Suche Tast-Umschalter - erl. bitte(!) keine weiteren Beiträge!

  • hallo werte Bastlerin, werter Bastler!
    LEIDER ist bislang KEIN Hinweis auf eine Bezugsquelle eingegangen - und ich bin mit meinen eigenen Recherchen bislang auch nicht fündig geworden.


    Bin weiterhin sehr interessiert! D-a-n-k-e!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR ()

  • Also ich finde Ulis Tip schon gut, auch wenn er 8x8mm statt 5x5mm hat. das ist ein Händler und mann kann dort nachfragen,
    ob es noch was passenderes gibt.


    Ich selbst habe solche kleinen Taster (und Schalter) bis jetzt am besten auf Funkflohmärkten gefunden.
    In Dortmund und in Bergheim. Dort habe ich jeweils auch einige Mini-Taster und Schalter gekauft.


    Ansonsten habe ich bei Segor was gefunden:
    http://www.segor.de/#Q=MDT6262-2U%252F-2x&M=1 MDT 6262-2U /-2x


    Dort bekommt man auch entsprechende Infos. Email mit Wünschen hin und:
    Die messen Dir auch Ihre Bauteile aus!


    Also: Frag doch mal bei electronic-studio und bei Segor (wenn es eilig ist, hihi)
    oder auf dem nächstem Funk-Flohmarkt.


    HTH
    72/3 de Frank, DG4FCO
    (Rechtschreibung korrigiert)

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank und herzlichen Dank.
    Auf SEGOR kam ich natürlich nicht.
    Ich schau mir das näher an, schicke denen das Foto - aber fühlt sich gut an.
    Dank & Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • hallo werte Bastlerin, werter Bastler!
    LEIDER ist bislang KEIN Hinweis auf eine Bezugsquelle eingegangen - und ich bin mit meinen eigenen Recherchen bislang auch nicht fündig geworden.


    Bin weiterhin sehr interessiert! D-a-n-k-e!

    Raimund,
    Uli hatte Die gestern diesen link: http://electronic-studio.com/index.php?a=11924 mit geteilt. Gebe dort die Anzahl ein und Klick auf "In den Warenkorb" ... .


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hihi, Digikey.
    Resultate: 22.254


    Sebst wenn nur "Artikel auf Lager" bleibt noch: Resultate: 2.226
    Selbst wenn man noch wüsste, welches der Bezeichnungen bei "Schaltkreis" einen 2mal Um (oder 3mal?)
    bedeutet (SPST, DPDT, 3PDT,.... aaargh) => So eine Sucherrei möchte man keinem Funkfreund antun.


    Digikey und andere "Großhändler" sind was, wenn man genaue Hersteller-Daten hat wie Herstellername
    und dessen Teilenummer. Ansonsten sucht man sich tot.


    yust my 2cents


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Moin,

    Digikey und andere "Großhändler" sind was, wenn man genaue Hersteller-Daten hat wie Herstellername
    und dessen Teilenummer. Ansonsten sucht man sich tot.

    Digikey hat den besten Shop ueberhaupt, mit den besten Filtern und das auch noch schnell. Da sucht man sich ueberhaupt nicht tot, das tut man bei Buerklin mit ihrer neuen Webseite, wo manche Teile bei der Suche gar nicht aufgelistet werden, aber ganz sicher nicht bei Digikey.


    Und wenn man Fachbegriffe nicht kennt, schaut man einfach bei Wikipedia oder in das Datenblatt, was bei Digikey jeden Artikel anhaengt. Das ist auch ein Vorteil, man muss nicht lange nach Datenblaettern suchen, die sind gleich dabei. Inkl. des Herkunftsnachweises von Bauteilen auf dem Lieferschein.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Switch



    Ich hatte Digikey nur nicht vorgeschlagen, weil man da schon etwas mehr bestellen sollte, sonst sind die Transportkosten hoch. Aber ab 50 EUR kein Problem und fuer mich die erste Wahl, vor allem bei der Lieferzeit, mehr als 36h dauert es nur, wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Aber wenn man Mittwoch Abend bestellt, gibt es in der Regel am Freitag Post von UPS. Und auch danach kann ich die Uhr stellen, UPS kommt immer zwischen 14:30 und 15:30 ;)


    73, Tom

  • bedeutet (SPST, DPDT, 3PDT,.... aaargh)

    Moin,


    na, DAS sollte einem bastelnden Funkfreund nicht unbekannt sein. Erst recht nicht, wenn er im amerikanischem Sprachraum mit Bausätzen und -teilen zu tun hat. Das durfte ich dann auch in den 70ern gleich lernen. Wir hatten einen Funkfreund, des sein Leben nach dem Krieg in den USA verbracht hat und zur Rente wieder in unsere Heimat gekommen ist. Mit zwei Containerschiffen voller Teile! Ja, er war 'drüben schon was geworden. Hat damals bei Burroughs Corporation das Lochkartensystem erfunden. Hab' die Originladokumente gelesen. Weil der dort Angestellter war, gabs halt nix dafür...
    Aber mal fix ausm Handgelenk:
    S = Single / einfach
    D = Double / doppelt
    P = Pole / Pol
    T = Throw / sinnhaft (Schalterhebel) "umlegen"
    3 = Drei


    Daraus lässt sich das dann zusammensetzen ;)


    SPDT ist ein Wechselschalter, SPST ist ein einpoliger Einschalter usw.


    Da gibts bei Schaltern noch
    n.o. = normaly open / normal(erweise) geöffnet und das Gegenteil
    n.c. = normaly closed.
    nc gibts aber noch bei IC und Co: Not Connected = nicht angeschlossen / verbunden.


    Sehe gerade, gibt sogar einen https://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik) Eintrag im Netz. Cool! ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • richtig ist DPDT:
    http://www.taydaelectronics.co…-30v-0-1a-dpdt-7x7mm.html
    und damit hat sich dieser Thread erledigt.

    Moin,


    Glückwunsch Raimund! Das Finden so eines Teiles mit dem Rastermaß 2,0mm und den andern Maßen stellte ich mir schon schwierig vor. Aber irgendwo muss es ja eine Quelle geben und die Angaben im Datenblatt sind der Treffer. Danke für's Mitteilen des Ergebnisses. Tschö.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • 2 schiffe? Wie gross warendie denn?
    73 de addi

    Kein Containerfrachte wir heute, kleiner. Larry war Anfang der 70iger aus den USA wieder in seine Heimat - einem Nachbarort - zurückgekehrt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."