergleichbar kurze Antenne schneidet bei seinen EZNec Simulationen erstaunlich gut ab. Auch wenn DL2HRP schon den Salzwasser Verstärker reklamiert hat, scheint sie mier eine gute Alternative zu den anderen temporären Balkonmonstern zu sein, auf jeden Fall ist sie ein guter Starter für eine praxisnahe Diskussion 8)


    Der Text ist bisher noch englisch, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und übersetzt ihn schnell, ich komme im Moment definitiv nicht dazu.

  • Peter,
    reicht Dir die Übersetzung des reinen Textes per Mail?, das kannst Du in paar Minuten bekommen, ich kann nur keine pdf editieren, hw?
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von dl4nse
    Peter,
    reicht Dir die Übersetzung des reinen Textes per Mail?, das kannst Du in paar Minuten bekommen, ich kann nur keine pdf editieren, hw?
    Tom


    Super Tom,
    schick mir den Text per email, ich mache ein PDF daraus und poste ihn dann hier

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ach Peter,


    Du weißt doch selbst , wie das ist, wenn man Bemerkungen aus dem Zusammenhang reißt - oder sie in einen neuen stellt. Mein kleiner Spass mit dem Salzwasserverstärker bezog sich auf die condx vom letzten Sonntag und nicht auf Pete's PDF . Das kannte ich noch gar nicht. (Wo hast Du das her?) Habe vor ein paar Tagen mit Pete einen regen Mailwechsel gehabt. über die Funktion dieser Antenne und warum sie so gleichmäßig Flachstrahlung macht.
    Stellt man den "Salzwasserverstärker" natürlich neben diesen Artikel - so könnte man denken ich hätte ein paar Dinge nicht verstanden. Pete hat sehr wohl den Einfluß
    des Salzwassers beachtet.
    Hier noch mal die besagte Mail aus der G-QRP- Liste für alle.
    ---------
    Hi Pete,


    Did a little testing last weekend with the shorter version in my
    backyard. It proved to have a low takeoff. Despite I did not hear any
    NCDXF beacon on 17m sunday afternoon, I heard many JA stations all S2
    -S3 and a lonely AP2IA calling CQ . Pete - I needed your saltwater-
    "PA"! but it is not portable :-). Tuning was easy with my Z-match.
    Have to repeat it with better condx. It looks very promising either...


    72s


    Lutz
    DL2HRP
    -----------
    Übrigens hat Pete diese Antenne bei EBAY entdeckt und aus den dort reichlich vorhandenen Hinweisen nachempfunden.
    Wie ich in meiner Mail schon sagte: Die Antenne schaut sehr vielversprechend aus..
    Ich werde sie jedenfalls weitertesten. "Reklamiert" habe ich nichts.
    Ich hoffe Peter , Du hast deinen Spaß gehabt :-))


    72s


    Lutz

  • Peter,
    die Textübersetzung ist schon bei Uwe, der macht das .pdf für Dich.
    Ich schicke Dir meine mail als cc zur Info vorab.
    73, Tom


    PS @HRP: Lutz, hast Du schon angefangen, Radials zu verscharren? T:Dm

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hi Tom,


    Nun tu doch nicht so , als ob Du das "dürftest". ...
    Und außerdem: In Knöchelhöhe sind sie viel wirksamer ;)


    72s


    Lutz

  • Meine Vertikal hat doch gar keine Radials ;


    Pete arbeitet wohl sehr gern mit EZNEC, jedenfalls konnte ich das den Mails zu meinen Fragen an ihn entnehmen. Er hat auch den 6m-Moxon modelliert & optimiert, die Bildgeschichte dazu findest Du in meiner Galerie, neue Bastelbilder stelle ich später noch ein.


    73 & awdh!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Mensch, Lutz,alter Freund,


    nu fang nicht an, deinen Humor zu verlieren, es war doch ein Joke, deutlich als solcher gekennzeichnet durch den Grinsemann mit dunkler Brille!!!!


