SK6AW ist wieder qrv

• Moin,

ich habe den Link zu dem hervorragend per URL - Kommandoeingaben steuerbaren Cluster noch auf dem Smartphone gehabt. Einfach nur aufgehoben, denn der Betrieb des Clusters von SK6AW http://www.sk6aw.net/cluster/ wurde vor langer Zeit (Jahre?) ausser Betrieb genommen. OM Rolf, DF2OU(+) kannte den Betreiber und hat in der Hochphase von WWFF dort ein Filter einbauen lassen.

Nun ist der Cluster wieder qrv, hab's beim Aufräumen entdeckt, hi. Allerdings ist die jetzige Site mit weniger Optionen aufrufbar als vor der Einstellung des Betriebes. Aber im eingeloggten Zustand geht das wieder. Mobil ist das Teil fix und auch mit EDGE-Tempo zu gebrauchen.

Die Ausgaben des Clusters lassen sich - ähnlich wie RBN - prima per Parameter in der URL steuern und diese in unterschiedlichen Bookmarks / Favoriten abspeichern. Die sind dann schnell mal aufgerufen. Loggt man sich dort ein, so kann man das auch personalisieren und hat automatisch die richtigen Filter eingetellt. Wer schnell mal eine Seite fürs iPhone und Co. benötigt: siehe http://www.sk6aw.net/i/

Mehr Infos unter http://www.sk6aw.net/ und dort auch mit http://www.sk6aw.net/cluster (INFO anklicken). Mit den umfangreichen Befehlen lassen sich eigene kleine Websiten bauen, die mit unterschiedlichen Abfragen auf ein Smartphone geladen werden können. Sowas nutze ich bei mir im Smarty. HTML-Kenntnisse sind allerdings schon nötig.

Ein Beispiel: http://www.sk6aw.net/i/?spots=1&lim…vert=no&cont=EU
    Anzeige im iPhone-Modus, max. 50 Stationen, dxcc an, Darstellung so belassen, 20m, cw und spotter muss aus EU kommen.

Viel Spass beim 'Basteln'.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Hallo Michael,

Danke für die Info. Hab den Link gleich mal aufgerufen und konnte mich mit meinen alten Login Daten auch gleich wieder
    einloggen. Offensichtlich wurde die ursprüngliche User DB beibehalten.

Der Cluster war nun gute 2 Jahre weg und wurde von mir auch aus meinem Logprogramm abgerufen bis zur Einstellung.
    Werde jetzt gleich direkt mal wieder umswitchen.

:thumbup::thumbup:

Sodele, auch im Logger läuft jetzt wieder SK6AW. Der Cluster war zwar nicht mehr in der Liste aber nach hinzufügen von "sk6aw.net:8000"
    konnte er gleich wieder connected werden ...

Der Tag hier ist/war zwar verregnet aber Dank der guten Nachricht trotzdem ein toller Tag ... :D

73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

• Hallo die Runde!
    Kann man die Schrift auch verändern (etwas größer und fetter ?) . Bisher konnte ich nur Infos für den Hintergrund finden.
    Weiß jemand mehr ?

vy73 de Gerd, dk4fp

• Tom,

klar ! Vielen Dank , hätte ich auch drauf kommen können.

und die Schriftart selbst ? andere , besser lesbare Schrift ?

vy 73 de Gerd, dk4fp

• konnte mich mit meinen alten Login Daten auch gleich wieder
    einloggen. Offensichtlich wurde die ursprüngliche User DB beibehalten.

Hallo Jürgen, das war bei mir erfreulicherweise ebenso. :thumbup:

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Tom,

klar ! Vielen Dank , hätte ich auch drauf kommen können.

und die Schriftart selbst ? andere , besser lesbare Schrift ?

vy 73 de Gerd, dk4fp

Hallo Gerd,

der Trick mit STRG + Mausrad zoomt das ganze natürlich nur und ist ein nettes Gimmick für Leute wie mich (Brillo Helmstein).
    An der Schriftwart selber wirst Du eher nichts ändern können weil das wohl abhängig von der Webseite ist und von dem was der
    Betreiber eingestellt hat ...

;);)

73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

• Moin Juergen,

dsa ist aber wie mit den HTML Mails. Letztendlich gewinnt die Einstellung, die der Anwender an seinem Rechner vorgenommen hat. Das ist auch richtig so, denn man will sich das nicht vorgeben lassen. Mein Mailclient z.B. zeigt nur eine nicht proportionale Schriftart an, egal, was mir der Absender in seiner HTML Mail vorgeben moechte.

So ist es auch bei Browsern. Beim Firefox und Chromium kann man die Schriftgroesse und Schriftarten einstellen und dann ist es voellig egal, was der Betreiber einer Seite vorgeben moechte, das wird einfach nicht mehr beachtet, wenn der Browser die Seite rendert.

Das gilt dann allerdings fuer jede Website, die man mit dem Browser so betrachtet.

73, Tom