    Zitat

    [i]Auch wenn DL2HRP schon den Salzwasser Verstärker reklamiert hat, scheint sie mier eine gute Alternative zu den anderen temporären Balkonmonstern zu sein, auf jeden Fall ist sie ein guter Starter für eine praxisnahe Diskussion 8)


    der sich ja eindeutig auf das Salzwasser bezieht und nicht auf die praxisnahe Diskussion.


    Amateurfunk ist ja ein ungeheuer ernstes Ding, aber sooooooooo ernst dann doch nicht :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ach wo - keine Sorge....


    So ernst war meine "Zickerei " ja auch gar nicht.
    Meine Reaktionen geraten manchmal etwas schärfer als eigentlich beabsichtigt...
    Deshalb bin ich auch bei manchen Themen einfach still....

    73s


    Lutz

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Der Text ist bisher noch englisch, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und übersetzt ihn schnell, ich komme im Moment definitiv nicht dazu.


    Tom DL4NSE und Uwe, DL8UF haben den englischen Text übertragen und aufbereitet, mni tnx im Namen aller an dieser Antenne interessierten.
    Nun kann es los gehen, bitte hemmungslos experimentieren und dann die Ergebnisse hier berichten bitte :]

  • Zitat:


    Der Speisepunkt der Antenne ist das untere Ende der verbleibenden Zweidrahtleitung. Die Speisung erfolgt entweder über Balun und Tuner oder über ein symmetrisches Anpassgerät.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    1 Verstehe ich die Anordnung recht: Wenn ich symmetrisch speise, kann ich doch eigentlich die Lautsprecherleitung, aus der die Antenne besteht, als symmetrische Speiseleitung vom Fußpunkt (Einspeisepunkt) bis zum symmetrischen Antennenanpassgerät fortführen? Wären irgendwelche Längen dieser "Speiseleitung" zu vermeiden oder besonders günstig?


    2 Wäre die Antenne auch bei Horizontal- bzw. Sloper-Aufhängung brauchbar? Könnte man sie ev. abgewinkelt horizontal aufhängen?


    73, Alfred, OE5AKM

  • Hallo Alfred,


    Zitat

    Original von alfred_mateja
    Zitat:


    Der Speisepunkt der Antenne ist das untere Ende der verbleibenden Zweidrahtleitung. Die Speisung erfolgt entweder über Balun und Tuner oder über ein symmetrisches Anpassgerät.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    1 Verstehe ich die Anordnung recht: Wenn ich symmetrisch speise, kann ich doch eigentlich die Lautsprecherleitung, aus der die Antenne besteht, als symmetrische Speiseleitung vom Fußpunkt (Einspeisepunkt) bis zum symmetrischen Antennenanpassgerät fortführen? Wären irgendwelche Längen dieser "Speiseleitung" zu vermeiden oder besonders günstig?


    Der zweidrähtige Teil ist Teil der Antenne und strahlt auch . Die Stärke der Abstrahlung ergibt sich aus der Überlagerung der gegenphasigen Ströme in beiden Drähten. Am Speisepunkt wird vom Anpassgerät die Symmetrie erzwungen und nur dort strahlt sie theoretisch nicht. Du kannst das sehr schön in der Zeichnung in dem PDF sehen. Theoretisch könnte man nun die Antenne mit Zweidrahtleitung verlängern. Damit ändert sich aber definitiv die Abstrahlcharakteristik.

    Zitat


    2 Wäre die Antenne auch bei Horizontal- bzw. Sloper-Aufhängung brauchbar? Könnte man sie ev. abgewinkelt horizontal aufhängen?


    73, Alfred, OE5AKM


    Habe mal soetwas mit EZNEC simuliert - War nicht berauschend.
    Den Hauptvorteil der Antenne Die gleichmäßige Flachstrahlung auf allen Bändern ohne "aufzuzipfeln" kannst Du damit nicht ausnutzen.


    72s


    Lutz


  • Interessante Fragen, Alfred, wie wäre es denn, wenn DU das ausprobieren übernehmen würdest und dann hier berichtest. Wir haben ja extra die Übersetzung organisiert damit sich mehr Leute beteiligen können und nicht immer die gleichen die praktische Arbeit für die anderen machen müssen 8)


    Also nix wie ran !! Teamarbeit im Forum, das ist doch ein heeres Ziel, oder?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    jetzt mal wieder so eine Frage von mir,hi.
    Also der Antennespeisepunkt ist an dem nicht aufgefädelten Ende der Litze.Das heisst dann wohl bei symetrischer Speisung direkt dort der Tuner,ansonsten würde sich ja die Länge der eigentlichen Antenne verändern ? Bei symetrischer Speisung.Bei unsymetrischer kann die Länge des Coaxes wohl beliebig sein ? Jetzt noch ganz wichtig - Also der Innenleiter des Coaxes an den längeren Teil der Antenne und der Mantel ans kurze ? Ist ein Balun unbedingt erforderlich....Ich habe die Litze hier schon liegen und probiers heute Nachmittag einfach mal aus.Der Aufbau ist dann gleich passiert ;)


    vy 73 Klaus

  • Klaus,


    an den Fußpunkt muß unbedingt ein symmetrischer Koppler- oder ein balun + asymmetrischer Tuner (ungünstiger , aber mit dem Balun von Peter geht auch das)
    Ganz wichtig auch die Mantelwellensperre.


    Habe mal versucht eine solche Antenne zu simulieren , die auf 30m dort unten am Speise punkt 50Ohm hat. Das stimmte nur in der Simulation. Das lag aber auch daran , daß ich keine Möglichkeit fand den realen Leiterabstand (ca.3mm)in EZNEC zu simulieren.


    73s


    Lutz

  • Danke für die Antworten! - Ausprobieren geht leider nicht, da ich noch immer ohne KW-Transceiver bin! (QTH Linz, jede Menge PLC-Störungen!)


    73, Alfred, OE5AKM

  • Hallo Lutz,
    und danke für die schnelle Antwort.Wenn ich heute von meinem Feldtest bzgl. BCR zurückkomme werde ich die Antenne mittels Angelrute mal am Balkon festmachen und probieren.Werde im Speisepunkt meinen Z-Match anbringen und von dort aus weiter bis zum TRX......


    vy 72 Klaus DF2GN

  • Hallo Klaus,
    auf Deinen Test bin ich gespannt! Bei mir steht nämlich auch noch 'ne kurze GFK-Angel rum, die prima an's Giebelfenster passen würde..
    Wie lief Dein BCR-Feldtest?, ich glaube, den RX muß ich bei nächster Gelegenheit mal selbst hören.
    73!, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von alfred_mateja
    immer ohne KW-Transceiver (QTH Linz, jede Menge PLC-Störungen!)


    73, Alfred, OE5AKM


    Hallo Alfred,
    ist das Problem der fehlende TRX?
    da könnte Dir ja auf der nächsten Ham o. bei QRPproject geholfen werden ;) Notfalls staubt bei mir sogar noch ein altehrwürdiger FT-7 rum, den könnte ich Dir sogar bis Friedrichshafen entgegenbringen..
    Oder liegt's am PLC allgemein? Wie sieht's mit /p-Betrieb bei Dir aus? Geht da gar nichts? Das wäre ja traurig..
    73 & awdh!
    Tom
    ps: mein FT-7 hat sogar 'ne Mobilhalterung.. ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Alfred:
    Ich bin auch aus Linz, PLC liess an meinem vorigen QTH ebenfalls grüssen, am jetzigen darf ich keine Antennen aufstellen: Vom Regen in die Traufe also. Wie siehts bei dir mit /p-Betrieb aus? Wenns meine Zeit zulässt bin ich /p am Gaumberg, Pöstlingberg oder in der Umgebung zu finden. Einzig die ultimative Portabelantenne fehlt mir noch, hi... (Danke ans Forum für den Tipp mit dem Fuchskreis!)
    73 de Wolfgang - OE5EWL

    73, OE5EWL Wolfgang
    QRV (JN78dg)
    144.675, OE5XOL